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von Pirx |
Pirx |
Hallo Forum!
Unser Sohn möchte sich einen IVECO Daily 4x4 zulegen. Das Auto, das er im Auge hat ist ein bereits weitgereister Kastenwagen von 1996. Da ich mich mit so kleinen Fahrzeugen nicht auskenne (bin eher mit der dreifachen Tonnage unterwegs), habe ich ein paar Fragen an die Experten, bevor wir zur Besichtigung aufbrechen.
- Kann man so was kaufen oder eher nicht? - Worauf sollte man bei der Besichtigung besonders achten? - Gibt es besondere Schwachstellen? - Wie sieht es mit der Ersatzteilverfügbarkeit aus?
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Am Freitag werden wir den IVECO besichtigen.
Pirx
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von Alfonso |
Alfonso |
Ehrlich gesagt hatte ich die fronstseitige Variante der Ersatzradhalterung zeitweilig ernsthaft in Betracht gezogen. Ganz einfach weil, wohin mit der Schluppe?! Ist schwer, mit Felge noch schwerer, je nach Reifendimension groß oder größer...
Für einen 35/10 nix für den raren Innenraum, also bleibt nur außen übrig.
Untendrunter? Kein Platz mehr und dazu das Gewürge wenn ein Platter den Handlungsspielraum in ggf. unwirtlichen Gelände eh schon beschränkt. 50-60kg auf dem Hochdach? Nö, Solar, Markise und obiger Innenstauraum wird mit über 50-100kg schon genug Schwankung bringen. Dann die Problematik wie den Problembär hoch- und runterhieven?
Bei gegebener Verstärkung an die Seite flanschen (wie schon gesehen) wär cool, nur erklär das mal einem Prüfer...
Für mich bleibt nur die bewährte Heckvariante übrig, mit allen Vor- und Nachteilen.
LG
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von PeterM |
PeterM |
Die Motoren sind hin- und her tauschbar (so es die Homolgation zulässt) und eigentlich nicht das Problem. Ich würde Rost, Rost und Rost in allen Varianten zum Entscheidungskriterium machen: So dick wie beim LkW ist das Blech nicht, beim Kastenwagen gibt's mehr zu reparieren und der Gammel kann sich bis in alle möglichen Stecker ziehen und das ist dann "lustiges Kontaktfehlersuchen".
Karosserie und die lästigen Kleinteile innen sind sehr wohl vom 4x2 verwendbar, "besonders" ist eigentlich die angetriebene Vorderachse. Getriebe und VG sind Großserie.
Wenn der Junior Zeit und Lust und Kenntnisse hat (bei viel Rost ein "Künstler des Blech" ist) - why not, so viel anders als bei alten LkW ist das Leben nicht, die Konstruteure des Daily waren konzeptionell näher am LkW als am PkW-Geländewagen
Grüsse Peter
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