Thread Like Summary
FrankausFFM, GSM, roger 1
Total Likes: 15
Original Post (Thread Starter)
von FrankausFFM
FrankausFFM
Hallo,

da bin ich wieder mit meinem OM 603 Turbo (350 GD)

Zur Erinnerung.

Motor schüttelt sich und qualmt, wenn kalt. Der Spass geht ungefähr nach so 7-10 Sekunden los.
Motor läuft dann derart unrund, dass er auch aus geht.

Was ich bisher gemacht habe:
- Kompressionsdruck gemessen - alle Zylinder rund 26 bar
- neue Düsen und diese vorher geprüft auf Öffnungsdruck und Spritzbild
- neue Glühkerzen
- neue Zylinderkopfdichtung samt neuen Gebraucht-Zylinderkopf+ neue Stößel + neue große WaPu
- zuvor Rissprüfung am neuen (Gebraucht ZK) gemacht
- neue Krafstoffleitungen
- ESP zu Testzwecken ab Dieselvorfilter direkt ausm Kanister gespeist
- Motor Ansaugluft ohne Turbo probiert - genau daselbe Fehlerverhalten
- Einstellung Vorfördererung ESP geprüft - ist in Ordnung
- natürlich Krafstofffilter und Vorfilter neu

Ich werde langsam Gagga bei dem Fahrzeug bzw bei dem Motor.

Was kann es noch sein? Defekt ESP? Defekt im Unterdrucksystem?

Wenn der Motor warm ist, läuft er rund, aber bis dahin ist es eine Qual...

Hat wer noch nen Tip? Kennt jemand einen Reihen ESP Freak bei mir in der Nähe (Nähe Nürburgring) ? Bei einer
BOSCH Werkstatt in Bonn hab ich schon angeklopft, allerdings keine Rückmeldung erhalten, dto in Koblenz. Unsere Autowerkstatt nebenan im Dorf traut sich nicht ran.

Ich bin ja bereit, eins oder zwei Tausend zu bezahlen, je nach Aufwand, nur dass der Motor wieder einwandfrei läuft.

Wenn das so weitergeht, werd ich selbst noch OM603 Experte - momentan ist die ESP für mich Neuland, wo ich mich nicht selbst randraue.Und wenn es gar nicht die ESP ist - ach herrjeeee - seufz

Gruss,

Frank
Liked Replies
von DaPo
DaPo
Hallo Frank,

das dürfte beim OM603 Nicht anders sein als bei anderen Motoren. Und da kommt es öfter vor, daß Luft über die Rücklaufleitungen rein kommt.
2 members like this
von GSM
GSM
Temperaturfühler und ÃœSR okay?
1 member likes this
von marcus
marcus
Bosch in Neuwied. Das sollte in der Eifel eigentlich jeder Bauer wissen.
Viele Grüße Marcus
1 member likes this
von Benny
Benny
Oh Je,

also wenn bei dem allen vorher nicht irgendwas übersehen wurde, kommt m.E. eigentlich nur noch ein Problem im Bereich Einspritzpumpe in Frage...

Du könntest mal beim Bosch Service in Gummersbach anrufen (Schmidt Car Service Inh. Ralf Heinrich).

Kann ich zwar mangels konkreter Erfahrung mit komplizierterem nicht direkt empfehlen, war dort aber vor ein paar Jahren mal und hab meine Einspritzdüsen machen lassen. War damals mit in der Werkstatt.

Der Meister der vor meinen Augen die Düsen gebastelt hat machte den Eindruck eines alten Meisters "alter Schule". Und die haben jedenfalls noch einen Prüfstand für die Reihen-ESP einsatzbereit in der Werkstatt stehen. Daher vermute ich, dass dort das nötige Know-How noch vorhanden ist.

Ist jetzt allerdings nicht direkt um die Ecke von der Eifel.

