Thread Like Summary
Ozymandias
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
#694581 10/24/2021 8:47 AM
von HorstPritz
HorstPritz
Hallo,
mein Fahrzeug zeigt mir bei heissem Motor im Leerlauf immer wieder die Ölkontrollleuchte. Dies allerdings schon von Beginn an, die letzten 170 T Km.
Öldruck ist ok, habe ich schon messen lassen. Empfehlung der Werkstatt ist den Leerlauf etwas höher einzustellen. Ok, dann war es weg, aber der etwas höhere Leerlauf hat mich auch gestört. Öldruckschalter wurde auch schon getauscht.
Jetzt überlege ich ob es einen Öldruckschalter gibt der nicht wie der Originale bei 0,3 Bar schaltet sondern bei 0,2 Bar. Das Gewinde ist M12x1,5.
Weiss jemand so einen Öldruckschalter?

Danke und Gruß,
Horst
Liked Replies
#694601 Oct 25th a 01:53 PM
von PeterM
PeterM
Ich würde vor allem einmal den tatsächlichen Öldruck (nicht am Schalter) messen. Es gibt so schön verkonstruierte federbelastete Kugeln, die beim kleinsten Verschmutzungsgrad den Öldruck "2 mm vor dem Schalter" ins Bodenlose fallen lassen, das erklärt mir die 0,3 - sonst wäre das schon seeehr wenig.

Wenn der Motor sonst noch verdächtige Dinge tut (Leistungsentfaltung, Ölverbrauch, Rauch aller Farbgebungen in Nebelwandstärke) - ok, und das nicht klassische "Einspritzpumpengeister" sind - warm und kalt abdrücken. Ob sich Motor schleifen heutzutage noch auszahlt? Ja, bei den meisten Tauschmotoren weiß auch nicht, in welchem Zustand die sind, aber ein Zahnriemenmotor mit passabler Laufleistung aus einer Gegend, die nicht nach extremer Kurzstrecke aussieht..?

Grüsse
Peter
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5