Thread Like Summary
Alfonso, Ozymandias
Total Likes: 5
Original Post (Thread Starter)
#695885 01/02/2022 10:06 AM
von RolandThalia
RolandThalia
Hi, ich war ja von Arno's mobiler Aussenkochstelle mit Induktion begeistert. Allerdings hat er hierfür auch die notwendige Infrastruktur verbaut.

Jetzt gibt es wohl Induktionskochfelder mit 900w Leistung bei 24cm Durchmesser die theoretisch mit meiner Installation funktionieren könnten. 160A Lifi, 1000W (1200W) Sinus Wechselrichter und 210W Solar.

Kann man mit 900W in sonnigen Gegenden mit gutem Gewissen grössere Gerichte kochen ohne dass dann der Kühlschrank bis zum nächsten Sonnenschein ausfällt bzw. Wird das 2 Gänge Menue trotz voller Batterie fertig? Muss ich zur Ermittlung des Stromverbrauchs die vollen 900W x Kochzeit ansetzen? Der seit 2021 im Einsatz befindliche 1000W Wasserkocher hat sich schon bestens bewährt. Mit Induktion kochen ist allerdings eine andere Nummer.

https://gastronomieshop.eu/aps-12295-induktionskochplatte-mit-regler

Bei Koma.Land gäbe es das Kochfeld inkl. Gehäuse.

Gruss, Roland
Liked Replies
#696016 Jan 8th a 10:50 AM
von HorstPritz
HorstPritz
Hallo,
im Promobil 12/2021wurde dieses Induktionskochfeld mit max 1500 Watt zum Einsatz an Wechselrichtern empfohlen.
https://greenakku.de/Zubehoer/Weite...R-Induktions-Herdplatte-1500W::3407.html

Gruß,
Horst
2 members like this
#695903 Jan 2nd a 09:05 PM
von SeppR
SeppR
Man darf bei den Induktionsfeldern aber nicht vergessen: Zum Regeln wird die volle Leistung nur gepulst. Also auch bei niedrigster Stufe braucht man einen Inverter voller Leistung. Bei zwei Kochfeldern also doppelt so hohe Leistung. 4 kW Inverter sind schon ganz schön mächtig und teuer.
Dieser Einwand hat natürlich nichts mit Deinem 900 Watt Fußwärmer zu tun.

Sepp
1 member likes this
#695928 Jan 4th a 10:36 AM
von DARTIE
DARTIE
Hallo Zusammen,
Induktionskochfelder mit 12 V Gleichstrom zu betreiben ist nur auf den ersten Blick interessant.
Bei 2 kW Leistung - und die braucht man unbedingt - bedeutet das mit Strömen von 150 bis 180 A zu hantieren ...
Damit muss man viele Klippen umschiffen, nur um ein paar zu nennen: Kabelquerschnitte, Kontakte, Schalter ...

Nutzt man ein mobiles 230V-Kochfeld - für ca. 30€ - so braucht man nur noch einen passenden Inverter und schon kann man "überall" kochen ... und mit dem Inverter kann man auch noch viele andere Helferlein betreiben.
Der Inverter ist bei uns auf kurzem Weg direkt an die Batterie angeschlossen, damit sind praktisch alle o.a. Klippen umschifft. Die Unterpannungsschutzabschaltung übernimmt ein einfaches 12V-230V-Relais welches vom BMS angesteuert wird.

Arno
1 member likes this
#695955 Jan 5th a 07:00 AM
von DARTIE
DARTIE
Hallo Sepp,
Ja, grundsätzlich haben Inverter einen einen Leerlaufstrom ... unser z.B. gut 1 A!

Deshalb ist bei uns der Inverter nur eingeschaltet, wenn ein 230V Verbraucher Wechselstrom benötigt. Das hat auch noch den Vorteil, dass ein Fehler im Inverter "unbemerkt" nicht eintreten kann. Ich habe hohen Respekt vor den 5 kWh in unseren Li-Batterien.
Im übrigen gibt es viele Inverter, die einen Leerlaufstrom nur noch im mA-Bereich haben.

Viele Grüße
Arno
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Canada G
Canada G
canada
Posts: 56
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,786 Hertha`s Pinte
7,408,361 Pier 18
3,494,078 Auf`m Keller
3,334,875 Musik-Empfehlungen
2,510,671 Neue Kfz-Steuer
2,322,074 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 501 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5