Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: moov ABS/ETC - 26/10/2006 07:04
Moin zusammen,

einer (vielleicht auch zwei) der ABS-Sensoren spinnen bei mir. Manchmal wird das ETC z.B. beim Anfahren aktiv (nein, ich lasse die Kupplung nicht springen), gern auch mal wenn ich über Gullideckel fahre oder es wird einfach so aus heiterem Himmel ein Fehler angezeigt.

Weiß jemand, wie ich herausfinde, welcher Sensor spinnt?
Geschrieben von: apollo Re: ABS/ETC - 26/10/2006 08:06
auslesen lassen ist die beste möglichkeit um den fehler zu lokalisieren.
Geschrieben von: Kimba Re: ABS/ETC - 26/10/2006 14:50
Ist u.U. ein Problem der Befestigung der Sensoren - im Klartext:
Zumindest die vorderen Sensoren stecken nur drinnen (im Bereich der Gleichlaufgelenke). Es hilft daher u.U. mit einem Hammer leicht auf die Sensoren zu klopfen, um sie wieder an ihre richtige Stelle zu bringen (zumindest bei mir verschwindet der Fehler dann für eine gewisse Zeit - dann brauchen sie wieder den Hammer).
Geschrieben von: nakatanenga Re: ABS/ETC - 26/10/2006 14:57
GROBMOTORIKER!!!!!

NIE mit Hammer oder Rohrzange an ABS Sensoren rumfrickeln!

Aber grundsätzlich ist der Lösungsansatz den Sitz der Sensoren zu kontrollieren richtig.

Grüsse

Peter
Geschrieben von: dvs Re: ABS/ETC - 26/10/2006 16:20
Zitat
Ist u.U. ein Problem der Befestigung der Sensoren - im Klartext:
Zumindest die vorderen Sensoren stecken nur drinnen (im Bereich der Gleichlaufgelenke). Es hilft daher u.U. mit einem Hammer leicht auf die Sensoren zu klopfen, um sie wieder an ihre richtige Stelle zu bringen (zumindest bei mir verschwindet der Fehler dann für eine gewisse Zeit - dann brauchen sie wieder den Hammer).

Und wenn diese freundliche Ermahnung vom Peter nicht ausreicht, dann sieh bei Gelegenheit mal nach was Ersatzsensoren kosten, kosten Dich pro Rad ein paar hundert Euro ...

Saubermachen vor dem wiederreindrücken hilft übrigens auch ...

Gruß
Dirk
Geschrieben von: moov Re: ABS/ETC - 27/10/2006 16:10
Danke für die Antworten. Habe einfach mal an den vorderen Sensoren/Kabeln rumgedrückt und der Fehler ist weg ... ohne Hammer smile
Geschrieben von: ariane44 Re: ABS/ETC - 27/10/2006 16:59
Zitat
Und wenn diese freundliche Ermahnung vom Peter nicht ausreicht, dann sieh bei Gelegenheit mal nach was Ersatzsensoren kosten, kosten Dich pro Rad ein paar hundert Euro ...

Bei Webasto direkt nur 95. Problem der Sensoren ist oft (wie oben gesagt) ein zu grosser Luftspalt zum Homokineten, so dass das Signal nicht mehr sauber erkenbar ist. Da der Sensor von einer Klemmfeder gehalten wird hilft anfangs reindrücken, ggf. auch wechseln der Klemmfeder. Wird das Fahrzeug älter gibt es auch ganz gerne mal einen Kabelbruch am Sensoreingang. Da hilft dann ein neuer Sensor oder fachmännisches Löten.

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: nakatanenga Re: ABS/ETC - 27/10/2006 18:41
Der Hersteller des Td5 Sensors ist WABCO und der Sensor ist (noch) nicht im Nachbau erhältlich.

Grüsse

Peter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal