Thread Like Summary
Hartwig, jenzz, RoverLover
Total Likes: 5
Original Post (Thread Starter)
#698205 06/22/2022 1:03 PM
von RoverLover
RoverLover
Grüße in die Runde,

ich war mal kurz weg, so 12-14 Jahre schätz ich laugh
Aus aktuellem Anlass benötige ich jetzt mal wieder die geballte Kompetenz des Forums und bin gleichermassen erstaunt und erfreut, dass mein Account noch besteht.
Aufgrund akuter Ãœbersiedelungsmaßnahmen nach Afrika habe ich vor einigen Wochen meinen geliebten, aber kaum noch gefahrenen 300tdi Defi vertickt. Macht keinen Sinn den als Linkslenker nach Namibia zu verschiffen.
Jetzt grase ich gerade den Markt dort nach guten Gebrauchten ab und stelle fest, dass ausschliesslich Pumas zu bekommen sind.
Mit dem TD4 kenn ich mich jetzt null aus... meines Wissens gabs da ne erste Generation mit 2,4 und ne zweite mit 2,2 Litern... korrekt?
Gibts zu der Modellreihe was zu sagen, was Beachtung verdient? Unterschiede in Zuverlässigkeit, etc. Generell vielleicht Empfehlungen, worauf bei der Modellreihe beim Kauf besonders zu achten ist?
Die generellen, baureihenübergreifenden Problemzonen kenn ich so weit.

Vielen Dank für euren Input,
Volker alias Froschfreak
Liked Replies
#698210 Jun 22nd a 10:03 PM
von Caruso
Caruso
Einen TDI gegen nen TD4 tauschen,
ich geh kaputt.
Der schlimmste Fehler beim TD4 ist die ungeschmierte Verlängerungswelle,
am Ausgang Schaltgetriebe.Die verliert gerne mal die Zähne.
Das macht sich mit übermäßigem Spiel im Antriebsstrang bemerkbar.
Gefolgt von der klappernden Kupplung.
Wenn der 2.4 nagelt,möchte er neue Düsen haben.
Oftmals zwischen 100 und 150 kkm.
Bei Nichtbeachtung brennen gerne mal die Kolbenböden durch.
Bis jetzt macht der 2.2 weniger Probleme.
In Namib werden wohl keine AGR und Rußpartikelfilter verbaut sein,
die ebenfalls zu lustigen Fehlern führen können.
Der große Vorteil vom TD4:
Die Heizung funktioniert
und die Klima sowieso.
Der ist halbsolaut wie ein TDI und hat ab Standgas Leistung.
Allerdings schaltet man sich mit dem 6Ganggetriebe zu Tode.
Viel Spass
Micha
2 members like this
#698261 Jun 27th a 07:48 PM
von Ozymandias
Ozymandias
Da waren die Amis wohl mal wieder schlauer als die Japaner.
Bei uns baust den Stellmotor am VGT ab und schaltest es mit ner Zange manuell in 4x4.
2 members like this
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,477 Hertha`s Pinte
7,387,336 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,571 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, Karsten61), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5