Preisrätsel 200 tdi - 17/06/2007 04:57
Ich lobe an Selbstabholer eine Kiste Gerstensaft aus der in der Lage ist das defekte Bauteil im folgenden Setting zu finden (vgl. Beitag "Wieweit öffnet der Thermostat?):
Ich hab in meinen 110èr nen disco 200 tdi gebastelt. Hierbei wurde eine neue wapu, ein neuer Kühler ein neuer Zahnriemen und noch so mancher Kleinkram mehr montiert. Nun wird der Wagen sobald ich mit Thermostat fahre heiß. (Ende der weißen Markierung - knapp vor rot). Der Temp-Sensor wurde aus dem Sauger verwendet und arbeitet definitiv richtig ( Referenzmessung an einem neuen 200 Defender Sensor). Wenn ich ohne Thermostat fahre bleibt die Temperaturanzeige im unteren Viertel stehen. Habe einen neuen Thermostaten montiert und beide (neu und alt) vorher durch "Kochwassertest" auf funktion überprüft - es arbeiten beide korrekt.
Wenn ich den Thermostaten ausbaue bildet sich ein deutliches blubbern im Ausgleichsbehälter also Diagnose: ZKD oder was anderes am Kopf. Aber: Wenn der Thermostat drin ist ist auch das blubbern vorbei. Könnte es sein das die Wapu soviel bewegung in das Wasser bringt das es blubbert? Oder bildet sich durch Abgase im Kühlsystem eine Blase wenn der Thermostat drinn ist - die dann nicht entweichen kann und der Wagen somit nur auf dem kleinen Kreis fährt. Oder hat jemand eine andere Idee? Oder ist das Kühlsystem irgentwo verstopft? Oder oder oder ....
Wer verdient sich sein Bier - Willkommen in der Ideenbörse !
P.S.
Ich hab in dem Setting garantiert irgendwas vergessen - nachfragen erwünscht
Gruß Paul
Ich vergaß:
Der Motor qualmt nicht weiß
Das Kühlwasser ist (noch?) nicht braun (erst sein ein paar km drin)
Das Öl ist nicht schaumig (erst seit 200 km drin)
Die ZKD wurde laut Aussage des Vorbesitzers "vor kurzem" gemacht
Auch ja und:
Kühlwasserverbrauch wird z.Z mittels "Peilstabes" ermittelt - Zwischenstände werden fortlaufend aktualisiert
Ich hab in meinen 110èr nen disco 200 tdi gebastelt. Hierbei wurde eine neue wapu, ein neuer Kühler ein neuer Zahnriemen und noch so mancher Kleinkram mehr montiert. Nun wird der Wagen sobald ich mit Thermostat fahre heiß. (Ende der weißen Markierung - knapp vor rot). Der Temp-Sensor wurde aus dem Sauger verwendet und arbeitet definitiv richtig ( Referenzmessung an einem neuen 200 Defender Sensor). Wenn ich ohne Thermostat fahre bleibt die Temperaturanzeige im unteren Viertel stehen. Habe einen neuen Thermostaten montiert und beide (neu und alt) vorher durch "Kochwassertest" auf funktion überprüft - es arbeiten beide korrekt.
Wenn ich den Thermostaten ausbaue bildet sich ein deutliches blubbern im Ausgleichsbehälter also Diagnose: ZKD oder was anderes am Kopf. Aber: Wenn der Thermostat drin ist ist auch das blubbern vorbei. Könnte es sein das die Wapu soviel bewegung in das Wasser bringt das es blubbert? Oder bildet sich durch Abgase im Kühlsystem eine Blase wenn der Thermostat drinn ist - die dann nicht entweichen kann und der Wagen somit nur auf dem kleinen Kreis fährt. Oder hat jemand eine andere Idee? Oder ist das Kühlsystem irgentwo verstopft? Oder oder oder ....
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P.S.
Ich hab in dem Setting garantiert irgendwas vergessen - nachfragen erwünscht
Gruß Paul
Ich vergaß:
Der Motor qualmt nicht weiß
Das Kühlwasser ist (noch?) nicht braun (erst sein ein paar km drin)
Das Öl ist nicht schaumig (erst seit 200 km drin)
Die ZKD wurde laut Aussage des Vorbesitzers "vor kurzem" gemacht
Auch ja und:
Kühlwasserverbrauch wird z.Z mittels "Peilstabes" ermittelt - Zwischenstände werden fortlaufend aktualisiert