Thread Like Summary
Alfonso, Ozymandias, PeterM, Wildwux
Total Likes: 5
Original Post (Thread Starter)
von DerReisende
DerReisende
Moin zusammen,
wenn ich mein Fahrzeug starte und losfahre, wird dies von einem quietschenden bis unerträglich kreischenden Geräusch aus der Motorraum begleitet.
Das legt sich nach ein paar hundert Meter, gefühlt auch wenn ich in den 4. oder 5. Gang hochschalte. Das Geräusch ist eindeutig drehzahlabhängig, wird also mit steigender Drehzahl schlimmer.
Keilriemen scheint naheliegend, aber:
- Beide KR sind rel. neu (5000km)
- Ölfrei / sauber
- Unbeschädigt
- Die Rollen / deren Lager scheinen OK, kein Rattern oder unsauberer Lauf
- Der Spannmechanismus baut gut Spannung auf
- Ohne den AC Riemen tritt das Geräusch weiterhin auf
- Die Lima und deren Riemenrad mit Freilauf sind ebenfalls neu
...

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos...
Hat jemand von euch noch eine Idee!

Besten Dank!!

Cheers

Volker
Liked Replies
von juergenr
juergenr
so sollte das aussehen - steht ja im RepLeitfaden ...

[Linked Image]

[Linked Image]
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Oder - die neue Lima hat ein falsches Pulley mit einem kleineren Durchmesser als Original.

Wie gesagt, soviel Möglichkeiten gibt es nicht warum der ORIGINALE Rillenriemen hier nicht passt.

So rum hab ich schon gesehen.
[Linked Image from up.picr.de]
1 member likes this
von PeterM
PeterM
..oder es wurde eine "mechanisch passende" LiMa a la tunisienne verbaut. Weil 55W17 und 55W18 haben eigentlich dieselbe Aggregateanordnung. Der TS meint, da sieht was völlig unterschiedlich aus
(wobei wir die beiden Keilremen in dem Thread auch schon durcheinanergewürfelt bekommen haben)
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Ein Königreich für ein Foto..
1 member likes this
von oldie
oldie
So wie du es darstellst, würde der Riemen beim Iveco Massif verbaut, mit Spann- und Umlenkrolle.

Verschneite Grüße
Oldie
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 23
Joined: June 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,526 Hertha`s Pinte
7,412,328 Pier 18
3,494,938 Auf`m Keller
3,340,263 Musik-Empfehlungen
2,512,757 Neue Kfz-Steuer
2,323,255 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, AndreasHannover, duli), 559 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5