Thread Like Summary
Ozymandias, Wildwux
Total Likes: 4
Original Post (Thread Starter)
Infos Umbau Bremsscheiben #697423 04/11/2022 8:24 PM
von ErnstDasBrot
ErnstDasBrot
Guten Abend,

bei meinem Bremach Job von 2004 habe ich das Problem mit den schmalen Achsen, für die es außer Speziallanfertigungen eigentlich keine Felgen mit der Richtigen Einpresstiefe gibt.
Der 6x170 Lochkreis ist leider sehr selten. Bevor ich jetzt viel Geld ausgebe möchte ich mich vorab über eventuelle alternativen informieren.

Habe mal irgendwo aufgeschnappt dass es die Möglichkeit gibt Umbauten auf andere Bremsscheiben und somit Lochkreis. Wahrscheinlich dann 6x205?
Erhöht das die Auswahl? Konnte jetzt aber leider nicht wirklich Informationen finden. Hätte mir da eventuelle jemand genauere Infos zu?


Danke und Gruß Ernst
Liked Replies
Re: Infos Umbau Bremsscheiben #697455 Apr 13th a 08:41 AM
von Ozymandias
Ozymandias
Mit diesem Profil hast du sicher einen sehr langlebigen Reifen gekauft, für eine Weltreise keine schlechte Wahl.

Es wird oft übersehen im Vorfeld dass Overlanding keine Trialveranstaltung ist.
Man hält sich fahrerisch und risikomässig in der Realität eher zurück wenn man sein Zuhause auf dem Buckel hat und weiss dass man von dessen Unversehrtheit 100% abhängt.

Gute Reise
Ozy
1 member likes this
Re: Infos Umbau Bremsscheiben #697474 Apr 14th a 06:35 PM
von SeppR
SeppR
Schon klar Harry, das haben wir alle.

Aber ohne weiter nachzuschauen hatte ich bisher immer angenommen, das eingeschlagene Vorderrad könnte an den Blattfedern schleifen. Nein, es ist die Lenkung, die beim Rechtseinschlag im Weg ist.

Mein Beitrag richtete sich auf PeterM´s Bemerkung über das nicht existente "Freigängigkeitsproblem, wie wir es verstehen". Ich verstehe das zwar nicht, ist aber auch egal.

Sepp
1 member likes this
Re: Infos Umbau Bremsscheiben #697489 Apr 15th a 07:24 PM
von RolandThalia
RolandThalia
Hallo Ernst,

alle Bremach Besitzer mit schmaler Achse [vermutlich auch mit der breiten] haben in der Theorie schon nach Moeglichkeiten gesucht den Wendekreis zu verkleinern.

Es gibt wohl von einen Anbieter im Netz Distanzscheiben oder man koennte mit der Einpresstiefe bei den Felgen arbeiten. Die geaenderte Einpresstiefe ist fuer die org. 255/100R16 Felge nur von "Bastlern" erhaeltlich. Ob die die richtige einheitliche Qualitaet lieferten wird sich wohl erst zum unguenstigsten Zeitpunkt in der Zukunft zeigen. Ich hatte solche Felgen schon auf dem Hof. Hatte mich aber nach Diskussion hier im Forum entschlossen beim org. zu bleiben.

Mit der Zeit arrangiert man sich mit dem Wendekreis. Bis auf extrem Situationen die man durch vorausschauendes Fahren oft auch noch vermeiden kann eigentlich zu vernachlaessigen. Ich hatte bis dto. nur 3-4 kritische Situationen auf
unbefestigten Bergstrassen. 1 Situation war knapp vor Absturz - allerdings ein Anfaengerfehler...

Mach dir keinen Kopf um den Wendekreis. Kauf dir gute Reifen die auf deine vorhanden Felgen passen. Das eingesparte Geld investierst lieber in Fahrpraxis und schoene Reisen mit deinem Bremach. Es gibt immer Moeglichkeiten sein bereits gutes Fahrzeug noch weiter aufzuruesten. Das ist das schoene in diesem Forum. Man kann seine Ideen vorab mit Gleichgesinnten diskutieren bevor man unnoetige Investitionen "in nice to have" taetigt.

Gruss, Roland

PS Falls du noch Bedarf fuer mein "Metallteil" hast, einfach Termin ueber PM vereinbaren.
1 member likes this
Re: Infos Umbau Bremsscheiben #697547 Apr 19th a 04:55 PM
von PeterM
PeterM
Und in ganz grauer Vorzeit hat die US Army die Welt vermessen und einen Index gebastelt. Ergebnis: Ein plus an Durchmesser bringt ungefähr das Doppelte vom plus an Breite

Grüsse
Peter
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 81
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,004,898 Hertha`s Pinte
7,303,107 Pier 18
3,452,226 Auf`m Keller
3,244,643 Musik-Empfehlungen
2,433,477 Neue Kfz-Steuer
2,224,667 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Gsemmel), 112 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
joe112 3
DaPo 2
Nikki 2
GSM 2
SeppR 1
Heutige Geburtstage
cbit
Neueste Mitglieder
Jo17, Extremexx, HansSt, Tomy72, flashgordon
9712 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,951
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,373
RoverLover 15,066
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,538
Posts663,604
Mitglieder9,712
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.30 Page Time: 5.897s Queries: 8 (5.893s) Memory: 2.6154 MB (Peak: 2.7506 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-06-25 17:29:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS