Thread Like Summary
landybehr
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
von landybehr
landybehr
Moin,
Im Garten hab ich einen Brunnen, bei dem jetzt die Pumpe mal dran war. Der Druckkessel ist von 1960, und Kabel und die Tiefbrunnenpumpe wohl alles auch.

Nun hat man damals ein drei-adriges Kabel durch die Erde zum Brunnen gelegt.
Und der Brunnenbauer mag die neue Pumpe nicht anschließen, weil er kein Kabel für die Erde hat. Sagt, im Zweifel stünde das Wasser unter Strom und wer an einen Wasserhahn packt, bekommt den Schlag.

Nachher kommt ein Profi Elektriker, insofern bin ich jetzt voreilig und neugierig, ob das wirklich so ist. Spricht denn nicht so oder so der FI an? Welchen Weg würde der Fehlerstrom aus der Pumpe (die in 25m Tiefe in Grundwasser sitzt und das geförderte Wasser geht durch Kunststoffschlauch) de facto nehmen?
Liked Replies
von Rainer4x4
Rainer4x4
Ohne die Installation gesehen zu haben, solange das vorhandene Erdkabel korrekt verlegt, die Verteilung korrekt installiert und ein FI richtig montiert ist, solange dürfte es zu keinem Problem kommen.
Der Anschluss der neuen Pumpe an das vorhandene Kabel muss natürlich absolut wasserdicht ausgeführt werden.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
joe
joe
Ulm BW
Posts: 137
Joined: December 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,208 Hertha`s Pinte
7,412,161 Pier 18
3,494,871 Auf`m Keller
3,340,210 Musik-Empfehlungen
2,512,623 Neue Kfz-Steuer
2,323,212 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, murm), 528 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5