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Ozymandias
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Original Post (Thread Starter)
von hannok
hannok
Hallo zusammen,

im Moment ist es mal wieder soweit, dass nach jeder geschlossenen Baustelle 2 neue auftauchen:

Seit ca 400 km benimmt sich unsere Bremse plötzlich komisch: Wenn man das Bremspedal betätigt, spürt man ein pulsieren / pumpen im Bremspedal (kam ziemlich plötzlich). Bei der letzen Fahrt durch die Berge hatte ich auch das Gefühl, dass die Bremswirkung schlechter ist, kann aber auch an der nassen Straße gelegen haben... (Habe angehalten und die Temperatur der Bremsscheiben sofort danach per Infrarot-Thermometer gemessen, rechts 200°C, links 150°C, sollte noch im Rahmen sein, oder?)

Falls es relevant ist: Wir haben vorher noch alle vier Kugelköpfe (Nr. 74 im Bild) am Querlenker (?) tauschen lassen, Spur wurde nicht neu eingestellt, aber alle Muttern wieder auf die gleiche Position angezogen.
[Linked Image von thumbs.picr.de]


Wie würdet ihr vorgehen, um das Problem einzugrenzen? Kandidaten gibts ja viele: Bremsflüssigkeit, Bremskraftverstärker, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Bremszylinder...

Mein Prioritätsliste:
1. Bremsflüssigkeit tauschen / nochmal entlüften
2. Bremsleistung auf Prüfstand testen
3. Bremsscheiben vorne prüfen lassen (evtl verzogen? optisch sehen sie gut aus)
4. Trommeln hinten abnehmen und optisch kontrollieren
5. Bremszylinder vorne und hinten überprüfen

Oder sind die Symptome eindeutig genug, dass man sofort etwas ausschließen kann?

Viele Grüße aus Costa Rica
Hanno
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von MaxeAufAchse
MaxeAufAchse
Original geschrieben von Ozymandias
bei Billigen Scheiben ist die Chance größer


Billige Scheiben habe ich mir schonmal gewünscht :-D

Abdrehen war ja lange Zeit gängige Praxis - ich habe im Umkreis von 100km zwei Handvoll Werkstätten abgeklappert, nur eine hatte das überhaupt noch im Programm, aber um sie am Fahrzeug abzudrehen braucht man wohl spezielle Adapter auf den Lochkreis.. ich habs dann bei nem befreundeten Dreher machen lassen, der aus Spaß an der Freude eine große Drehbank gekauft hat. 303mm Durchmesser + Freiraum haben die wenigsten in der Hobby-Werkstatt verfügbar... Bei meinen Scheiben war es vor allem der Rost, der weg musste.


Meine Trommeln waren auch gut mit Riefen und allem möglichen versehen - daher wurden die auch ausgedreht, wenn man schonmal dabei ist; ob die Bremsen deswegen schlechter gebremst haben oder nicht kann ich nicht sagen...
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