Gruß
Benjamin
1 member likes this
von W463Wüstenschiff
W463Wüstenschiff
Ich schlage KFZ Werkstatt Ertmann (Meister ist Eduard Ertmann) vor, Bonn, Windgassenstraße. B56 Richtung St. Augustin, Hat selber bei Bosch gelernt. Er repariert i.d. Regel alles was die großen Vertragswerkstätten im Raum Bonn nicht hinbekommen. Dort stehen auch G-Klassen, Oldtimer, auch meine. ....am besten direkt an Ihn selber wenden bei Anruf. Grüsse Maxi
1 member likes this
von GW350
GW350
Hallo Frank,

ich tippe auf Förderbeginn oder Fliehkraftregler der Pumpe oder beides. Ich konnte bis dato niemanden finden der sich mit dem Fliehkraftregler befassen konnte oder wollte. Ich weiß nur dass die Federn in dem Ding irgendwann nicht mehr so spuren wie sie sollen. Habe dann bei mir der Einfachheit halber eine gebrauchte Pumpe aus Ebay eingebaut - die tut. WEnn ich mal Zeit hab befasse ich mich mit meiner "Schüttelpumpe".

Falschluft kannst du ausschließen? Nockenwelle ist nicht versetzt? Steuerkette nicht gelängt? Kettenspanner und Gleitschienen ok?
1 member likes this
von Benny
Benny
Original geschrieben von FrankausFFM
Muss ich da genau eine vom w463 350GD nerhmen oder passen da auch andere, wenn ich die Anbauteile wie ELR Steuerung und Unterdruck Gedöns austausche?

Laut der Einführungsschrift 350 GD wurde gegenüber dem 300 GD folgendes an der ESP geändert:

- geänderte Nockenform

- geändertes Pumpenelement (wegen höherer Vollastmenge)

- Regler: ALDA statt ADA zur Ladedruckabhängigen Vollastmengenbegrenzung.
Niedrigere Abregeldrehzahl.

Jedenfalls die geänderte Nockenwelle wird man nicht so ohne weiteres umbasteln können. Ob es trotzdem funktioniert: Keine Ahnung.

Gruß
Benjamin
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Auch eine ESP ist ein Verschleißteil zu einem gewissen Punkt. Selber daran basteln würde aber selbst ich nicht.
Eine Diesel ESP ist präzise wie eine Schweizer Uhr, da braucht es deutlich mehr an Knowhow und Equipment als wir Hobbyschrauber haben, selbst Fachwerkstätten scheitern ja daran.
Wenn du den Fehler soweit eingegrenzt hast dass nur die ESP übrig bleibt als Fehler - tausch sie aus.

Gruss Ozy
1 member likes this
von Mopic
Mopic
Original geschrieben von Benny
Sehe ich ähnlich wie Ozy...

Würde mir aber überlegen, statt bei E-Bay die Katze im Sack zu kaufen, lieber die du hast überholen zu lassen.

Zu deinem Problem ist mir noch folgendes Video wieder eingefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=5iGKDm5Q48M

Allerdings bastelt der Typ Pumpen um den OM 606 auf 500+ PS zu bringen. Weis nicht ob das übertragbar ist.

Wenn du die Pumpe überholen lassen willst und den Versand nach UK nicht scheust, vielleicht macht der ja auch einfache Instandsetzungen... Wenn man sich mal durch den Kanal klickt scheint er jedenfalls nicht ahnungslos.

Gruß
Benjamin

Alternative kannst du die auch nach Schweden zu Dieselmeken schicken.....
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Originally Posted by Himank4744
Hi Ozy,
LARAG müsste das doch auch (noch) können, meinst Du die?
Christoph

Die wahrscheinlich auch, wir haben mit www.cooltrans.ch in Rothenburg LU gearbeitet. Die machen alles in-house.
Kollege von mir im Landwirtschaftsbusiness sendet denen sicher 2 ESPs pro Monat zur Ãœberholung, dauert so 2-3 Tage wenn die Teile an Lager sind und 5-7 wenn er sie bestellen muss.
Für die gängigen Modelle haben sie die Teile immer am Lager, hoffe das ist Trotz der massiven Mangelwirtschaft immer noch so.

