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von kepa75 |
kepa75 |
Hallo,
Vielleicht ist hier ja der ein oder andere Common-Rail-Experte der mir helfen kann?
Folgendes Problem: In meinem G 300 Professional werkelt ja ein OM642. Da kaum Dämmung vorhanden ist, hört man jedes Geräusch durch. Die HD-Pumpe und die Injektoren machen kontinuierlich ein rasselndes/ratterndes Geräusch und damit kann ich leben. Was mich jedoch stört ist ein zusätzliches Rasseln beim abtouren (also Schiebebetrieb), vor allem wenn ich ganz easy dahincruise (ca. 2000 - 2500 upm) und vom Gas gebe, dann rasselt/rattert es bis ca. 1200 upm runter. Das ganze passiert nur im warmen Zustand (also bei kalten Auto nicht)! Hab ein wenig im WIS gelesen und anscheinend ist beim Start, sowie Schiebebetrieb und generell unter 20° C Dieseltemperatur das Druckregelventil (vorne am Rail Fahrerseite, also nicht das Mengenregelventil) geschlossen und somit regelt nur das Mengenregelventil. Hat jemand hier auch dieses rasseln/rattern beim abtouren? Wie kann das Geräusch entstehen? Ich bekomme das Geräusch nur beim abtouren während des Schiebebetrieb. Gasgeben im stehen und abtouren lassen produziert das Geräusch nicht. Ich starte also zu Hause, alles gut (Ventil sollte laut WIS ja geschlossen sein denn kalt unter 20°C), dann relativ bald kommt mir vor wird der Motorlauf ein wenig lauter (sollten also die 20° C Dieseltemperatur überschritten sein und das Druckregelventil mitarbeiten). Im Schiebebetrieb wird das zusätzliche Rasseln dann evident, kaum streife ich das Gaspedal ist es aber weg. Aber wieso rasselt es zusätzlich? Es sollte ja nur das Druckregelventil geschlossen bleiben im Schiebebetrieb? Wie eigentlich beim Start und kalten Lauf (wo ich aber nichts zusätzliches höre)? Was könnte das Geräusch produzieren?
Bitte nur berichten im Bezug auf Einspritzsystem, andere Sachen wie Steuer-Kette oder Antriebsstrang mal ausblenden.
LG,
Peter
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von 461.334 |
461.334 |
Ich kenne das Geräusch bei den mir zugänglichen Fahrzeugen auch. Meiner Einschätzung nach rührt es vom Einspritz- und Verbrennungsvorhang her, bei wenig bis gar keiner Last bzw. im Schiebebetrieb.
Die Verbrennungsgeräusche werden erfahrungsgemäss insgesamt lauter, wenn man Ultimate oder V-Power tankt und leiser bei 1:250 geeignetem Zweitaktöl in normalem Diesel EN590.
Gute Fahrt
Thomas
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