Thread Like Summary
SIGGI109, Troll
Total Likes: 2
Original Post (Thread Starter)
Erdkabel aus Rohr herausführen. How to? #694332 10/11/2021 1:48 PM
von landybehr
landybehr
Moin smile
Für eine Wallbox habe ich zwei Edelstahlohre (60mm) mit querliegenden Flacheisen, wie bei einer Leiter, verbunden. Die sollen im Boden einbetoniert werden und eine Wallbox tragen.
Jetzt fände ich total gut, wenn das Kabel unterirdisch ins Rohr geht und im Rohr nach oben.
Ich würde das Rohr dazu anbohren, das Loch oval feilen und die Kanten glätten. Soweit ganz naheliegend

Die Frage ist, reicht das? Muss man das Kabel im Aussenbereich mehr schützen (an der Stelle wo es aus dem Rohr austritt) ? Gibt es besondere Kabeltüllen, oder so. Man kommt da später nie wieder dran, sonst wäre mir das fast zu peinlich, zu fragen.
Liked Replies
Re: Erdkabel aus Rohr herausführen. How to? #694347 Oct 12th a 09:37 AM
von Rainer4x4
Rainer4x4
Original geschrieben von Ozymandias
Bei einer Wallbox reden wir ja von 400 Volt oder?
Korrekt, die Rede ist von 400V, und nicht von 400kV. Erdkabel heisst Erdkabel weil.....
Die Isolierung ist deutlich dicker als bei einem vergleichbaren NYM Kabel, um mechanischen Beanspruchungen besser standzuhalten. Und die chemische Zusammensetzung ist eine andere als bei dem genannten NYM Kabel um ggf aggressiven Bestandteilen des Erdreiches zu widerstehen.

Nachtrag: Sowohl bei 1 x 230V als auch bei 3 x 400V ist die Spannung gegen Erde immer (nur) 230V!
1 member likes this
Re: Erdkabel aus Rohr herausführen. How to? #694723 Nov 2nd a 06:12 PM
von landybehr
landybehr
Hi, ein Update:
Es ist einfacher, als gedacht. Ich konnte "freihändig" mit Akkuschrauber zwei Löcher mit 1-2cm Abstand bohren und auf 13mm aufbohren. Dann kam der Stufenbohrer ins Spiel. Und das ging total einfach. Obwohl es sich um 60mm Edelstahlrohr handelte. Selbst als der Stufenbohrer das Loch so weit erweitert hatte, dass die Löcher schon "eins" wurden, ist er nicht versprungen oder so. Mit der Feile wurde der Rest gemacht und jetzt hab ich ein 20mm Langloch. Da passt ja quasi alles durch. Erst recht ein Kabel mit Schutzhülle. Ich hatte bis gestern geglaubt, ich würde mühsam nur ein kleines Loch schaffen.
Fall gelöst.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
wiesetanne
wiesetanne
37235 Hess.-Lichtenau
Posts: 28
Joined: August 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,171 Hertha`s Pinte
7,296,161 Pier 18
3,449,641 Auf`m Keller
3,241,720 Musik-Empfehlungen
2,429,046 Neue Kfz-Steuer
2,221,994 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (AndreasHannover, HorstPritz, GW350, WoMoG, 2 unsichtbar), 99 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 3
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,902
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,242
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,485
Posts662,008
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 2.475s Queries: 8 (2.471s) Memory: 2.6162 MB (Peak: 2.7506 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-21 11:19:24 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS