Thread Like Summary
Wildwux
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
von Elektrosmog
Elektrosmog
Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Moment damit mir einen Kratzschutz für die Seitz Fenster zu überlegen. Ob die jetzt Kampfspuren haben dürfen oder nicht ist wohl Grundsatzdiskussion und persönliches Empfinden. Ich möchte im Grunde nur dafür sorgen daß sie nicht zu viel abbekommen.

Ich hab mich einmal mit den Lösungen aus dem LKW Bereich beschäftigt, diese sind mir aber viel zu schwer und aufwändig. Ich dachte an eine schnelle unkomplizierte Lösung die nicht auf Dauer befestigt ist. Und die auch nicht als Einbruchsicherung dienen muss. Es geht wirklich nur um Passagen mit viel Astkontakt.

Meine Idee war eine Lkw Plane passend zurecht zu schneiden und mit ovalen Schlagösen zu versehen. Links und rechts der Fenster eine kleine Nutenschiene mit je 3 Planen Drehverschlüssen.

Diese Idee gefällt mir persönlich recht gut, ist schnell dran und auch gleich wieder weg,
nimmt kaum Platz weg und kostet nicht die Welt.

Bei meiner Suche bin ich auch noch auf eine Anti- Kratzfolie für Öffentliche Verkehrsmittel, Gewerbe usw. gestoßen. Diese wird einfach durch Transferflüssigkeit aufgebracht. Allerdings mach ich mir etwas Gedanken ob das A: funktioniert und B: wieder von der Scheibe zu bekommen ist und C: es da keine Probleme mit Weichmachern usw. gibt.

Der Hersteller meint nein es gibt hier keine Probleme. Aber darauf möchte ich mich nicht verlassen und wollte fragen ob diesbezüglich jemand von Euch schon Erfahrung mit so einer Folie hat. Ich vermute das ist wie diese Panzerfolie auf einem Hand

https://www.velken.de/schutzfolien/kratzschutzfolien/kratzschutzfolie-klar-durchsichtig/


Beste Grüße Tobias
Liked Replies
von Damedos
Damedos
Hallo Tobias
Super, Dein Versuch. Vielen Dank fürs Teillen der Ergebnisse. Ich finde es immer sehr zielführend, wenn jemand etwas ausprobiert oder misst anstatt nur zu spekulieren oder zu theoretisieren :-)

Betr. Weichmacher: wir haben auf der Windschutzscheibe unseres T-Rex seit 2013 einen Aufkleber vom Tourenveranstalter der Tunesienreise in jenem Jahr. Seither waren wir über 2.5 Jahre mit dem T-Rex auf Reise, fast nur in heissen Länden wie Australien, Brasilien, Kolumbien, Türkei. Aber der Aufkleber hat weder seine kräftigen Farben noch seine Elastizität eingebüsst, wie ich mich mit einem kleinen Ablöseversuch eben festgestellt habe! Auf der anderen Seite sind halbprofessionelle Klebefolien bereits nach kurzer Zeit brüchig oder bleich geworden. Mit 3M-Folien hatte ich bisher aber noch nie vorzeitigen Verschleiss. Es lassen sich für Deıne Folie wohl kaum zuverlässig Prognosen erstellen. Markenprodukte dürften generell Billigprodukten vorzuziehen sein — aber das ist jetzt wirklich ein Allgemeinplatz!

Wie hier schon oft und richtig geschrieben wurde: irgendeinen Tod stirbst Du immer: entweder zerkratzte Fenster oder im schlimmsten Fall eine Folie, die zerbröselt und den Kleber auf dem Kunststoff zurücklässt. Aber dann kannst Du immer noch Versuche mit verschiedenen Lösungsmitteln machen. Oder halt schlimmstenfalls die Kunststoffscheiben ersetzen. Aber dann hast Du‘s mindestens versucht und hattest bis da — hoffentlich — kratzerfreie Fenster. Ich würde sagen: no risk, no fun!

Lieben
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 55
Joined: May 2009
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,499 Hertha`s Pinte
7,407,008 Pier 18
3,493,803 Auf`m Keller
3,334,535 Musik-Empfehlungen
2,510,047 Neue Kfz-Steuer
2,321,557 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 486 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,692
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5