Thread Like Summary
Ozymandias
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
von Dbrick
Dbrick
Manche wissen ja das ich mich schon länger mit Alternativen zur Bleistarterbatterie beschäftige.
Da LiFePo4 leider bei Kälte keine ausreichende Kaltstartfähigkeit hat geht es nach meiner Erfahrung nur mit Litium Titanat (LTO) Zellen.
Ich hab mir ja eine Batterie aus 10Ah aus Toshiba Zellen gebaut, ein abschliessende Bericht steht noch aus, es ist noch nicht alles fertig.
Nach den guten Erfahrung damit hab ich mich schon immer gewundert warum Toshiba diese gute Technik nicht als Starterbatterie vermarktet.
Mir waren nur Informationen bekannt das Johnson Controls damit Batterien entwickelt, aber es wurde wohl nichts daraus .

Aber jetzt sehe ich eine Meldung vom Hersteller:

https://www.global.toshiba/ww/products-solutions/battery/scib/next/namari.html

Als 40Ah-Batterie müsste das eine Konfiguration mit 10 Zellen a 545gr sein : 5,5Kg ! fürs Gehäuse dürfte etwa noch 1,5kg dazu kommen.

Damit dürfte diese Starterbatterie etwa 7kg wiegen und würde angewandt auf unsere Bremach / Dailys 13-14kg Einsparung bedeuten ( 100Ah Blei-Batterie = 20-22kg).

(Nach meinen Erfahrungen müsste schon eine 20Ah Variante völlig ausreichen - aber Japanische Hersteller sind ja traditionell eher konservativ)

Wer also noch 2-3 Jahre darauf warten kann, könnte sich damit dann seine letzte Starterbatterie kaufen. Die Lebensdauer dieser Batterien dürfte die unsere Fahrzeuge bei weitem übertreffen.
Bleibt noch die Preisfrage - bisher verkauft Toshiba seine Zellen nicht einzeln - was man bisher (wenn überhaupt) aus dubiosen Quellen bekommen kann,wird wie LiFePo - Zellen gehandelt.
Also könnte sich der Preis ähnlich zu den immer häufiger verkauften 12V LiFePO4 Blöcken für Aufbaubatterien einstellen - ist natürlich nur eine Vermutung.


Gruß
Erich
Liked Replies
von Wildwux
Wildwux
Original geschrieben von SeppR
Funktioniert ein einfacher Ersatz der Starterbatterie oder muss man den Lichtmaschinenregler austauschen?

Der Vorteil simpler Blei/Säurebatterien ist, dass sie Weltweit erhältlich sind. Stirbt die Starterbatterie unterwegs, will ich sie sofort und ohne Umtriebe ersetzen können. Anders bei Aufbaubatterien, selbst ohne Strom kann ich tagelange den Aufbau bewohnen.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,160 Hertha`s Pinte
7,387,597 Pier 18
3,489,110 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,828 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, hansele), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5