Thread Like Summary
Wildwux
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
#697721 05/04/2022 5:24 AM
von ukubauka
ukubauka
Hallo,

habe erfreut festgestellt, dass wir schon 20.000 km auf unseren Daily 40.10 II WC gefahren haben.

Was ist die Beobachtung?
Im letzten Sommer in den Pyrenäen ist uns ein Geräusch am Fahrwerk aufgefallen, dass ich nicht richtig zuordnen kann, das mit aber Sorgen macht:
Immer, wenn wir einen Lastwechsel haben, mach es (links) unterm Fahrer irgendwie ein "Dug". Anfangs war es nur, wenn man links durch ein Loch oder Bodenwelle gefahren ist. Später haben wir es auch festgestellt, wenn wir auf der Strasse in eine Rechtskurve gefahren sind - aber nur, wenn vorher eine Linkskurve gefahren wurde. Die zweite Rechtskurve nach einer Rechtskurve ist ohne "Dug". Auf der Gegenseite ist alles OK.
Da es deutlicher wird, wirds irgendwann schlimm. Und diesen Sommer gehts nach Lappland.

Was habe ich im Verdacht?
1. Radlager? Aufbocken, am Reifen ruckeln, treten ... nix zu beobachten. Hatte das Radlager offen weil ich die Manschetten getauscht habe.
2. Lager Drehstab? Wurde angeblich vom Vorbesitzer schon mal neu gemacht. Keine Verschleissspuren (Lack ab... ) am Auge/Buchse
3. Lager Stabi? Ist ja nur mit so Stahlschellen und Gummis an der Spurstange fest. Hatte ich abgeschraubt wegen Bremsen/Manschetten. Wär aber gar nicht nötig gewesen.
Keine Bewegung zu sehen, keine Spuren zu sehen. Hab mal einen Tropfen Öl drauf, kein Unterschied.
5. Lager Radträger oben/unten?
Hm. Wie prüfen?
6. Spurstange? Oben? Unten? Am Rahmen? Am Radträger?
Hm. Wie prüfen?
7. Stossdämpfer?
Sind sicher uralt.
Würde auch neue reinmachen, aber im Thread hab ich gelesen, dass es keine im Ersatzteilhandel gibt. Bin kein Rallyefahrer, also Gut ist gut genug. Trailmaster?

Die ET Ãœbersicht vom WM habe ich gecheckt, aber da ist ja
manches anders... Die ET Ãœbersicht von der Vorderachse vom Daily II (nicht WM) habe ich nicht.

So, ich möchts nur 1x auseinanderbauen und hätte gerne vorher alle Ersatzteile besorgt. Gerne auch alle Potentiellen Ersatzteile!
Nun ist guter Rat (und die OEM Nummern) teuer.
Gerne quatsche ich das auch durch und dokumentiere es hier im thread, wie ihr wollt +49 1sieben02nullnull58neun7.

Danke euch
Frohes Schaffen
Ulf
Liked Replies
von ukubauka
ukubauka
Hallo

hab nun alle Gelenklager und auch die Querlenkerlager 39 besorgt. Vorsichtshalber. Hab aussen an den Reifen ne Leiter drangespannt, das Differential hochgebockt und dann - per Nachbar - ordentlich Kraft ausgeübt. Derweil drunter geguckt.
[Linked Image von up.picr.de]
Das untere Quergelenklager 39 bewegt doch ca. 1,5 mm von "Auf die Leiter stehen" bis zu "Hochziehen wie ein Ochse". Nun also dieFrage: Ist das aktzeptabel? Das Obere Querlenkerlager, in dem ja auch die Drehstabfeder sitzt bewegt sich weniger, vielleicht 0,5 mm. Nun gut, sind ja auch Gummilager schlussendlich. Die Kugelgelenke, der Stabi, die Stossdämpferaugen sind alle Spielfrei.

Und nu?
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Caveman
Caveman
Hamburg
Posts: 54
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,723 Hertha`s Pinte
7,408,720 Pier 18
3,494,209 Auf`m Keller
3,334,937 Musik-Empfehlungen
2,510,995 Neue Kfz-Steuer
2,322,130 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5