Außen an der Front möchte ich einen Not-Aus-Tastschalter installieren um notfalls den Motor stoppen zukönnen, falls mit meiner Capstan Winch oder dem davor gesetzten Zapfwellenkompressor was schiefläuft.
Also, welches Kabel muß ich unterbrechen, damit die Kiste stehen bleibt?
Durch das Zündschloß wird die Stromversorgung eines Abschaltventils an der ESP entweder direkt oder über die Wegfahrsperre unterbrochen.
Wenn Du dem Ventil oder dem Zünschloß nicht vertraust, hilft nur abwürgen des Motors. Ein Not-AUS-Taster kann auch nicht mehr als das Zündschloß.
A.
@ ANDREAS:
Ich habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt. Das was das Zündschloß im Wagen macht, möchte ich draußen im Bereich des Kühlergrills über einen NOT-AUS Tastschalter auch können. Also im Panikfall nicht erst in den Wagen ans Zündschloß, sondern draußen auf den Pilzkopftaster hauen.
Welche Leitung an der ESP wird den bei Motorstop unterbrochen? Diese könnte ich doch gut über den Taster umleiten.
Schon mal Danke das sich jemand mit meinem Problem beschäftigt!
hat deiner eine wegfahrsperre?
Es gibt doch nur den einen Kontakt an der ESP. Zieh ihn mal ab, dann hast Du den gewünschten Effekt. RR
nicht, wenn er eine wegfahrsperre hat.
Solche von aussen zugänglichen "Killschalter" sind z.B. beim TruckTrial für alle Wettbewerbsfahrzeuge vorgeschrieben.
Vielleicht ein Ansatzpunkt für dich?
Welches Kabel unterbrochen wird, kann ich dir leider auch nicht sagen.
@ selbermacher: leider ja, meiner hat eine WFS.
(Bedauerlicherweise, da das Original-Handbuch nicht darauf eingeht diese zu deaktivieren z.B. nach Batteriewechsel.
Das Handbuch ist nur auf Ländies mit festem Dach ausgerichtet, nicht auf S/T Modelle. Er hat keine Türkontaktschalter z.B. Die Deaktivierung wäre eine neue Frage, Lösung suche ich später mal.)
Zurück zu meiner Fragestellung. Also das einzige Kabel von der ESP abziehen geht sicher, aber wohl nicht mit dem beabsichtigten Zweck. Was ist also zu tun?
(Bedauerlicherweise, da das Original-Handbuch nicht darauf eingeht diese zu deaktivieren z.B. nach Batteriewechsel.
Das ist auch garnicht nötig,wenn du dir das Kapitel zum Batteriewechsel mal durchliest.
@Caruso
Hast ja Recht, mein Problem hatte ich verkürzt wiedergegeben:
Batterie trennen funktionierte nicht innerhalb 15 sec. nach Zündung EIN-AUS und Schlüssel abziehen. Folge: Alarmsirene an.
Sender zur Deaktivierung der Diebstahlsicherung reagierte nicht, also "Motoraktivierung im Notfall" betreiben.
Jetzt sind wir beim Türenschließen, welches die durch den Schlüssel eingegeben Codezahlen bestätigen soll.
Aber die Türen beim S/T haben keinen Türkontaktschalter!
Die Betriebsanleitung geht nicht darauf ein! Was ist dann zu tun?
Hast Du auch eine Lösung für den NOT-AUS Schalter?
Du hast es nicht geschafft,die vorher gelockerte Batterieklemme des Pluspols,innerhalb von 15sek abzuziehen?
Beachtlich.
Da der Selbermacher mehrmals auf die Wfs hingewiesen hat,bin ich selber gespannt.
@Caruso
Tatsächlich! Mein kleiner Sohn hatte sich just in dem Moment seriös verletzt und ich habe alles stehen und liegen gelassen. War auch richtig so im nachhinein!
Also zurück zu meiner Eingangsfrage:
NOT-AUS durch Stromunterbrechung unter Berücksichtigung der WFS, geht das? Kannst Du auch dazu etwas beitragen, es wäre super!
also:
an der rückseite der ESP ist die WFS montiert. es führen 3kabel hinein. eines davon ist klemme 15, also "zündungsplus". wenn du diese leitung per schalter unterbrichst, sollte der motor sofort ausgehen.
NOT-AUS durch Stromunterbrechung unter Berücksichtigung der WFS, geht das? Kannst Du auch dazu etwas beitragen, es wäre super!
Hast du meinen Link gelesen?
Hast du meinen Link gelesen?
OT on
In manchen VMV Einstellungen sind die Links als solche im Text nicht erkennbar.
Das ist der Grund warum ich bei meinen Links sehr oft
"Klick mich" hinschreibe.
OT off
Wer braucht denn in nem alten TDI noch die Wegfahrsperre oder den Klau Tüüüt? Wegprogrammieren! Ich bin übrigens wegen defekter WFS schon mal Stunden liegengeblieben.
Und dann bleibt definitiv nur der Zündplus an der ESP übrig. Den kann man dann an beliebiger Stelle mit NOTAUS Knopf unterbrechen. RR
Für die sachlichen Infos DANKE ans Forum!!!
@reifenralf: Weg mit dem Klautüüt! Sehe ich auch so - aber wie geht das? Gibt es einen Link oder eine PM, bitte!
Nein, nicht das ich wüßte, aber es gibt sicher auch in Deiner Nähe einen Fachmann, der das ordentlich abarbeiten kann.RR
Würde mich auch interesieren ,wie man die Wegfahrsperre dauerhaft entfernen kann,also nicht durch ausprogramieren.
Gruß Thomas
einfach mit hammer und SCHARFEM meissel/schraubendreher zerschroten bis man die beiden abreissschrauben mit ner zange rausdrehen kann. klemme15 auf magnetventil auflegen und schon ist die wegfahrsperre kraftstoffseitig entfernt.
dann muss noch das anlasserrelais mit strom versorgt werden, das soll aber mal ein anderer erklären.
Sicher das das funktionier?
Wäre nämlich nicht schlecht ,nach meiner letzten Erfahrung mit dem Freischaltcode.
Der stimmte nämlich überhaupt nicht ,ich glaube die Würfeln beim Austeilen der Codenummern.
Nö,tun die nicht.Die fahren Zuhause bloß auf der anderen Seite.Heißt die stehen an der anderen Tür,bei der der Schlüssel andersrum zuschließt.
Ah verstehe ,da müssen wir den Code nur Rückwärts lesen??
Gruß thomas
Ne,ich meine da steht was von Schlüssel rechtsrum und Schlüssel linksrum drehen.
Das mal andersrum ausprobieren,das Auto kennt links und rechts nicht.
Sicher das das funktionier?
scheint so:
http://www.rainer4x4.de/wfs-weg.htm
hat bei mir auch funktioniert, wagen wollte im
urlaub nicht mehr anspringen, wfs hat nur gezickt.
hammer, meissel, piffpaffpuff, raus damit.
man kann auch einen magnetschalter ohne wfs kaufen
und den einbauen, das alte zeug muss trotzdem
raus.
Dem schließ ich mich an.
Batterielötstellenbröselei im Transponder, das sattsam bekannte Mööööp-Mööööp-Mööööp und der Tastenkasten am Schlüssel... auf all das kann ich locker verzichten - aber wie????