Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Die_Flicks Motorwärme ableiten - 19/07/2007 08:29
Bringt es im Innenraum eine deutliche/spürbare Temperaturreduktion, wenn die Motorwärme über Kiemenbleche auf der linken Kotflügelseite oder oben auf der Motorhaube abgeführt wird?

Für das R380 ist schon ein Getriebeölkühler installiert.

Gruss
Der Flick
Geschrieben von: Philippe Re: Motorwärme ableiten - 19/07/2007 10:34
Bei mir ist das leider nicht der Fall. Stellst Du grosse Hitze im Fussraum auf der Fahrerseite fest?
Geschrieben von: Die_Flicks Re: Motorwärme ableiten - 19/07/2007 11:17
Nicht direkt.
Die Überlegung war eine grundsätzliche Senkung der Innenraumtemp. da sich die Motorwärme nicht mehr so stark an der Spritzwand stauen kann. Dann sollte der Getriebeölkühler auch ausreichen, um zusammen mit der unter dem Getriebe durchströmenden Luft die Temp. an den Sitzkisten nicht stark ansteigen zu lassen.

Aber wenn es nichts bringt, dann schneide ich keine unnötigen Löcher in unseren Blaubär.

Gruss
Der Flick
Geschrieben von: Philippe Re: Motorwärme ableiten - 19/07/2007 11:22
Nuja, ich habe nur kleine Schlitze auf der Seite resp. oben neben der Haube, könnte schon sein, dass grössere "Lüftungsschlitze" auf der Haube selber schon einiges bringen.
Geschrieben von: landybehr Re: Motorwärme ableiten - 19/07/2007 22:25
Es gibt Berichte bei Serien-Landies, wo solche Kiemenbleche einen tatsächlichen Effekt hatten.
Ich glaube, daß auch die Lüftungsöffnung zwischen Standlicht und Blinker neben dem Hauptscheinwerfer (wie seit dem TD5) der Motorraumbelüftung gut tut.
Wundert mich ja auch. Muß aber was dran sein.
Wäre sicher auch gut, den Auspuff mit diesen Hitzeschutzbändern zu umwickeln. Das mit den Keramikbeschichtungen finde ich zu kompliziert.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal