Thread Like Summary
berlinator, Ozymandias
Total Likes: 3
Original Post (Thread Starter)
von AndreasHannover
AndreasHannover
Hallo,

unser G55 Bj 99, 463,241 schreit nach Aufmerksamkeit. Während der Fahrt machte es plötzlich "Ratter Ratter Ratter" (O-Ton Besitzerin), dann leuchtete die rote LED Differenzialsperre Mitte, im KI irgendwas mit ABS und vielleicht noch irgendwas. Aha. Vorhin habe ich mich unters Auto geworfen und gestaunt.

Meine Arbeitstheorie ist, dass sich eine Befestigungsschelle von der Staubschutzkappe am Gelenk der Antriebswelle zwischen Automatikgetriebe und Verteilergetriebe gelöst, dabei irgend eine Leitung in der Nähe eingefangen und (mindestens) 3 Pneumatikschläuche sowie ein Kabel mit 4 Adern durchgerissen hat. Erster Schritt: Welle ausbauen, neue Staubkappen drauf, dann weitersehen.

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass es aus dem Simmerring Ausgangswelle Automatikgetriebe ölt, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht oberhalb des Simmerringes aus irgendwas (Sperrvorrichtung?) rausläuft, schaumermal.

Nach WIS muss zum Erneuern des Dichtrings eine Mutter A1409901150 auf der Welle gelöst werden (200 Nm). Braucht man den angegebenen Spezialsteckschlüssel 126589020900? Und braucht man den Dorn 140589121500 zum Einbau? Das wird dann ein teurer Spass, lohnt sich bald nicht, das alles anzuschaffen.

Bei der Gelegenheit: Gibt es eine Alternative Bezugsquelle für die selbstsichernden Muttern M10 von Mercedes für die Welle? Ich habe jetzt schon mehrfach eine Handvoll davon gekauft, das macht mich auf die Dauer arm.

Grüße

Andreas
Liked Replies
von AndreasHannover
AndreasHannover
So (wer "so" sagt, ist noch lange nicht fertig).

LKW Leute dürfen keine PKW Teile verkaufen, PKW Leute dürfen keine LKW Teile verkaufen. Niemand scheint an den G gedacht haben, Glückwunsch, dann muss man bei zwei Niederlassungen getrennt kaufen. Oder man findet eine Niederlassung, die beides darf (Hannover: Bartels).

A0945401700, Teilesatz Steckdose momentan nicht Lieferbar, voraussichtlicher Liefertermin 22.12.21, zwei Tage vor Heiligabend. Ja klar, und Schweine können fliegen. Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle und würde sie mir verraten?

Ansonsten wäre das Auto ja auch ohne Sensorik temporär Fahrbereit. Oh, und die Kontaktbuchsen der Stecker werden in Verpackungseinheiten verkauft, Mindestabnahme 25 Stück, da hoffe ich noch auf ein Kommunikationsproblem.

Zur allgemeinen Erheiterung ist der frisch gelieferte 8mm PU Schlauch statt 5 nur 3 Meter lang. Erstaunlich, wie sich alle ins Zeug legen um mir die Arbeit zu erleichtern.
1 member likes this
von AndreasHannover
AndreasHannover
Dann werde ich mich mal durch die anderen Durchschläge arbeiten, vielleicht war ja meiner nur zu klein. Vorhin habe ich an der Antriebswelle die Gummimanschette des (noch) heilen Gelenks erneuert, aus "Gründen" hatte ich die Verschlußkappe ebenfalls ab. Ist ja kein Problem, Fett ergänzen, neue Dichtung drauf, Deckel her und... Deckeldichtung passt nicht, zu gross. Weshalb wundert mich das eigentlich gar nicht mehr? Da das Universum einen Augenblick nicht aufgepasst hat, ist die alte Dichtung heile geblieben und jetzt wieder am Platz. Ätsch.

Das neue Gelenk kommt mit einem eigenen Dichtsatz, das sollte dann ja eigentlich passen. Na klar.
1 member likes this
von GSM
GSM
Moin,

das kann auch von Konservierung mit FluidFilm kommen, da "verändern" sich die Gummiteile auch so.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
moonbull
moonbull
Neuss am Rhein
Posts: 21
Joined: March 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,570 Hertha`s Pinte
7,404,667 Pier 18
3,493,301 Auf`m Keller
3,332,477 Musik-Empfehlungen
2,508,753 Neue Kfz-Steuer
2,320,038 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (IVO_4x4), 303 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5