|
|
von hannok |
hannok |
Hallo zusammen,
Folgende Frage beschäftigt mich schon seit Beginn unserer Reise in Kanada:
Welche Alternative kann ich statt dem vorgeschriebenen Tutela ZC90 80W90 GL3 für das Schaltgetriebe bei meinem 40.10WM nehmen?
Das Problem ist, dass es unmöglich ist an ein 80W90 GL3/GL4 zu kommen. Iveco Costa Rica könnte das ZC90 immerhin bestellen, aber nur im 20L Gebinde... Verschicken von kleineren Gebinden aus Europa ist auch nicht möglich, weil Öl immer im Zoll hängen bleibt (schon in Mexiko getestet, Paket mit Ersatzteilen wurde wegen dem Öl fast geschreddert).
Alle anderen Alternativen hier sind immer nur GL5 Öl, aber GL5 ist doch immer mit EP-Additiven, oder?
Gibt es vielleicht eine offizielle Stellungnahme von Iveco oder anderen Automobilherstellern, welche moderneren Öle als Ersatz für alte GL3 Öle verwendet werden können?
Gibt es spezielle GL5 Öle ohne EP-Additiv für Schaltgetriebe?
Viele Grüße aus Costa Rica (Im Moment gestrandet mit kaputt reparierter Einspritzpumpe...)
|
|
|
von HorstPritz |
HorstPritz |
Hallo, ehrlich gesagt finde ich Deine Wechselintervalle etwas sehr kurz. Bei 5000 km Öl und Filter rauszuwerfen käme mir nicht in den Sinn. Ich wechsle alle 10.000 km und finde das eigentlich ausreichend. Getriebe/Achsen etc. alle 20.000 km finde ich auch sehr kurz. Ich bin da eher in Richtung 50.000 km unterwegs, allerdings mit einem 40.10W. Gruß, Horst
|
1 member likes this |
|
Posts: 497
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
445
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|
|