Thread Like Summary
fishermans-end, Mark123
Total Likes: 2
Original Post (Thread Starter)
#694773 11/06/2021 8:40 PM
von HobbyschrauBÄR
HobbyschrauBÄR
Hallo zusammen,
bei meinem Fahrzeug (463.241, G500 1999, M113) hat sich folgendes Problem eingestellt: der Motor geht sporadisch alle 500 bis 1000 km während der Fahrt aus, entweder im Stillstand oder im Schubbetrieb, also ohne Gas zu geben. Im Display erscheint dann "Anzeige defekt" und aus ist die Kiste. Auf der Autobahn nich wirklich lustig... KW-Sensor ist getauscht, hat keine Veränderung gebracht.
Weiss eventuell jemand einen Rat. Auslesen lässt er sich mit meinem Diagnosegerät nicht.
Kennt jemand diesen Fehler?
Danke für eure Mühe und G-ruesse, Olaf
Liked Replies
#694828 Nov 9th a 04:03 PM
von AndreasHannover
AndreasHannover
Es wird einfach getauscht (viel besser nachgelötet) und das Problem bleibt bestehen, immerhin hat das Auto dann ein wirklich 1A funktionierendes K40. Das Ding steuert Hupe, Sekundärluftpumpe, die Sperren und versorgt das Motorsteuergerät. In jeder Fahrsituation, nicht nur im Leerlauf.

Das Auto hat aber ein Problem ausschliesslich im Leerlauf, da besteht kein Zusammenhang.

Im Leerlauf ist die Drosselklappe quasi geschlossen. Dadurch gelangt sehr wenig Luft in den Motor. Deshalb ist die eingespritzte Kraftstoffmenge sehr klein.

Die Kraftstoffmenge berechnet das Motorsteuergerät nicht aus der Position der Drosselklappe, sondern aus der gemessenen Luftmasse. Vom Luftmassenmesser.

Wenn ein Wackler am oder im Luftmassenmesser ist, steigt die gemeldete Luftmasse fälschlich auf Maximum. Dem Motorsteuergerät wird also gemeldet, dass gerade alle Pferde aus dem Stall gelaufen sind und enorme Mengen Treibstoff brauchen. Die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöht sich schlagartig um ein Mehrfaches.

Blöderweise ist die Drosselklappe aber geschlossen. Wenig Luft & viel Kraftstoff: Der Motor bleibt Augenblicklich stehen.

Passiert so ein Wackler während der Fahrt, trifft viel Luft auf zuviel Kraftstoff. Der Fahrer merkt das nicht, die Lambdasonde registriert das aber und das Motorsteuergerät schaltet solange um auf Kennfeldbetrieb. Der Wackler bleibt unbemerkt.

Wenn du also auch zukünftig kräftig Hupen möchtest, erneuere K40. Ansonsten hole den Fön raus smile
2 members like this
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,793 Hertha`s Pinte
7,387,415 Pier 18
3,489,026 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,642 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 351 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5