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von Pata |
Pata |
Guten Abend,
Ich schreibe wieder mal aus Puerto Natales. Wir haben einen 96er Turbodaily 4x4 WV mit Campingbox aus Holland importieren lassen. Es sollte ein Bild dranhaengen. Jetzt haben wir 2 96er Turbodaylis. Der im Bild links hat 240'000 km und sehr viel Rost und der im Bild rechts hat 360'000 km und viel weniger Rost.
Am "neuen" rattert die Kette. Einen Mechaniker, der Lust zum reparieren hatte, habe ich heute nicht gefunden (der Wagen sollte wegen Familienbesuch bis Sonntag wieder fahrbar sein). Also habe ich den Kettendeckel, ohne den Kuehler zu entfernen, aufgemacht. Es scheint mir der automatische Kettenspanner das Problem zu sein. Sollte sich dieser, wie ich das Werkstatthandbuch verstehe, bewegen lassen? Er laesst sich nicht reinschieben und er drueckt auch nicht gegen den Kettengleitschuh. Er guckt 8 mm raus und zum Gleitschuh ist 1 mm Luft. Wenn ich es richtig verstehe kann der hydraulische Kettenspanner 13 mm ausfahren, Die Kette sollte also noch nicht ueberlang sein. Die Gleitschuhe sehen, soweit ich es sehen und beurteilen kann, noch gut aus.
Kann es sein, dass der Automatische Kettenspanner festsitzt? Dann denke ich als provisorische Massnahme ein duennes Blech dazwischen zu schieben.
Unserer aelterer Iveco hat ein mechanischen Kettenspanner und macht nie Probleme, ich konnte ihn ja auch immer wieder nachstellen. Wenn ich im zu kleinen Gang berghoch gefahren bin hat sich die Kette gemeldet wenn sie nachgespannt werden wollte.
Ich moechte mich bedanken fuer dieses sehr lehr- und hilfreiche Forum! Ohne dieses haette ich es nicht gewagt wieder einen so alten Iveco zuzulegen. Juerg
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von Ozymandias |
Ozymandias |
Ola, benutze www.picr.de für Bilder im Thread. Der Forums-upload generiert nur unscharfe Briefmarken da mindestens 15 Jahre alt jetzt. Der Spanner soll ausfahren mit Öldruck, sprich der Motor läuft. Man kann ihn ausbauen, zerlegen, reinigen und auch zurücksetzen auf diese Weise. Gruss Ozy PS: Der mechanische ist nicht mehr lieferbar von Iveco, bleibt also nur der hydraulische.
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von juergenr |
juergenr |
hier die Beschreibung zum Kettenspanner, die Kette wird durch die interne Feder gespannt, der Öldruck sorgt für die Dämpfung der "arbeitenden, pumpenden" Kette
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von BAlb |
BAlb |
da wäre ich sehr vorsichtig, das Teil wieder ordnungsgemäß zusammen zu bauen ist nicht so einfach und ob die Funktion dann sicher gestellt ist, sein dahin gestellt - wenn der der dann nicht funzt > Motorschaden ... ich hab noch die auf meiner Seite gezeigten Teile rumliegen genau in dieser Form ... hab's bis heute nicht geschafft, das vertrauenswürdig wieder zu komplettieren ...
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von Pata |
Pata |
Update aus Puerto Natales,
Der Chinesische automatische Kettenspanner hat leider nicht funktioniert, die Kette ratterte waehrend der Fahrt. Beim Ausbau waren 4mm Spiel und nur der Federwiderstand zu spueren. Das Oelzulaufloch habe ich mit einem Draht schon beim ersten Einbau gereinigt.
Also wieder alles aufmachen und einen mechanischen Kettenspanner genau nach Ivecovorgabe einbauen. Ich habe nach ca. 150 km mal kontrolliert was die Einstellungen von aussen sind. Ich habe die Schraube, bei laufenden Motor in kaltem Zustand, bis sie einen festen Wiederstand gab ein bisschen mehr als 1/4 reindrehen koennen.
Ich werde also wie folgt von aussen einstellen: Schraube, bei laufendem, kalten Motor, reindrehen bis der Wiederstand fest ist, dann 110 Grad loesen. Ist natuerlich nicht so genau einzustellen aber alles zwischen 100 und 120 Grad muesste gut genug sein.
Nun ist Ruhe und von der Kette nichts zu hoeren.
Gruesse Juerg
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Texelar
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