Thread Like Summary
Hartwig, Ozymandias
Total Likes: 3
Original Post (Thread Starter)
von Hartwig
Hartwig
Ich habe nach fast einem Jahr vergeblicher Suche nach einer Abschleppbrille / Schleppmöglichkeit für Trucks und Geländewagen nun wieder selber was gebaut.
ich muß damit zum einen auf dem eigenen Gelände schwere, fahruntaugliche Fahrzeuge alleine rangieren können, zum anderen liegengebliebene Fahrzeuge im nahen Umkreis abschleppen können.
Ich habe mir deshalb 2 verschiedene Versionen gebaut.

Die erste hebt das Fahrzeug an der Kugelkupplung hoch. Der Nachteil dabei ist, dass man meist die Achsen hochketten muß.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Liked Replies
von PeterM
PeterM
..oder Du hast eine alte DB-Automatik mit zweiter Ölpumpe auf der Abtriebsseite

Grüsse
Peter
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Die 150kg sind statische Last. Dynamisch sieht das gaaanz anders aus wenn du zb. mit Karacho über eine Temposchwelle fährst, was durchaus vorkommt. Dann hast ein Lastspitze die bei weitem höher liegt als statisch.

Bei amerikanischen Anhängerkupplungen ist es dann noch weniger ein Problem da hier viel höhere Stützlasten gesetzlich gefordert werden.
Mindestens 10% ist vorgeschrieben, bis 17% wird von den Hesrtellern empfohlen. Was das nur schon bei einem kleinen 3,5To Anhänger bedeutet kannst ausrechnen.
Dafür kann man mit dem Trailer dann auch locker 130Kmh fahren ohne dass er schwänzelt.
Das ist der Vorteil wenn es nur ein Tempolimit gibt das für alle Verkehrsteilnehmer gleich gilt, egal womit sie gerade auf der Strasse sind.
1 member likes this
von Hartwig
Hartwig
Die Schleppbrille bewährt sich. In der Zwischenzeit habe ich schon einige Patienten alleine in und aus dem OP gefahren. Ich hätte das ganze etwas kürzer machen können, der Winkel zum einlenken ist mehr als ausreichend.
Den 5T-Stapler bringe ich mit einem SuperDuty auf der Brille an seine Leistungsgrenze.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Fish
Fish
Nordbayern
Posts: 43
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,588,739 Hertha`s Pinte
7,411,636 Pier 18
3,494,711 Auf`m Keller
3,339,079 Musik-Empfehlungen
2,512,105 Neue Kfz-Steuer
2,322,794 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 465 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5