Thread Like Summary
Alfonso, Ozymandias, Wildwux
Total Likes: 4
Original Post (Thread Starter)
von WV40.10
WV40.10
Hallo zusammen,
ich heiße Andreas und lese bereits eine ganze Weile, geschrieben habe ich noch nicht viel.

Da ich jetzt in Altersteilzeit bin habe ich Zeit für Flausen.
Daher wollte ich mir im Januar oder Februar Nordlichter in Norwegen anschauen.

Einige Infos habe ich schon gefunden. zum Beispiel dass in Norwegen für Fahrzeuge über 3,5 t Winterreifenpflicht besteht (Schneeflocke).
Ich fahre einen 40.10 mit riesigem Alkoven Höhe 3,6 m ,4,8t...
Ich fahre 6,5/16 schlauchlos Felgen mir 255/ 100 XZL
Im Netz gibt es gerade 5,5/16 Felgen, leider finde ich keine Winterreifen die passen könnten ( lastindex).

Muss ich mir ein anderes Auto kaufen?

Hat jemand Tips wg. Der Reifen (Spikes?). Ketten...

Tips für Norwegen/Finnland im Winter.

Möchte jemand mitfahren?

Grüße Andreas
Liked Replies
von WV40.10
WV40.10
Hallo Alfonso,
Wer viel fragt bekommt viel verboten. cool

Werde mal sehen ob ich die wr nach meiner Nordlichtertour noch mal brauche...
2 members like this
von GAZman
GAZman
Hallo Andreas
In Norwegen sind die Temperaturen nicht so tief wie in Schweden oder Finland (Berge im Grenzgebiet mal ausgenommen ) , allerdings fahr ich deutlich lieber auf -20 ° kalten Eis als bei 0° . Wir werden Ende Januar starten für 2 Wochen sofern ``die Lage´´ es zulässt . Wir fahren Schweden + Evt. Finland , Ziel ist der Wintermarkt in Jokkmok dann sehen wir weiter wie Wetter und Laune ist .
Denk über eine elektrische Motorvorwärmung ( evt. auch Heizung ) nach oder willst du nur frei stehen ? Ist dein Kraftstofffilter beheizt ? Gute Batterien ..... Frostschutz nicht nur bis -30° und ja Licht schadet nicht .

Heute waren in Jokkmokk -27 ° nur mal so als Hausnummer .
1 member likes this
von syncro14zoll
syncro14zoll
Ja, der Wärmeeinbruch hatte die Jungs da oben mächtig ins Schwitzen gebracht... Als ich abends auf der E69 an der Schranke am Konvoi-Startpunkt zum Nordkap ankam, war die Zufahrt schon drei Tage lang gesperrt. So wie die Straße aussah, dachte ich auch nicht im Traum daran, dass am nächsten Tag etwas geht. Ich habe dann in SkarsvÃ¥g übernachtet um mich am nächsten Tag auf den Rückweg zu machen – morgens kam die Info -> Straße frei!
Kleine Anekdote am Rande: Während der drei Tage hatte sich ein kapitaler Stromausfall in der Nordkapphallen ereignet und die ganzen elektronischen Systeme spielten verrückt, die Kassensysteme liefen nicht … aber es wurden alle Besucher herzlich willkommen geheißen.

wie Ozy schon schrieb -> so richtig cool ist es eben in Schweden!
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5