Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Philippe 6.5er Felgen - 23/01/2008 07:33
Hallo zusammen,

hab gestern neue MT-Reifen auf 6.5er Wolf-Felgen (von Britpart, after-market?) für die geplante Afrika-Reise montiert ... und wiedermal gabs ne (böse) Überraschung: die Bolzen sind zu kurz! Bei den Rad-Muttern der Vorderräder fehlt ca. 1-1.5mm, hinten sinds ca. 2-2.5mm. Abgesehen davon, dass die Polizei sowas sicher nicht toll findet, hat das irgendwelche ernsthaft negativen Auswirkungen? Kann man die Bolzen einfach austauschen (Salisbury HA/Trommelbremse)?

Gruss, Philippe
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6.5er Felgen - 23/01/2008 09:17
kann man tauschen,ist aber aufwändig............
Geschrieben von: Skippy Re: 6.5er Felgen - 23/01/2008 10:38
Liegt nicht daran, dass sie aftermarket sind.

Sie haben einfach eine deutlich höhere Materialdicke.

lg Skippy
Geschrieben von: Defendeggu Re: 6.5er Felgen - 23/01/2008 11:18
Das hatten wir vor einiger Zeit auch schon hier diskutiert.
Benutz mal die Suche.

Bin mit meinem alten Ninety über 1 Jahr so rumgefahren, gemekert
hat keiner und gehalten hat es auch.

Klar, die bessere Lösung wäre das tauschen der Bolzen,
vorallem in Anbetracht dessen das du in den Urlaub fährst
Geschrieben von: rovervirus Re: 6.5er Felgen - 23/01/2008 11:31
das liegt, soweit ich das in erinnerung habe, nicht an "aftermarket", sondern daran,
dass die wolf felgen eine höhere traglast haben.

die sind eben einfach dicker.

für hier in europa würd ichs nicht machen, für transafrika.... nun ja....
interessieren wird´s da nieman, aber du hast dir ja die felgen besorgt,
um mehr reserve zu haben. dann gehören auch die bolzen getauscht.
denn die felge ist nur so gut, wie ihre befestigung.

meine meinung
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6.5er Felgen - 23/01/2008 12:35
da von einem gewinde sowiso nur drei(3) gänge tragen,ist's
eigentlich völlig egal ob man die bolzen tauscht oder nicht!

gruss siggi109


das ist der unterschied zwischen wolf-felge und 127/130-felge.
das material der wolf-felge ist dicker und die traglast höher.
breite und ET sind gleich!
Geschrieben von: Skippy Re: 6.5er Felgen - 23/01/2008 14:46

Die "Wolf"-Felge ist doch ident mit der Serienfelge ("LR Hochleistungsrad") vom Def. 130.

Wusstet Ihr übrigens, dass es die 130er Felge auch in 7" gibt?

lg Skippy
Geschrieben von: JPH Re: 6.5er Felgen - 23/01/2008 15:29
Hoi Philippe
ich bin einige Jahre mit den kurzen Bolzen mit dieser felge gefahren - Probleme gabs nicht, bin auhc 2 mal damit anstandslos durch die MFK (1xUetliberg und einmal in der Gegend von Hinwil).

Ich kenne noch andere die auch mit z.B. 109 Stage One viel in Nordafrika unterwegs waren, nie ein Thema gewesen.

Fakt ist: wenn es einmal hart auf hart (unfall wegen verlorenem rad z.B.) kommt gibt es zumindest in europa ein problem..... und entsprechende regressforderungen der Versicherung.

Gruss
JPH
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6.5er Felgen - 23/01/2008 15:37
Original geschrieben von Skippy
Die "Wolf"-Felge ist doch ident mit der Serienfelge ("LR Hochleistungsrad") vom Def. 130.

Wusstet Ihr übrigens, dass es die 130er Felge auch in 7" gibt?

lg Skippy


die 127/130/wolf-felge gibt's nur in 6,5x16x20,5.
eine 7''gibts nicht für 90/110/130.
der alte disco hatte man 7'' felgen aber die sehen
anders aus und haben eine andere ET.

gruss siggi109
Geschrieben von: Anonym Re: 6.5er Felgen - 23/01/2008 16:14

Ich fahr seit 3 Jahren so mit den 130er Felgen herum.
Sieht bei den anderen die ich kenne auch so aus das bei den Bolzen 1-2 mm fehlen.

