Thread Like Summary
fishermans-end, GSM
Total Likes: 2
Original Post (Thread Starter)
von Himank4744
Himank4744
Hallo,
bei meinem Restaurations - Projekt kommt nun die Frage nach der Federnauswahl auf.
Ausgangslage:
- Federn vo und hinten alt, vergammelt vo Windung gebrochen, also kein Anhaltspunkt für die Auswahl, da keine korrekte Ausgangsbasis vorhanden.
Austattung und Haupt - Nutzung: OM 603, 2 Personen, Sitzbank hinten umklappbar zur Liegefläche, leichte Einbauten, Reserverad am Heck, evtl. Aufstelldach, Bodylift 30mm, 235/85R16, Gebirgs - Pisten, leichtes Gelände, Autobahn (Anreise in Alpen, Italien, Korsika usw.....)
Anhand der Federndiagramme und Tabelle (super Arbeit, danke dafür!) komme ich auf vorne gelborange, hinten weiß oder braun. Wunsch wäre vorne nicht zu weich (schwammig) aber hinten bei wenig Last kein hartes reagieren auf Fahrbahnstöße, Poltern
Mir ist klar, dass auch subjektive Einschätzungen einen großen Einfluß haben und eine 100% zutreffende Antwort schwierig ist. Wichtig wäre mir, dass der G in Normallage gerade oder hinten nur leicht hoch steht und der Fahrkomfort ausgewogen ist. Leider habe ich noch keine Achslasten, das Fzg. ist ja noch im Aufbau, würde aber gerne vermeiden mit dem falschen Satz Federn in die Endmontage zu gehen.
Danke
Christoph
Liked Replies
von wuerfelfan
wuerfelfan
Hi Christoph,

meine Empfehlung wäre: Fertigbauen und zwischendurch mal wiegen und auch das Gewicht der Einbauten im Auge behalten... dann kann man , wenn alles fertig ist, mit genauen Gewichten an die Federn gehen... da kommen dann doch erstaunliche Dinge heraus...

Viele Grüße Hannes
1 member likes this
von DaPo
DaPo
Hallo,

Rot vorne / Weiß hinten wäre auch meine Empfehlung.

Anständige Federn rot für vorne kenne ich aber bisher nur original, die Nachbauten waren nicht so prall.

Und die weißen Federn für hinten von Bilstein sind zurzeit nicht lieferbar, neuer Liefertermin unbekannt (das Federnwerk ist wohl auch vom Hochwasser betroffen gewesen).
Gibt es auch von Anderen, aber für die gilt überwiegend auch die Aussage zu den roten Federn.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5