Thread Like Summary
PeterM, Wildwux
Total Likes: 2
Original Post (Thread Starter)
von ErnstDasBrot
ErnstDasBrot
Guten Morgen,

mir ist eben ein Gedanke gekommen der sich vielleicht etwas verrückt anhört aber technisch eventuell gar nicht so abwegig ist.
Denke für die Nutzung innerhalb der EU und Thema TÃœV ist klar das es nicht möglich ist...

Mir ist bei der Montage meiner 16-Zoll Reifen auf den hier bekannten Sprengringfelgen aufgefallen, dass das Felgenmaul deutlich weiter ist und kein Profil besitzt gegenüber einer normalen Felge.

Was wäre also wenn man um den inneren Teil der Felge einen Gummiring mit einer Stärke von 1/2 Zoll ziehen würde um den Durchmesser zu vergrößern.
Es sollte noch genug Auflagefläche am Reifen vorhanden sein, dieser wird ja durch den inneren Druck an die Felge gepresst.

Hier mal als Schnittbild:

[Linked Image von i.postimg.cc]

Für die Anwendung selbst weiß ich nicht wo es Sinn machen könnte, vllt USA wenn man nur 17" bekommt?

Ãœberlegung 2:
Könnte man mit dieser dicken Gummiwulst nicht auch eine Art Beadlock realisieren wenn diese von Innen die Reifenflanken gegen die Felge presst?


Danke und Gruß Ernst
Liked Replies
von oldie
oldie
Bei dieser Art von cerebralen Flatulenzen steig ich aus.Reifentoleranzen, Felgentoleranz? Im ungünstigsten Fall fliegt dir das Zeug beim Aufpumpen um die Ohren
1 member likes this
von DaPo
DaPo
Original geschrieben von ErnstDasBrot
Das es nicht TÃœV konform ist und auf den Straßen Europas nichts verloren hat, hatte ich ja bereits im ersten Beitrag geschrieben. Ansonsten war die Ãœberlegung schon erste gemeint
Entschuldigung. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Zitat
und ich finde es ehrlich gesagt etwas schade dass keine wirklich sinnvollen technischen Argumente genannt wurde sondern gleich drauf rumgehackt.
OK, also technisch:
JEDER Reifen ist für eine bestimmte Felge(nform) bestimmt, und darf nicht auf eine abweichende Felge(nform) aufgezogen werden. An Formen gibt es da rund ein Dutzend.

Ist das Felgenhorn zu niedrig, kann der Reifen in Kurvenfahrten runter hüpfen. Ist das Felgenhorn zu hoch, drückt es beim Einfedern des Reifens in dessen Flanke und zerstört diese.

Passt die Form als solche nicht zueinander, gibt es keinen flächigen Kontakt, sondern nur einen Streifenförmigen, Fremdkörper dringen dann sehr leicht ein und zerstören den Reifen.


Zitat
Eine Sprengringfelge kann einem immer um die Ohren fliegen bei falscher Handhabung, hält aber auch trotz Toleranzen. Ansonsten ist es eigentlich ganz nett Mal Ideen duchzuspinnen, auch wenn die meisten schnell wieder verworfen werden, aber hey irgendwer hat vor vielen Jahren auch mal ne Sprengringfelge erfunden.
Und das hat mal gar nichts mit Sprengringfelgen zu tun, das gilt für alle Felgenbauformen.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,723 Hertha`s Pinte
7,411,715 Pier 18
3,494,736 Auf`m Keller
3,339,636 Musik-Empfehlungen
2,512,178 Neue Kfz-Steuer
2,322,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, gklasse7184), 459 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5