War die Sperre schuld ? - 27/02/2005 19:16
Salü,
ging ja nicht anners. Mir auch passiert. Ich meine den Ausrutscher auf der Straße.
Also: von einer Autobahn ab auf den Verzögerungsstreifen und an dessen Ende in eine Kurve mit Gefälle. Ich war, denke ich schon, sicher zu schnell und die Straße regennaß. Nun schwenkte unvermittelt das Fahrzeugheck vom Range herum und der Wagen drehte sich etwa um 100Grad, interessanterweise ohne auf die Gegenfahrbahn zu kommen. Gegenlenken half nicht und zum Stoppen kam ich am rechten Fahrbahnrand, dort wo das Grün beginnt. Das Ganze begann so urplötzlich, daß ich erst dachte, irgendetwas am Fahrwerk wäre kaputt gegangen oder Reifen geplatzt oder so.
Es war kein anderes Auto da, genug Platz. Ist also gar nichts passiert.
Aber egal: was mich wurmt - könnte es sein, daß die TrueTrac Sperre der Hinterachse am plötzlichen Ausbrechen des Hecks mitwirkte oder war es einfach nur der selbst-schuldig-seiende-dummbratzig-zu-schnell-fahrende Fahrer ?
Denn, ich finde schon, daß auf den gerade mal eisglatten Straßen das beschriebene Phänomen auch auftritt. Natürlich nicht so drastisch, aber beim Gasgeben in der Kurve will die Hinterachse auch gleich etwas aus"treten".
Nun, langsamer fahren kann ich schon.
Aber wenn ich irgendwann mal im Überfluß auch vorne eine TrueTrac einbaute - dann hieße das, die Winterfahreigenschaften ansonsten wirklich zu verschlechtern, sollte dann ein gleichzeitig über- und untersteuerndes anstatt um die Kurve fahrendes Auto entstehen. Ich rede nicht vom Sommer oder trockener Straße, da gibts schonmal keinen Schatten über der TrueTrac.
ging ja nicht anners. Mir auch passiert. Ich meine den Ausrutscher auf der Straße.
Also: von einer Autobahn ab auf den Verzögerungsstreifen und an dessen Ende in eine Kurve mit Gefälle. Ich war, denke ich schon, sicher zu schnell und die Straße regennaß. Nun schwenkte unvermittelt das Fahrzeugheck vom Range herum und der Wagen drehte sich etwa um 100Grad, interessanterweise ohne auf die Gegenfahrbahn zu kommen. Gegenlenken half nicht und zum Stoppen kam ich am rechten Fahrbahnrand, dort wo das Grün beginnt. Das Ganze begann so urplötzlich, daß ich erst dachte, irgendetwas am Fahrwerk wäre kaputt gegangen oder Reifen geplatzt oder so.
Es war kein anderes Auto da, genug Platz. Ist also gar nichts passiert.
Aber egal: was mich wurmt - könnte es sein, daß die TrueTrac Sperre der Hinterachse am plötzlichen Ausbrechen des Hecks mitwirkte oder war es einfach nur der selbst-schuldig-seiende-dummbratzig-zu-schnell-fahrende Fahrer ?
Denn, ich finde schon, daß auf den gerade mal eisglatten Straßen das beschriebene Phänomen auch auftritt. Natürlich nicht so drastisch, aber beim Gasgeben in der Kurve will die Hinterachse auch gleich etwas aus"treten".
Nun, langsamer fahren kann ich schon.
Aber wenn ich irgendwann mal im Überfluß auch vorne eine TrueTrac einbaute - dann hieße das, die Winterfahreigenschaften ansonsten wirklich zu verschlechtern, sollte dann ein gleichzeitig über- und untersteuerndes anstatt um die Kurve fahrendes Auto entstehen. Ich rede nicht vom Sommer oder trockener Straße, da gibts schonmal keinen Schatten über der TrueTrac.