Thread Like Summary
Nikki, Ozymandias
Total Likes: 4
Original Post (Thread Starter)
#706010 02/28/2024 9:58 PM
von Nikki
Nikki
Hallo zusammen,

muss man beim Austausch des LMM etwas spezielles beachten oder kann der alte einfach gegen den neuen ersetzt werden. Habe mal gehört/gelesen, dass nach einem Austausch irgendetwas kalibriert bzw. angelernt werden muss. Wie ist denn generell eure Meinung zum Austausch des LMM, sollte der nach einer bestimmten Laufleistung (z.B. 150TKm) vorsorglich getauscht werden?

Viele Grüsse
Rainer
Liked Replies
#706013 Feb 29th a 10:53 AM
von PeterM
PeterM
Wir sollten zunächst zwischen "Anlernen" und .. nennen wir das "Freischalten" unterscheiden:

Wenn ein Bauteil ein eigenes Steuergerät hat, sind beim ersten Verbinden Freigabecodes einzugeben, Klassiker wäre Getriebetausch und das Getriebesteuergerät soll mit dem Motorsteuergerät reden - hat meist regulatorische Ursachen, gelegentlich sind PkW-Hersteller "überaus kreativ", bei Nutzfahrzeugen halten sich die Hersteller eher zurück

Wenn ein Bauteil (wie der LMM) einen Drift haben kann (hat), wird ein Zurücksetzen oder ein Selbstanpassungsprozess aus technischen und/oder regulatorischen Gründen gelegentlich nötig sein. Die Iveco-Leute sind da anders als andere Hersteller sehr "realitätsnahe bzw. fehlertolerant" und ich würde mich aufs Selbstlernen deshalb einlassen. Rücksetzen mit easy stellt die volle Funktionsfähigkeit/"richtige" Motorsteuerung schneller her.

Grund zum Tauschen des LMM sehe ich nicht, solange der nicht an der AGR-Verschmützung erkennbar "zu Sterben anfängt", also irgendwo lustige Fehler autauchen

Grüsse
Peter
2 members like this
#706011 Feb 29th a 07:27 AM
von Dbrick
Dbrick
Hallo Rainer, ich kenne jetzt den genauen Typ des LMM bei diesem Motor nicht, aber die meisten funktionieren ja nach dem gleichen Prinzip.
Wenn der Stecker 4-6 kontakte hat sind darin Heizspule und Temperatursensor(en) angeschlossen die vom Motorsteuergerät ausgelesen/bedient werden.
Die meisten neueren Sensor haben ein eigenes Steuergerät und kallibrieren sich selbst.
Wozu tauschen wenn du keinen Fehler erkennst ? Elektrische Heizspulen und Temperatursensoren sind millionfach verbaute Teile und im Prinzip nicht anfällig für Fehler.
Eine Fehlermöglichkeit wäre eine anhaftende Verschmutzung an der Heizspule, das ist aber nicht Kilometerabhängig sondern eine Folge von unzureichender Luftfilterung.
Die Sensoren mit eigener Steuerung müssten Fehler selbst erkennen und dem Motorsteuergerät anzeigen - das würde daraufhin diese Werte ignorieren und damit der Motors weiterlaufen.
Also besteht keine Ausfallgefahr, die ein vorsorgliches Austauschen sinnvoll machen würde.

Gruß
Erich
1 member likes this
#706012 Feb 29th a 08:45 AM
von juergenr
juergenr
Hallo Rainer & Erich,

laut RepLeitfaden hat der einen Heißfilm LMM mit Ansauglufttemperatursensor, grundlos würde ich den nicht austauschen und wenn dann gegen ein neues Originalteil.

Beim Diesel dient der LMM auch zur Überwachung der AGR-Funktion und zur Begrenzung der max Einspritzmenge abhängig von der Luftmasse.

im LMM selbst ist kein "Steuergerät" verbaut und der erkennt auch selber keine Fehler, da ist nur die Sensorik und Signalaufbereitung* drin, die eigentliche Auswertung & Fehlererkennung erfolgt im Motorsteuergerät.
Das MotStgr überwacht die Leitungen zum LMM und checkt ob sich die Messwerte (Spannungen) im erwarteten Rahmen bewegen.

* dieser LMM wird eine Signalspannung ausgeben, die proportional zur Luftmasse ist. Neuere LMM liefern ein frequenzmoduliertes Signal, die Frequenz ändert sich proportional zur Luftmasse und die können teilweise Luftrückstrom erkennen ....

Original geschrieben von IVECO
Bei Fahrzeugen mit DPF-Katalysator ist im Programm des Motor-Steuergeräts eine Funktion gespeichert, die die Drift des Durchsatzmessers während der Zeit korrigieren kann.
Das Steuergerät führt während der Abbremsung des Fahrzeugs mit freigegebenem Fußpedal (Overrun) einige Kontrollen aus, wodurch die Korrekturfaktoren zur Ablesung des Durchsatzmessers (Selbsterlernungsprozess) ermittelt werden. Der Austausch des Durchsatzmessers zieht daher den Vorgang zur automatischen Korrektur nach sich ...

das MotorStgr scheint also bei einem neuen LMM selbst zu lernen, man kann die Lernwerte aber auch mit dem Diagnosegerät zurücksetzen
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
sabine
sabine
Pfalz, PS
Posts: 70
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,559 Hertha`s Pinte
7,412,193 Pier 18
3,494,881 Auf`m Keller
3,340,216 Musik-Empfehlungen
2,512,658 Neue Kfz-Steuer
2,323,215 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 468 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5