Thread Like Summary
hannok, Ozymandias
Total Likes: 4
Original Post (Thread Starter)
#705560 01/14/2024 12:47 PM
von derkleinethomas
derkleinethomas
Hallo und noch gutes neues Jahr euch allen.
Plane grad im Februar nach Norwegen zu fahren und sorge mich etwas über das Starten bei echten Minustemperaturen beim WM. Der hat ja keine Flammstartanlage und zickt schon ganz schön bei Minusgraden. Brauche immer mindestens 5-15 Sekunden wenn der Wagen mehr als ein Tag gestanden hat. Hab neue Batterien drin und die drehen echt gut. Gibt es noch irgendwas was ich verbessern könnte. Klar, Flammstartanlage nachrüsten ist eine Option, aber im Moment zu kurzfristig.
Freue mich auf guten Rat.
Liked Replies
#705571 Jan 14th a 08:58 PM
von BedaB
BedaB
Hallo Thomas,
was Du beschreibst, hat eine andere Ursache.
Würde er nicht einspritzen, hättest Du keinen Weißrauch. (unverbrannter Kraftstoff).
Der Effekt kommt daher, daß Du durch das Orgeln gegen die Verdichtung die Brennräume ein wenig aufwärmst.
So weit, bis es zum Zünden reicht.
Vermutlich reicht in Deinem Fall eine ganz kleine Unterstützung durch StartPilot o.ä.
Wenn Du damit keine Erfahrungen hast, sei vorsichtig!
Es reicht ganz wenig.
1 member likes this
#705792 Jan 29th a 08:12 AM
von herbertc
herbertc
Hallo
Es gibt Versionen ohne Magnetkupplung also fixem Lüfterrad
gruß
Herbert
1 member likes this
#705824 Jan 31st a 04:08 AM
von hannok
hannok
In der Tat ist der originale Keilriemen zu dünn. Wir haben einen mit 13mm Breite (und ich glaube 968mm Länge) drauf und die Lichtmaschine ordentlich (vermutlich zu viel) gespannt, da quietscht auch nix wenn die Lithiumbatterie mit 1000W geladen wird.

Das Lichtmaschinenlager und die Wasserpumpe leiden etwas, aber das sind beides günstige Bauteile, die sich leicht tauschen lassen.
1 member likes this
#705981 Feb 22nd a 09:58 PM
von derkleinethomas
derkleinethomas
So. bin wieder zurück aus den hihen Norden und hat alles gut geklappt. Die Minusgrade waren auch nicht extrem, "nur" nachts mal -16/17 Grad. Habe 3 Tage auf einem Campingplatz oberhalb von Lillehammer gestanden mit Elektroöfchen. Nervt aber auch ein bißchen, weil man es immer hört. Ich habe ja auch einen kleine Holzofen verbaut. Der macht da richtig spaß....mit holzkohle gefüllt hällt der auch di ehalbe nacht. Ich hatte echt sehr schönes Wetter, d.h. eher selten Sonne, aber immer doch nett und oft hat es geschneit. Meine Life4po´s habe ich ja etxra nach innen verfrachtet. Aber am Boden war es im Faherhaus doch schnell auch nur 5 Grad und dann hat das BMS abgeschaltet...und das ziemlich oft...hab die Life4pos aber nicht wirklich gebraucht (Gaskocher, Dieselstandheizung, Holzofen...). Bei den Mengen Neuschnee auf dem Dach waren die Solarpaneel auch meist unter dem Schnee. Ich würde mir für längere Aufenhalte bei solchen Temperaturen wohl eher noch einen 2ten Satz Säurebatterien zulegen und die Life4pos zu hause lassen (stelle ich mal so zur Diskussion). Meine 2 neuen Straterbattterien verhielten sich auf jeden Fall barvourös. Mit etwas Starterhilfespray sprang dieKiste ganz gut an. War nie ein Problem. auch nach 4 Tagen ohne laufendem Motor.
Hatte ja 4 Schneeketten dabei, aber nicht gebraucht. Ab etwas oberhalb von Oslo habe ich noch 100 Spikes eingeschraubt (45 minuten). Vorne hab ich ja die LermaGomme Goodrider drauf und hinten die Michelin. Also im Schnee bin ich teilweise zum Spaß ziemlich große Steigungen hoch gefahren....wie auf Schienen und nie am durchdrehen. Also ich fand den WM wirklich sehr beeindruckend auf Schnee. Auch beim Bremsen mit der Reifenkombi...echt genial. Und auf den hier schon oft beschriebenen Strecken mit festgefahrenen Eisrinnen ging es auch echt gut. am ehesten war ich an stilen Stellen Berg runter noch am vorsichtigsten, also am langsamsten.
War auf jeden Fall eine tolle Reise. Ich werde mal noch Bilder einstellen. Das werde ich auf jeden Fall wiederholen und mit mehr Zeit noch weiter nach Norden fahren....
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
chico
chico
Dreiländereck
Posts: 120
Joined: February 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,576,460 Hertha`s Pinte
7,410,430 Pier 18
3,494,492 Auf`m Keller
3,335,536 Musik-Empfehlungen
2,511,569 Neue Kfz-Steuer
2,322,451 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (karli.k), 482 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5