Thread Like Summary
landybehr, Ozymandias
Total Likes: 4
Original Post (Thread Starter)
von landybehr
landybehr
Moin,

Man sieht unten die Stelle, wo bei einem Iltis die Windschutzscheibenscharniere sind.
Die drei Schrauben in Bildmitte würden normalerweise das Scharnier halten. Das Gewinde der Schrauben greift in eine Gewindeplatte, die im Hohlraum sitzt. An sie komme ich praktisch nicht dran.
Ich glaube, sie wurde mit Silikon oder sowas von innen angebappt. Jedenfalls kann ich die Schrauben ein bißchen reindrücken und merke, dass die Platte etwas federt.

[Linked Image von up.picr.de]

Ok. Die Karosserie geht ins Tauchbad und soll dann etwas bearbeitet und feuerverzinkt werden.
Aber was mache ich am besten mit der Gewindeplatte. Ich kann die Schrauben nicht rausgehen, weil die Platte sonst vermutlich im Verlauf abrutscht und ich sie dann verloren hab. Das geht nicht. Sorge hab ich, dass die Gewindeplatte in falscher Position vom Zink festgelötet wird.
Die drei Schrauben müssen drin bleiben, klar. Zumindestein paar Gewindegänge weit. Dabei kann die Gewindeplatte aber etwas bewegt werden (besonders, wenn die Hitze das Silikon zerstört).

Wie geh ich wohl am besten mit dem Problem um?
Liked Replies
von duli
duli
Wenn wir bei uns Gewindelöcher beim verzinken schützen wollen bauen wir eine Schraube mit Teflon-Band drum ein.
Dann kannst du dir auch das nachschneiden sparen.
2 members like this
von Himank4744
Himank4744
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht recht vorstellen wie in der Rohbaufertigung so ein Klebeprozess einfließen soll, mit Entfetten, ggf. Primer, Aushärtezeit und evtl. Wäremeinwirkung durch Schweißen. Kann über VW nicht urteilen, aber wären das echte solche Murxer....? Ich hoffe wg. meines Weltbils auf Käfighaltung smirk
Christoph
1 member likes this
von landybehr
landybehr
Moin. Kurze Rückmeldung: das Verzinken hat sich erledigt. Und zwar, weil das Tauchbadentlacken nicht funktioniert.
Die Motorhaube war mein Testobjekt. Der Werkslack bleibt, pockig geworden, drauf. Nachträglicheä aufgetragene Tarnlackierung ging runter, aber das hilft nicht.
Klar, man könnte sandstrahlen. Aber eben nicht in allen Hohlräumen. Und so einen Aufwand, wie derTyp mit dem LJ80 will ich nicht treiben. Die Batterien wollen Im Herbst in Betrieb genommen werden.

Doof, dass die Karosserie ganz viel Unterbodenschutz hat. Ein Trockeneis-Strahler kam sogar probeweise vorbei. Aber nur an wenigen Stellen löst sich das Bitumen. So deprimierend es ist, die Karosserie muss in mühsamer Hsmdarbeit von Bitumen entlackt werden. Dann sind ein paar, ok, wenige, Stellen zu schweißen. Und dann darf Lack und nicht bitumenartiger Unterbodenschutz, der 36 Jahre überdauert hat, einfach mal bleiben.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5