Damit möchte ich dieses Thema beenden.
ach,
jetzt wo es gerade anfängt lustig zu werden, kneift der herr.
is ja richtig süß.........
.......einfach so ne pdf. runterladen............
ja sicher,
ist einfach,geb ich ja zu,
aber nicht einfach ist es,halbwegs manierlich auf so ein gesülze zu antworten wie es bis jetzt von ihnen abgeliefert wurde.
wenn ich jetzt mal meinen bogen spannen würde und so richtig zielgenau losschießen würde,
auweia
das wäre erst wieder ein gejaule............
azeh,der olle schwafelkopp,jetzt beleidigt er wieder,
kloppt drauf wie auf kalt eisen
wird persönlich diffamierent
usw
usw
usw.
aber was solls,
los gehts
chogard,
das was du hier an sprüchen vom stapel lässt,
das spottet jeder beschreibung und ist schlichtweg falsch.
die weigerst dich standhaft gesetzte der bewegungsdynamik anzuerkennen,
die ingenieurskohorten graue haare machen
weil sie auch nicht die eierlegende wollmilchsau als fahrwerk für das auto "X" entwickeln können ohne kompromisse in jeder richtung einzugehen.
zu allererst sind sie ihrer geschäftsleitung gegenüber in der pflicht........das maximum an fahrwerk verursacht auch in der entwicklung und im test ein maximum an kosten.
also wird es bei jedem auto immer nur das fahrwerk geben was "gerade so" noch geht und die kostenstelle nicht allzusehr belastet.
usw usw usw
du sagtest federn würden im dauerversuch (ich reduziere mal hier auf -versuch) nicht geblockt,der konstrukteur würde geohrfeigt.....
mal abgesehen davon,das der ,der die schwingsdings so eingestellt hat das die feder blockt einen um die löffel bekäme und nicht der constructor,
ist es durchaus üblich federn zu blocken.
aus dem setzverhalten der feder lassen sich ganz prima hochrechnungen ableiten die ein verhalten einer bestimmten feder unter bedingung "Y" ziemlich genau voraussagen.
da das rechnen deutlich billiger - jawohl billiger - ist als eine testfahrt mit neu gefertigter feder auf dem ring oder auf der pommerania,
wird also so verfahren.
zu der feder die ich hab testen lassen,blocken lassen,
du wirst wohl in absehbarer zeit kein federwerk von innen sehen,
also ein werk das fahrzeugtragfedern herstellt.
ich aber schon.
berufsbedingt sogar regelmäßig,
und zwar ganz renomierte federwerke deren namen ich hier aus gründen der verschwiegenheit nicht nennen darf.
(wer sich mit solcherlei industrie auskennt wird hier meine verschwiegenheit akzeptieren)
ich hab sie ganz bewusst blocken lassen,
ich wollte es halt wissen was sie so abkann.
und sie konnte ne ganze menge ab..............
(ist ne cutom-made feder gewesen aus einem federwerk wo manch einer nicht vermuten würde das die federn herstellen die maximale geländegängigkeit eines landrover ermöglichen und haltbar sind und zudem noch von relativ vielen usern hier in forum gefahren werden)
nebenbei bemerkt wirbt OME damit,das ihre federn vor dem ausliefern geblockt wurden,
lies mal die werbung von denen genau durch,
steht da wirklich drinn !
kurz und knapp,
die fahrwerksentwicklung für ein fahrzeug verschlingt unsummen an kohle --- die sich eigentlich nur die fahrzeughersteller leisten können,
after-market produkte sind immer nur plagiate die dem original nur annähernd gleichkommen,
aber bunt beschichtet sind und halt ganz nett anzuschauen.
ist jetzt bewusst ganz pauschal gesagt,
alles genau zu erklären,ganz besonders den chogard,würde jetzt den rahmen sprengen,
es ging ja nur um ein fahrwerk das Bernie nach südafirka (hoppla,buchstabendreher) bringt.
und da kann man nur die originalteile empfehlen.
es gibt möglichkeiten en mas anderes zu verbauen,
andere federn,andere dämpfer,andere was weiß ich...
simpel einfach und auf zig millionen kilometern erprobt sind halt die LR fahrwerke.
punkt.
und für fernreisen abseits der straße würde ich niemals was anderes nehmen als das was ich empfohlen hatte.
da können meine eigenentwickelten federn sein wie sie wollen,gut - sehr gut - fantastsich
ich würde immer (!!!) für so eine reise federn und auch dämpfer nehmen die millionenfach im einsatz sind.
vollmundig angepriesene "reisefahrwerke"
na ja,
wer's glaubt.............
die kochen alle nur mit wasser
außer die anderen ,
die kochen mit wasser.
besserwasser.
ich hab hier auch dämpfer liegen die nur für mich speziell angefertigt wurden.
tolle dinger
gibts bei bilstein von der stange
man muss nur mal da anrufen und sie bestellen.
aber zrück zum thema
(ich hatte grad n run)
mir inkompetenz zu unterstellen ist ja gerade volkssport geworden,
aber ich kann von mir ruhigen gewissens behaupten,
ich habe nicht nur den file gelesen,
ich hab ihn auch verstanden.
und das nicht erst seit gestern.
dafür mach ich diese scheisze schon zu lange
kleiner satz zum schluß;
ich habe mir vor 5 jahren mal die frechheit herausgenommen einem afrikafahrer (mit LR110) so ein fahrwerk von 130er einzubauen und ihn dann mit dem trümmerteil richtung ruanda vom hof gescheucht.
er hat sich nie über mängel beklagt.
das läßt jetzt 3 möglichkeiten zu:
1)er ist tot
2)das satellitentelefon ist kaputt
3)das fahrwerk funzt noch.
ich gehe von letzterem aus.
ohne jetzt auf besagte file weiter eingegangen zu sein
kapiert der langzunge eh nicht
schließe ich mit folgenden worten
ich bin toll.