Thread Like Summary
Hartwig, Ozymandias
Total Likes: 4
Original Post (Thread Starter)
von Hartwig
Hartwig
Mein Urlaub in Florida endet morgen. Hier sind alle Bordsteine und Beeteinfassungen mit sogenannten concrete curbing machines gemacht.

Die Wurstbacke am Anfang bitte übersehen ( grin)





So ein Maschinchen soll ein Winterprojekt werden.

Hat jemand Ahnung wie die Technik funktioniert? Eine geradlinige Kolbenbewegung scheint nicht optimal zu sein.

Die Amis betonieren einfach auf den Sandboden. Ob das lange hält?

Welchen Beton verwende ich da am besten? Estrichbeton?
Liked Replies
von Rainer4x4
Rainer4x4
Original geschrieben von Hartwig
Hat jemand Ahnung wie die Technik funktioniert?
Vermutlich ähnlich wie die ??Stranggussmaschinen??, die teilweise bei uns die Beton Mittelleitplanken auf Autobahnen herstellen. Imho wars die Sendung mit der Maus, die das mal gezeigt hat.
Gibts auch als Ferigbetonteil zum Austauschen.

https://taz.de/Eine-lange-Linie-Beton/!5177935/
1 member likes this
von Troll
Troll
Keine Ahnung, aber der Farbe nach schaut das aus als hätten sie einen hohen Anteil Fasern im Beton?


https://www.cpi-worldwide.com/de/jo...nachfrage-nach-mischern-fuer-faserbetone
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Welchen Beton du brauchst sagt dir der Mensch im Betonwerk, der kennt seine (mindestens) 100 verschiedenen Betonsorten. Du sagst was du machen willst und er sucht den passenden Beton raus oder fragt bei seinem Ingenieur an welcher es sein muss wenn ers selber nicht weiss.
Da kommst nicht drum rum den das zu Fragen, das Internet hat mir keine schlüssige Antwort geben können und zu meinen Leuten von damals hab ich keinen Kontakt mehr.
Estrich wird es kaum sein, kann ich mir echt nicht vorstellen, viel zu bröckelig das Zeug nach dem aushärten.
1 member likes this
von GW350
GW350
In unseren deutschen Gefilden wird das ganze Unterfangen deutlich komplexer als in CA oder FL. Frost, Streusalz, Schneeräumer, etc. wirken da ein.

Erstmal braucht man eigentlich eine frostfreie Gründung was regelmäßig mit GOK -0,80m angenommen wird. Bis dahin also entweder Beton oder Frostschutzschotter. Bei einzeln versetzten Bordsteinen wie wir es in Deutschland machen verhält sich das etwas anders, da hier durch die Trennfugen mehr Bewegung möglich ist ohne dass das ganze Konstrukt hohl liegt/reißt. Bei einem durchgängig gefertigten Randstein à la Gleitfertiger ist das Problem, dass er entweder bei Setzung o.Ä. reißen wird oder, wenn bewehrt, u.U. hohl liegt.

Für den Hausgebrauch im Garten kann man das sicherlich so machen, würde einen Beton mit Portlandzement mischen. Man braucht theoretisch mindestens einen C30/37 um die entsprechenden Expositionsklassen zu erreichen für Frost-/Tausalzwiderstand.

Ich vermute auch, dass bei den Amis einiges an Chemie und auch Fasern in den Betonen für den Straßenbau steckt. Hier wird dir aber vermutlich keiner so einen Beton in Kleinmenge machen - ist hier einfach kein Markt. Schon allein Beton für Betonfahrbahnen zu bekommen ist nicht überall so einfach. Bei Fasern werden die meisten Betonwerke sofort allergisch. Lasst euch nie von deren Preislisten täuschen - wenn mans dann will wirds meist aufwändig.

Zum Thema Gleitschalung gibt es einige nette Animationen im Netz - wichtig ist dass es konisch zuläuft und Tempo sowie Betonkonsistenz gleichmäßig bleiben. Haben neulich mal ein Paar Aufzüge für ein Parkhaus mit Gleitschalung gebaut - für die spezifischen Anwendungsfälle ein nettes Verfahren aber bei uns bis dato nicht Breitentauglich.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
TrampDani
TrampDani
Anywhere on the World
Posts: 182
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,622,198 Hertha`s Pinte
7,420,813 Pier 18
3,496,551 Auf`m Keller
3,344,768 Musik-Empfehlungen
2,515,452 Neue Kfz-Steuer
2,327,418 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 270 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5