Gruss Ozy
1 member likes this
von GW350
GW350
Hallo,

das Problem ist, dass es keine Ersatzteile mehr für die Pumpen vom OM603 gibt. Manchmal hat natürlich noch jemand was im Regal liegen, aber wie gesagt mir wollte/konnte auch Hermanns, Bosch oder Mercedes nicht weiterhelfen.

Es gibt Leute die an den Pumpen was machen können, die haben aber seltenst Platz für ein ganzes Auto oder überhaupt Zeit. Dieselpump, Dieselmeken und Co. bauen ihre eigenen Teile und können daher auch reparieren. Die haben aber auch ihre eigenen Vorstellungen von "überholen" - wie an anderer Stelle schon geschrieben haben sie bspw. meinen ziemlich sicher defekten Fliehkraftregler nicht angefasst, dafür aber eine recht giftige Pumpe geschaffen. Die biegen auch gerne mal am Reglergestänge rum um auf Ihre Vollastmengen auf dem Prüfstand zu kommen - ist jetzt nicht so tragisch muss man aber wissen.

Ende vom Lied war wie gesagt, dass ich mir eine gute gebrauchte eingebaut habe. Was ich mir noch eingehen lassen würde ist, eine aus dem W140 zu verbauen - das sollte nicht ganz so problematisch sein.
1 member likes this
von Oelmotor
Oelmotor
Moin,

warst Du mit Deinem Problem schon einmal bei Arslan?

Grüße
Thomas
1 member likes this
von Benny
Benny
Original geschrieben von FrankausFFM
Laut WIS ist vor der ALDA ein Schutzrelais verbaut, was defekt sein könnte. Hat meiner aber nicht verbaut. Die Druckleitung von der Ansaugbrücke geht direkt in die Alda.
Wenn ich die Alda mit Druck beufschlage, so hält diese den Druck nicht - 0,8bar sind nach ca.5 Sekunden wieder runter auf Null -

ist das normal oder müsste sie den Druck halten?
Aufgefallen ist mir auch beim Abziehen des Schlauchs von der Alda dass alles ziemlich verölt ist - eventuell hat ja der verschlissene TL hier in die Supe gespuckt und den Membranen der Alda
übel zugespielt.

Das das Overboost-Schutzrelais fehlt ist normal. Das gab es in den ersten Jahren und viel dann Sparmaßnahmen zum Opfer. Ich hab mir deshalb eine Ladedruckanzeige eingebaut, dann sehe ich falls das Wastegate klemmt und nicht mehr öffnet.

Das klemmte bei mir übrigens mal in geöffneter Position und das Leistungsverhalten war dann wie von dir beschrieben. Hast du mal den Ladedruck gemessen? Tritt spontan auf und ein vorher überholter Turbo schützt davor auch nicht. Wenn die Buchse des Lagers für den Hebel etwas verrutscht, klemmt die Wastegate-Klappe am Gehäuse. Waschstraße, plötzlicher Temperaturschock durch Wasser wäre zumindest denkbar.

Das die ALDA den Druck nicht hält ist m.E. normal. Macht meine jedenfalls auch nicht und das Auto fährt normal. Öl im Schlauch von der ALDA ist auch normal. Das kommt da einfach von der Kurbelgehäuseentlüftung hin.

Falls noch nicht geschehen, miss mal ob er Ladedruck aufbaut. Vielleicht klemmt nur das Wastegate in offener Position.

Gruß
Benjamin
1 member likes this
von Benny
Benny
Hab noch ein paar alte Bilder von dem Wastegate-Problem gefunden. Die Lösung war, einfach mit dem Dremel ein bisschen vom Gehäuse abschleifen.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,215 Hertha`s Pinte
7,387,468 Pier 18
3,489,049 Auf`m Keller
3,320,157 Musik-Empfehlungen
2,502,707 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5