Warum soll das nicht halten ?
Wichtig ist das die Felgen mit einem höheren Drehmoment angezogen werden als die 5,5 Originallfelgen.
170 Nm, dann geht auch nix verloren.
Geschrieben von: Skippy Re: 6.5er Felgen - 23/01/2008 16:20

Und doch.

Ein Freund von mir fährt die 130er Felge in 7" mit BFG AT 235/85 16 als Wintersetup auf seinem 90er.

Bezogen über die Firma Vortex in A.

Wollte es zuerst nicht glauben, ist aber so.

Beweisfoto folgt evtl. irgendwann mal.

lg Skippy
Geschrieben von: Lud Re: 6.5er Felgen - 23/01/2008 19:37
Hallo Philippe

Ist bei mir auch so und sieht "merkwürdig" aus. Hält aber schon 50.000 Km. Und gegen die Optik würde ich Kappen auf die Muttern setzen, dann kommt auch keiner auf blöde Gedanken.

schönen Tag noch

Ludger
Geschrieben von: rovervirus Re: 6.5er Felgen - 24/01/2008 07:10
ich frag mich,
wieso es denn längere radbolzen gibt.
denn die autokonzerne sparen ja nun an jedem ende,
was wäre also leichter, als 5mm radbolzen zu sparen,
wenn das sowieso hält?

und, wieso hat tüv u.ä. da was dran zu meckern, wenn
eh nur die ersten 3 windungen des gewindes traden?

natürlich mag das halten!
aber phillipe hat sich die felgen wohl gekauft, um eine
größere reserve für seine reise zu haben.
was nützt mir das, wenn ich die reserve u.u. nicht
ausnutze?
ob man das wirklich braucht, sei mal dahingestellt.

er macht das (denke ich mal) nicht aus optikgründen,
sondern aus praktischer überlegung.

da bin ich der meinung: wenn schon, denn schon.
aber, wie schon oben erwähnt, das ist meine persönliche
meinung. ich persönlich hätte den aufwand mit diesen viel
zu schweren felgen gar nicht erst angefangen.

dieses statement soll nur dazu dienen, mal von einer anderen
seite aus die sache zu betrachten.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6.5er Felgen - 24/01/2008 09:03
Original geschrieben von rovervirus
ich frag mich,
wieso es denn längere radbolzen gibt.
denn die autokonzerne sparen ja nun an jedem ende,
was wäre also leichter, als 5mm radbolzen zu sparen,
wenn das sowieso hält?

und, wieso hat tüv u.ä. da was dran zu meckern, wenn
eh nur die ersten 3 windungen des gewindes traden?

natürlich mag das halten!
aber phillipe hat sich die felgen wohl gekauft, um eine
größere reserve für seine reise zu haben.
was nützt mir das, wenn ich die reserve u.u. nicht
ausnutze?
ob man das wirklich braucht, sei mal dahingestellt.

er macht das (denke ich mal) nicht aus optikgründen,
sondern aus praktischer überlegung.

da bin ich der meinung: wenn schon, denn schon.
aber, wie schon oben erwähnt, das ist meine persönliche
meinung. ich persönlich hätte den aufwand mit diesen viel
zu schweren felgen gar nicht erst angefangen.

dieses statement soll nur dazu dienen, mal von einer anderen
seite aus die sache zu betrachten.



nochmal extra für dich!

die alten 90/110/127/130 hatten die NORMALEN radbolzen
weil es nur die NORMALEN 5,5 und 6,5 felgen gab.
seit es den ''wolf'' gibt,gibt es VERSTÄRKTE felgen
und LÄNGERE radbolzen.
der wolf hat die längeren radbolzen serienmässig.
bei anderen können die längeren nachgerüstet werden.
ist das so klarer ? ;-))


gruss siggi109
Geschrieben von: Philippe Re: 6.5er Felgen - 24/01/2008 13:30
Danke für alle Antworten, ist ja wiedermal ein Thema... wink

Was gilt denn jetzt, ist es aus Belastungsgründen sinnvoll längere Radbolzen zu montieren oder nicht? Und falls ja, wo bekommt man solche her, und was für ein Aufwand ist es die umzurüsten?

