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von mrm2k22 |
mrm2k22 |
Wie der Titel schon sagt. Ich suche passende Freilaufnaben für den 40.10WM/1 Baujahr 90. Gerne Tipps hier rein oder per PN melden, danke
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von PeterM |
PeterM |
Warum nur ist es "uralter Erfahrungswert", bei Fahrzeugen mit Zuschalt-Allrad und Freilaufnaben immer wieder mal einzuschalten, damit sich die stehenden Teile gelegentlich drehen? Halte ich für notwendig, Wälzlager wollen auch nicht "immer am selben Punkt" eingeschlagen werden, leerlaufen, Verteilergetriebe mit Tauchschmierung auch nicht, Wellendichtringe nicht mit dem Dreck des letzten Wasserlochs "gut durchtrocknen".
Das BW verträgt das Mitlaufen ohne weiteres.
Dass Iveco den Rekruten das Fahren des VM90 mit zugeschaltetem Allrad auf der Straße ab 35 km/h untersagt, hat fahrdynamische Gründe, wie bei allen Zuschaltallradlern - wie oft haben Fahrzeugkommandanten zur Herstellung der Lenkbarkeit Sperren/starre Zuschaltungen rausreißen müssen, damit das Gefährt nicht in der Botanik einschlägt? Die sind Legion.. Die Empfehlung hat absolut nichts mit mechanischer Belastung zu tun.
Grüsse Peter
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von DaPo |
DaPo |
Hallo, Da scheinen sich die Geister ja zu scheiden, die einen meinen, dass neben einer leichten Spritreduktion vor allem die beweglichen Teile der VA davon profitieren nicht ständig mitgeschleppt zu werden. ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, bei einem Fahrzeug, wo die Achsinnereien eine lastfreie Bewegung nicht vertragen, mit Allrad zu fahren...
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