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von HorstPritz |
HorstPritz |
Hallo, mein Fahrzeug zeigt mir bei heissem Motor im Leerlauf immer wieder die Ölkontrollleuchte. Dies allerdings schon von Beginn an, die letzten 170 T Km. Öldruck ist ok, habe ich schon messen lassen. Empfehlung der Werkstatt ist den Leerlauf etwas höher einzustellen. Ok, dann war es weg, aber der etwas höhere Leerlauf hat mich auch gestört. Öldruckschalter wurde auch schon getauscht. Jetzt überlege ich ob es einen Öldruckschalter gibt der nicht wie der Originale bei 0,3 Bar schaltet sondern bei 0,2 Bar. Das Gewinde ist M12x1,5. Weiss jemand so einen Öldruckschalter?
Danke und Gruß, Horst
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von PeterM |
PeterM |
Ich würde vor allem einmal den tatsächlichen Öldruck (nicht am Schalter) messen. Es gibt so schön verkonstruierte federbelastete Kugeln, die beim kleinsten Verschmutzungsgrad den Öldruck "2 mm vor dem Schalter" ins Bodenlose fallen lassen, das erklärt mir die 0,3 - sonst wäre das schon seeehr wenig.
Wenn der Motor sonst noch verdächtige Dinge tut (Leistungsentfaltung, Ölverbrauch, Rauch aller Farbgebungen in Nebelwandstärke) - ok, und das nicht klassische "Einspritzpumpengeister" sind - warm und kalt abdrücken. Ob sich Motor schleifen heutzutage noch auszahlt? Ja, bei den meisten Tauschmotoren weiß auch nicht, in welchem Zustand die sind, aber ein Zahnriemenmotor mit passabler Laufleistung aus einer Gegend, die nicht nach extremer Kurzstrecke aussieht..?
Grüsse Peter
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