Thread Like Summary
Ozymandias, Pirx, Wildwux
Total Likes: 6
Original Post (Thread Starter)
von Pirx
Pirx
Hallo Forum!

Unser Sohn möchte sich einen IVECO Daily 4x4 zulegen. Das Auto, das er im Auge hat ist ein bereits weitgereister Kastenwagen von 1996. Da ich mich mit so kleinen Fahrzeugen nicht auskenne (bin eher mit der dreifachen Tonnage unterwegs), habe ich ein paar Fragen an die Experten, bevor wir zur Besichtigung aufbrechen.

- Kann man so was kaufen oder eher nicht?
- Worauf sollte man bei der Besichtigung besonders achten?
- Gibt es besondere Schwachstellen?
- Wie sieht es mit der Ersatzteilverfügbarkeit aus?

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Am Freitag werden wir den IVECO besichtigen.

Pirx
Liked Replies
von Alfonso
Alfonso
Ehrlich gesagt hatte ich die fronstseitige Variante der Ersatzradhalterung zeitweilig ernsthaft in Betracht gezogen.
Ganz einfach weil, wohin mit der Schluppe?! Ist schwer, mit Felge noch schwerer, je nach Reifendimension groß oder größer...

Für einen 35/10 nix für den raren Innenraum, also bleibt nur außen übrig.

Untendrunter? Kein Platz mehr und dazu das Gewürge wenn ein Platter den Handlungsspielraum in ggf. unwirtlichen Gelände eh schon beschränkt.

50-60kg auf dem Hochdach? Nö, Solar, Markise und obiger Innenstauraum wird mit über 50-100kg schon genug Schwankung bringen. Dann die Problematik wie den Problembär hoch- und runterhieven?

Bei gegebener Verstärkung an die Seite flanschen (wie schon gesehen) wär cool, nur erklär das mal einem Prüfer...

Für mich bleibt nur die bewährte Heckvariante übrig, mit allen Vor- und Nachteilen.

LG
2 members like this
von PeterM
PeterM
Die Motoren sind hin- und her tauschbar (so es die Homolgation zulässt) und eigentlich nicht das Problem. Ich würde Rost, Rost und Rost in allen Varianten zum Entscheidungskriterium machen: So dick wie beim LkW ist das Blech nicht, beim Kastenwagen gibt's mehr zu reparieren und der Gammel kann sich bis in alle möglichen Stecker ziehen und das ist dann "lustiges Kontaktfehlersuchen".

Karosserie und die lästigen Kleinteile innen sind sehr wohl vom 4x2 verwendbar, "besonders" ist eigentlich die angetriebene Vorderachse. Getriebe und VG sind Großserie.

Wenn der Junior Zeit und Lust und Kenntnisse hat (bei viel Rost ein "Künstler des Blech" ist) - why not, so viel anders als bei alten LkW ist das Leben nicht, die Konstruteure des Daily waren konzeptionell näher am LkW als am PkW-Geländewagen

Grüsse
Peter
1 member likes this
von Matti
Matti
Hei,

guckst Du hier:
https://iveco-expediciones.de/

Grüße
Matti
1 member likes this
von Wildwux
Wildwux
Ich finde das "Allradzubehör" vor dem Kühler eh nicht so toll. Zumindest wenns in warme/heisse Gefilde geht.
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Wozu braucht man in Europa zwei Reserveräder?
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
landgratzer
landgratzer
Bayern
Posts: 125
Joined: December 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,607,058 Hertha`s Pinte
7,417,875 Pier 18
3,495,509 Auf`m Keller
3,342,974 Musik-Empfehlungen
2,513,844 Neue Kfz-Steuer
2,324,329 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 306 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5