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von DerReisende |
DerReisende |
Moin zusammen, wenn ich mein Fahrzeug starte und losfahre, wird dies von einem quietschenden bis unerträglich kreischenden Geräusch aus der Motorraum begleitet. Das legt sich nach ein paar hundert Meter, gefühlt auch wenn ich in den 4. oder 5. Gang hochschalte. Das Geräusch ist eindeutig drehzahlabhängig, wird also mit steigender Drehzahl schlimmer. Keilriemen scheint naheliegend, aber: - Beide KR sind rel. neu (5000km) - Ölfrei / sauber - Unbeschädigt - Die Rollen / deren Lager scheinen OK, kein Rattern oder unsauberer Lauf - Der Spannmechanismus baut gut Spannung auf - Ohne den AC Riemen tritt das Geräusch weiterhin auf - Die Lima und deren Riemenrad mit Freilauf sind ebenfalls neu ...
Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos... Hat jemand von euch noch eine Idee!
Besten Dank!!
Cheers
Volker
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von Ozymandias |
Ozymandias |
Oder - die neue Lima hat ein falsches Pulley mit einem kleineren Durchmesser als Original. Wie gesagt, soviel Möglichkeiten gibt es nicht warum der ORIGINALE Rillenriemen hier nicht passt. So rum hab ich schon gesehen.
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von PeterM |
PeterM |
..oder es wurde eine "mechanisch passende" LiMa a la tunisienne verbaut. Weil 55W17 und 55W18 haben eigentlich dieselbe Aggregateanordnung. Der TS meint, da sieht was völlig unterschiedlich aus (wobei wir die beiden Keilremen in dem Thread auch schon durcheinanergewürfelt bekommen haben)
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von oldie |
oldie |
So wie du es darstellst, würde der Riemen beim Iveco Massif verbaut, mit Spann- und Umlenkrolle.
Verschneite Grüße Oldie
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