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von Benny |
Benny |
Hallo,
die Karre ist gerade, also Anfang der Osterferien, in Italien kurz vor Civitavechia und der Fähre nach Tunesien verreckt. Muss mich nur mal kurz auskotzen, wo die alten 722.3 Automaten hier zur Zeit scheinbar häufiger Probleme machen.
Plötzlich ging nix mehr. Auf dem Parkplatz rangiert und plötzlich geht keine Fahrstufe mehr, weder vor noch zurück. Absoluter Stillstand.
Das Gestänge zum Hebel gecheckt: alles i.o. Parksperre geht auch rein und raus mit Hebel. Getriebeölstand: OK Primärpumpe: pumpt (Ölstand sinkt bei Motorlauf) Unterdruckleitung von der ESP und Steuerdruckzug: i.O. (kann aber auch eigentlich nicht die Ursache sein, wenn ich das alles richtig verstehe).
Irgendwas dreht sich aber noch: Wenn das VG auf N ist und dann die Automatik von D auf P geschaltet wird, rasselt die Parksperre kurz bevor sie einrastet. Auch bei Vollgas und in der Untersetzung bewegt sich das Auto aber keinen Millimeter.
War drei Wochen vor Abreise noch beim Automatikinstandsetzer, der mir aber nach Probefahrt, Analyse und Ölwechsel gesagt hat, dass er keinen Anlass sieht, das Getriebe aufzumachen. Diesen also angerufen: Weder Ideen noch eine Erklärung, sehr ungewöhnliches Fehlerbild für dieses Getriebe oder Automaten generell. Kann eigentlich nach Kraftflussplan nur Wandler oder Primärpumpe sein. Oder ein kapitaler Bruch irgendwo. Letzteres unwahrscheinlich, da völlig ohne Last aufgetreten.
Also ADAC und mit Mietwagen wieder heim. Fähre umgebucht auf Herbstferien. Schöne Sch....
Der G ist noch in Italien und wird hoffentlich bald gebracht.
Schon das zweite kaputte Getriebe. Beim ersten war aber nur der Rückwärtsgang ausgefallen. Das hatte ich dann ja vor zwei Jahren in Bosnien in einer Nacht und Nebel Aktion vom Offroad Club Grand Herzegowina einbauen lassen, die ich über social media gefunden hab und die es noch von einem Umbau übrig hatten. Zustand und Fahrleistung also grundsätzlich unbekannt. Hatte seither aber gut 20 tkm Problemlos seinen Dienst getan.
Irgendwie hätt ich doch lieber ne Handschaltung...
Gruß Benjamin
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von Benny |
Benny |
Ola,
Auto ist wieder da und instandgesetzt. Die genaue Ursache bleibt aber leider unklar. Es war irgendwas im Schaltschiebergehäuse. Also im Voodoo des hydraulischen Computers...
Nach Komplettzerlegung und Überholung des Getriebes, bei dem zwar ordentlich Verschleiß aber kein echter Defekt zu finden war, war das Problem nicht behoben. Ölpumpe und Wandler auch i.o.
Testweise wurde dann eine Schaltplatte von einem anderen MB-Viergang unbekannter Herkunft angebaut. Damit fuhr das Auto immerhin wieder.
Der Instandsetzer sagte auch, dass die Überholung der in zwei ebenen gebauten Schaltplatte dieser Getriebe öfters ohne erkennbaren Grund nicht gelingt. Zudem wäre fraglich gewesen, ob sich die Ursache dabei finden lässt und evtl. nötige Kleinteile lieferbar/erhältlich gewesen wären. Denkbar wäre auch ein Riss im Gehäuse der Schaltplatte, etwa durch einen rabiaten Aufsetzer im Gelände, der sich jetzt so weit entwickelt hat, das irgendwas klemmt. Wirklich erklären, was da drin den Geist aufgegeben hat, das zu diesem Fehlerbild führen würde, konnte er es sich aber auch nicht.
Da die Schaltplatte tatsächlich noch als Neuteil von MB Lieferbar war, und das zu einem Preis, wo die (versuchte) Überholung auch nicht wesentlich billiger gewesen wäre, hab ich jetzt eine neue Schaltplatte und alles ist wieder gut. Da die neue aber nur als Tauschteil zu haben war, kann ich die alte auch leider nicht aus Neugier zerlegen...
Ente gut alles gut.
Gruß Benjamin
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