Thread Like Summary
DaPo, Hartwig, Ozymandias, Troll
Total Likes: 8
Original Post (Thread Starter)
von Hartwig
Hartwig
Ich würde mir gerne eine Schalung für Beton Legosteine 120x40x40cm schweißen.
Weiß jemand wo man die kleinen Pyramidenstümpfe herbekommt?

https://betonblock.com/de/products/betonblockformen


Die Preise für die Schalungen finde ich schon sehr sportlich.
Liked Replies
von Hartwig
Hartwig
Inspiriert durch den Florida-Urlaub habe ich mal was probiert.

Mir gefällts:


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
2 members like this
von Ozymandias
Ozymandias
Das Problem ist dass dein Untergrund aber meistens nicht 100% Plan ist oder du nicht 100% linear ausrichten kannst und dann stehen sie auf den Kegeln statt auf der Fläche. Der Kegel ist mehr dazu gedacht dass das stapeln einfacher geht als dass sie die Mauer zusammenhalten. Wir haben sie vor allem gebraucht um Kiesboxen oder so zu bauen, so 5 Lagen hoch.
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Mischer, Schütte, Schaufeln.... alles halt was mit Frischbeton in Kontakt kommt.
Macht das Leben leichter, war lang genug mit dem Fahrmischer und der Birne unterwegs.
Die kleine Pumpspritze war im Dauereinsatz.
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Müsste Sika F-100 gewesen sein.
Jedenfalls kein BIO, damit haben wir Versuche gemacht aber keiner war so richtig zufrieden mit dem Ökozeug.
Kann sein dass das heutzutage besser funktioniert als noch vor 5 Jahren aber damals war es sch..

Dazu eine kleine 5 Liter Pump(druck) Handspritze, Achtung diese muss dafür geeignet sein sonst quellen die Dichtungen darin und das Plastik wird weich.

https://www.birchmeier.com/de/conte...d-pressluftanschluss/index.php#tech-data
1 member likes this
von Hartwig
Hartwig
Zuerst mit einem Besen den Längsstrich aufgebracht, dann mit einem langen Stück Winkelstahl für die beiden Längslinien rein gedrückt und eins für die kurzen Linien.
Tricky ist den Zeitpunkt zu erwischen für die Prägung.
Je nach Wetter muss der Beton 1-2 Std. nach dem Gießen bearbeitet werden.
Ich mache mir jetzt noch einen Handroller, mit dem ich die "Nuten" nachrollen kann.
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Sieht gut aus deine Mauer.
Wirklich seltsam warum hier vorher noch keine auf die Idee gekommen ist den Legos ein freundlicheres Gesicht zu geben.
1 member likes this
von Hartwig
Hartwig
Original geschrieben von GW350
Hast du deine eigentlich bewehrt? Habe hier vor Ort erschreckende Beispiele bzgl. Haltbarkeit ohne Bewehrung nach 4 Jahren...

Bild

nein, ist nix drin. Ich vermute dass die Klötze im Bild mit einem gewissen Teil Schutt/Bauschutt gegossen wurden und evtl. wenig Zement. Machen einige Hersteller aus Kostengründen.
Ich nehme ganz normalen Beton (Mischung 1:4), ohne Bewehrung.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Caveman
Caveman
Hamburg
Posts: 54
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,723 Hertha`s Pinte
7,408,720 Pier 18
3,494,209 Auf`m Keller
3,334,937 Musik-Empfehlungen
2,510,995 Neue Kfz-Steuer
2,322,130 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5