Thread Like Summary
FrankausFFM
Total Likes: 2
Original Post (Thread Starter)
Trittbretter demontieren #694081 09/22/2021 6:23 PM
von FrankausFFM
FrankausFFM
Hallo zusammen,

diesmal kein Hilfegesuch, sondern wollte kurz ne Bastelerfahrung teilen. Wollte bei meinem 350GD eigentlich nur die Auspuffanlage erneuern, dabei festgestellt: oh, die Dämmbleche/Hitzeschilder sind ja vermodert, die müssen neu, dann unter den Dämmblechen: oh, da ist ja ganz schön Rost an den Querträgern und den Fixpunkten der Dämmbleche. Übergang zu den Bodenleisten/kanten auch schon etwas knusprig, also besser die Trittbretter abmontieren, wenn dann, dann schon ordentlich.

Ich nehms vorweg: die L-Stücke, an denen die Trittbretter befestigt sind sind mit Schrauben + Loctite festgeschraubt. Aber eins nach dem anderen - keiner der Muttern war noch bereit, der Passform einer Nuss zu folgen, alle rund. Kriechöl natürlich mehrmals und über Tage usw - hat aber nix gebracht. Habe dann auf die Köpfe nen Metallstab geschweisst - nix da, haben sich verbogen, Schraube weiterhin fest. Alle Köpfe hierauf abgeflext. Schrauben gingen mit Grip Zange immer noch nicht raus. Hierauf Muttern mit SW19 auf die Schraubenstummel geschweisst, aber mit richtig "Dampf", dass alles rotglühend ist und eeendlich Erlösung.

Also viel Spass, wer es vor hat - sind nur 12 Schrauben - kannst de keinem erzählen, dass da nen halben Tag für draufgeht.

Gruss,

Frank
Liked Replies
Re: Trittbretter demontieren #694085 Sep 22nd a 07:24 PM
von GSM
GSM
Ja: ich bin froh keine dran zu haben - liegen hier. Falls jemand welche braucht: PN.
1 member likes this
Re: Trittbretter demontieren #694090 Sep 22nd a 08:24 PM
von Benny
Benny
Hi,

also als ich meine vor zwei oder drei Jahern demontiert habe, war das kein Problem. Schrauben raus und fertig. In die Löcher habe ich nach Rostschutzbehandlung Edelstahlschrauben reingedreht, sollte ich die irgendwann mal wieder brauchen.

Einziger Vorteil: was zum draufstellen wenn man ans dach muss, Oder die Mutter einsteigen will. Obwohl sie dafür eigentlich zu schmal sind.

Schützen tun die meiner Meinung nach nix groß. Dafür sind sie nicht robust genug und zu nah am Schweller. Dann hauts halt das Trittbrett gegen das Auto.

Irgendwann werde ich mir vielleicht richtige Rohre gönnen, kenn aber keinen Metallbauer und die, die man Kaufen kann sind irgendwie fürs G Publikum bepreist ;-)

Gruß
Benjamin
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
DiscoveryXS
DiscoveryXS
Auf einer kleinen Insel mitten im Ozean
Posts: 210
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,989,447 Hertha`s Pinte
7,296,085 Pier 18
3,449,599 Auf`m Keller
3,241,690 Musik-Empfehlungen
2,428,939 Neue Kfz-Steuer
2,221,903 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (RINO71, 1 unsichtbar), 105 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
SeppR 3
Heutige Geburtstage
MOTOROLAND
Neueste Mitglieder
ray5533, Hektor410, IoPete, artoodeetoo, Kon1755
9671 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,898
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,237
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,481
Posts661,930
Mitglieder9,671
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 2.110s Queries: 8 (2.106s) Memory: 2.6157 MB (Peak: 2.7506 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-18 01:25:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS