Thread Like Summary
GW350, Ozymandias, schwede64
Total Likes: 8
Original Post (Thread Starter)
#702276 04/23/2023 6:01 PM
von schwede64
schwede64
Hallo

Nach fast 4 Jahren ohne wirkliche Probleme nun doch mal was zum Basteln .

Vielleicht stand mein Würfel auch zu lange , weil es mittlerweile ein Winterauto gibt .

Auf jeden Fall ist bei der letzten Weckfahrt vorne links die Nabe warm geworden . Naja , eher heiss !

Es war wie gehofft und vermutet nur der Bremssattel und nicht sowas wie Radlager .

[Linked Image von up.picr.de]

Dreckig aber nicht wirklich viel Rost .

[Linked Image von up.picr.de]

Bischen mit WD 40 bearbeitet und schon isser schön :-)

[Linked Image von up.picr.de]

Unter den Staubmanschhetten war das nicht mehr so toll .

[Linked Image von up.picr.de]

Es ist ein PERROT-Sattel .
Nun , diese Kolben sind ja innen nochmal durch einen Dorn gelagert !
Der Kolben hat innen Scheiben die durch einen Sprengring gehalten werden .
Nun sitzen die Scheiben ziemlich locker und verhindern bei dem Versuch den Kolben wieder zurückzusetzen
das dieser Dorn wieder ins Loch des Kolbens findet !

Meine Frage ist nun , wo ist mein Denkfehler . ?
Sind die neuen "bestellt" so das alles von selber flutscht ,
oder muss da soviel von dieser Kolbenpaste dran das diese Scheiben in den Kolben sich nicht mehr bewegen können !?

Es wäre schön wenn sich da schon mal einer dran versucht hat und hier was zu sagen kann .
Liked Replies
#702385 Apr 29th a 07:42 PM
von schwede64
schwede64
Die Kolben sind endlich raus !

Ich hatte mich dann doch entschlossen , bevor ich alles mit Fett zuklebe , den Sattel wieder zu montieren und es mit Bremsendruck zu probieren .

Heute hatte Sohnemann Zeit und wir haben entlüftet und dann sind die Kolben mit ein paar Streicheleinheiten mit dem Hämmerchen und paarmal Bremse treten dann doch langsam rausgekommen .

[Linked Image von up.picr.de]

Das Holzklötzchen ist dafür damit von der rechten Seite nicht so viel Druck auf die Bremscheibe kommt .

[Linked Image von up.picr.de]

Da sind die beiden Ãœbeltäter !

Morgen alles wieder abschrauben und den Repsatz montieren .
2 members like this
#702311 Apr 25th a 04:17 AM
von marcus
marcus
Hallo, die SA heißt Kolbenrückstellbegrenzung und ist bei allen Bundeswehr/Fuhrparkservice G montiert.
Die Dichtsätze sind die gleichen wie bei „ohne“. Mit Glück bekommt man die Kolben montiert. Mit etwas Pech bricht dir einer der eingelegten Seegeringe…
Viele Grüße Marcus
1 member likes this
#702288 Apr 24th a 06:24 AM
von DaPo
DaPo
Original geschrieben von Ozymandias
Weiss einer den Hintergrund dieser seltsamen Konstruktion?
Keine Ahnung, was das soll. Ich kenne das auch nur von Bremssatteln von Militärfahrzeugen, zivil habe ich das noch nicht gesehen, weder bei ATE, noch bei Brembo noch bei Perrot.
1 member likes this
#702313 Apr 25th a 05:46 AM
von DaPo
DaPo
Original geschrieben von Ozymandias
Könnte man den Karsumpel auch einfach aus dem Kolben ausbauen und diesen "normal" benutzen?
Das wäre, bei meinem privaten G, auch meine Lösung.
Würde ich aber nie öffentlich schreiben cool
1 member likes this
#702321 Apr 25th a 02:55 PM
von Ozymandias
Ozymandias
Ich hab mal gelernt dass man dafür einen passenden Schmiernippel und eine Fettpresse nehmen soll.
Da sich Flüssigkeit nicht komprimieren lässt wird der Kolben nicht zum Geschoss wenn er sich löst und 500bar Lösen ihn auch leichter und in jedem Fall.

Gruss Ozy
1 member likes this
#702336 Apr 26th a 08:15 AM
von DaPo
DaPo
Hallo zusammen,

Original geschrieben von schwede64
Eigentlich fand ich die Idee mit dem Fett nicht so schlecht .
Du meinst also man bekommt das zeug kaum wieder raus !

Diesel , Bremsenreiniger ?
Irgendwas muss doch gehen ?
Original geschrieben von Ozymandias
Manuell gründlich putzen dann die Kanäle mit Bremsenreiniger* durchspülen, alles gründlich gemacht geht das 1A.
So ein Bremssattel ist ja nicht wirklich schwierig zu reinigen, zwei Töpfe und eine Bohrung.

....in der alten Bude hatten wir einen alten Geschirrspüler für so Kram, zwei Pads rein und dann das Topfprogramm durchlaufen lassen, perfekt.
GS sind großartige Teilereiniger.

* Original bitte - kein Ökogeschmuse.

PS: Wer tausendprozent sicher gehen will kann Fettreste auch abbrennen. grin
Ganz so einfach ist es nicht.

Das Gehäuse ist geteilt, zwischen den Gehäusehälften ist ein Dichtring. Dieser mag kein Fett und auch keinen Diesel, auch nicht kurzzeitig (so wie alle Gummiteile innerhalb der Bremsanlage!! Wer das nicht gründlich raus wäscht, ruiniert dann auch andere Komponenten der Bremsanlage!). Wie der dann auch noch auf Bremsenreiniger reagiert, kann ich nicht sagen.
Auch abbrennen bekommt ihm nicht so gut.

Man kann den Dichtring grundsätzlich erneuern (in den Rep.-Sätzen ist er oft enthalten, auch in dem Verlinkten*. Allerdings kenne ich die Anzugmomente für die Schrauben nicht, und ich weiß nicht, was für Schrauben da überhaupt drin sine (Bei ATE sind das oft Dehnschrauben, die man erneuern sollte).


Alles Punkte, die es mich immer kritisch sehen lassen, wenn Laien an sicherheitsrelevanten Bauteilen "rumbasteln"...


* danke übrigens dafür, den kannte ich noch nicht, bis vor Kurzem gab es für diese Version keine Kolben
1 member likes this
#702443 May 5th a 05:59 PM
von schwede64
schwede64
Heute mal Zeit und Lust gehabt die Geschichte abzuschliessen .

Der Rep-satz von "Frenkit" war ganz Ok , schade das die Vierkantdichtung keine Fasse hatte .
Somit denkt man beim Zusammenbau die Dichtung flutscht gleich aus der Nut .
Leider waren auch nur 2 Entlüfter dabei , dafür aber 3 Kappen !

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Staubschutzmanschette hat super gepasst .
Die alte war total ausgehärtet , ich denke wenn man ab und zu in eine neue Manschette investiert spart man sich viel Ärger mit Rost an den Kolben .
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Aelbler
Aelbler
Eine der sch�nsten Landschaften Deutschlands: Die Schwäbische Alb
Posts: 493
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,594,395 Hertha`s Pinte
7,411,850 Pier 18
3,494,780 Auf`m Keller
3,340,082 Musik-Empfehlungen
2,512,343 Neue Kfz-Steuer
2,322,987 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 607 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,708
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5