Thread Like Summary
Ozymandias, Wildwux
Total Likes: 2
Original Post (Thread Starter)
#705602 01/16/2024 10:33 AM
von Hopfenmalz
Hopfenmalz
Hey Forum,
Ich Fahre wie mittlerweile einige von euch die 6.00 R17.5 Gianetti mit 9.5 xzy. Bin momentan am überlegen von den 9.5r17.5 xzy auf 10r17.5 (evtl Conti LDR1) umzusteigen da ich ohnehin früher oder später Winterräder benötige. Mehr Kontaktfläche ist auch sehr erstrebenswert. Die 9.5er (Durchmesser 815mm) haben eine Lauffläche von nur 170mm (kaum abgefahren). Spart Sprit.. aber im Gelände?! Die 10er haben immerhin 190mm (Durchmesser 845mm). Zum Vergleich 255/100 r16 sind ca. Durchmesser 905mm und Lauffläche 205mm?! Die 10er würde man beim richtigen Prüfer sicher noch eingetragen bekommen?! Mich würde interessieren ob mal jemand einen 265/70 R17.5(z.b.Michelin XDE) (Durchmesser laut Rechner 816mm) auf die 6.00er Felge gepackt hat?
Eine tolle Option wären auch die 14r17.5 (ja die gibt es) allerdings sind 10km/h (speedindex A2) keine erstrebenswerte Reisegeschwindigkeit. smile
Beste Grüße aus Stuttgart.

[Linked Image von up.picr.de]
Liked Replies
#705618 Jan 16th a 03:47 PM
von SeppR
SeppR
Aber man sollte im Blick haben, dass die Breite der Lauffläche ein echt schwaches Kriterium für Geländegängigkeit ist.
Im Sand wird die vergrößerte Auflagefläche fast ausschließlich durch größere Länge der Kontaktfläche hervorgerufen und auf steinigem Grund ist eine breitere Reifendecke auch kein Vorteil. Ich fahre 315/75 und sehe in der Breite keinen Vorteil. Die zweite Zahl 75 bei mir, also im Prinzip die Dicke des Reifens ist da schon bedeutender und beim 255/100 recht ideal.

Sepp
1 member likes this
#705637 Jan 17th a 01:00 PM
von Adriaan
Adriaan
Hier ein bild mit der 265/70R17.5, noch vor der umbau und als Findelkind unter eine Brücke in Genf:
[Linked Image von up.picr.de]

Sieht schon etwas mickrig aus, und bei mein leichtes Fahrzeug unbequemes Fahrverhalten.

Hier dann mit der 9.5R17.5 XZY am Beagle Kanal in der nähe von Ushuaia:
[Linked Image von up.picr.de]

Für mich passend, komfortabel und sicher auf der Strasse, Wellblech, Schotter, grossere steine, matsch/schlamm und sand ging alles. Wie Ozy verzichte ich lieber auf der letzte paar Prozent Gelände die mit der XZL möglich sind. Der Optik ist mir völlig unwichtig. Die 17.5 felgen durch 5x neue 16 zoll plus XZL zu ersetzen war mir persönlich auch zu teuer, für das geld reise ich lieber einige Monaten länger cool

Übrigens, wenn es Blockprofil sein soll, lässt der XZY auch entsprechend nachschneiden, dazu gab es mal einen thread im blauen forum. Sieht dann so aus:[Linked Image von up.picr.de]

Adriaan

ps
auch das macht der XZY mit...ich dann aber irgendwann nicht mehr wink
[Linked Image von up.picr.de]
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
DefenderWolf
DefenderWolf
Rheinland
Posts: 127
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,506 Hertha`s Pinte
7,411,263 Pier 18
3,494,592 Auf`m Keller
3,337,044 Musik-Empfehlungen
2,511,772 Neue Kfz-Steuer
2,322,635 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5