Gruss, Philippe
Geschrieben von: beda Re: 6.5er Felgen - 24/01/2008 13:42
meiner meinung nach sinnlos! mach dir keinen kopf drüber und fahr so wies ist.
... wenn sowieso nor 3 gänge halten sollen...
mir hats 3 bolzen abgerissen weil ein reifenfuzzy seinen neuen lkw-schlagschrauber testen wollte... gerissen sind die dinger jedoch immer am bund!
Geschrieben von: holsche Re: 6.5er Felgen - 25/01/2008 02:01
Anschlußfrage (nur gaaanz leicht OT):

Die "Ambulance"-Version, das ist (laienhaft beschrieben) eine Wolf/130er OHNE die Löcher in 6,5x16....somit Aussehen wie die Werksstahlfelgen - nur eben mit Tiefbett...

also denen sagt man Probleme mit dem Rundlauf / Auswuchten nach... die sollen ziemliche Unwuchten haben - hat da jemand ErFAHRungen (im wahrsten Sinne...) ???
Geschrieben von: rovervirus Re: 6.5er Felgen - 25/01/2008 05:57
Original geschrieben von SIGGI109
nochmal extra für dich!

die alten 90/110/127/130 hatten die NORMALEN radbolzen
weil es nur die NORMALEN 5,5 und 6,5 felgen gab.
seit es den ''wolf'' gibt,gibt es VERSTÄRKTE felgen
und LÄNGERE radbolzen.
der wolf hat die längeren radbolzen serienmässig.
bei anderen können die längeren nachgerüstet werden.
ist das so klarer ? ;-))


gruss siggi109

du brauchst das nicht extra für mich zu erklären,
ich hab keine wolf felgen verbaut. wink

ich versuch mich mal anders auszudrücken, vielleicht war
ich da etwas missverständlich:

von werk aus werden die NORMALEN felgen mit NORMALEN radbolzen kombiniert.
die VERSTÄRKTE felgen werden mit den LÄNGEREN radbolzen kombiniert.
(ist ja das, was du da oben schreibst)

da wird sich doch jemand was dabei gedacht haben, oder?


es ist mir grundsätzlich EGAL, was phillipe da auf seine kiste schraubt.
ich bin nur der meinung, man kann ja mal einen gedanken darauf verschwenden,
WARUM das vom werk aus so gemacht wird. denn ganz so blöde wie man immer
meint sind die nicht, auch wenn man das von englischen inschnören schon
fast gewohnt ist. zumindest machen die nichts freiwillig, was mehr kostet.

dass man das rad auch mit den kurzen radbolzen befestigen kann, steht außer frage.

Geschrieben von: Lud Re: 6.5er Felgen - 25/01/2008 06:03
Original geschrieben von holsche
Anschlußfrage (nur gaaanz leicht OT):

Die "Ambulance"-Version, das ist (laienhaft beschrieben) eine Wolf/130er OHNE die Löcher in 6,5x16....somit Aussehen wie die Werksstahlfelgen - nur eben mit Tiefbett...

also denen sagt man Probleme mit dem Rundlauf / Auswuchten nach... die sollen ziemliche Unwuchten haben - hat da jemand ErFAHRungen (im wahrsten Sinne...) ???

Ja, habe ich bis vor 2 Wochen gefahren, jetzt sind Winterreifen drauf. Habe die Felgen mit 255/85x16 und Schläuchen ca. 25.000 Km gefahren und ich hatte keine Probleme.

Jetzt kommt die Manta-Fahrer-Mentalität wieder durch - die Optik dieser Felgen finde ich einfach gut.

schönen Tag noch

Ludger
Geschrieben von: Philippe Re: 6.5er Felgen - 25/01/2008 09:28
Original geschrieben von rovervirus
von werk aus werden die NORMALEN felgen mit NORMALEN radbolzen kombiniert.
die VERSTÄRKTE felgen werden mit den LÄNGEREN radbolzen kombiniert.
(ist ja das, was du da oben schreibst)

da wird sich doch jemand was dabei gedacht haben, oder?

es ist mir grundsätzlich EGAL, was phillipe da auf seine kiste schraubt.
ich bin nur der meinung, man kann ja mal einen gedanken darauf verschwenden,
WARUM das vom werk aus so gemacht wird. denn ganz so blöde wie man immer
meint sind die nicht, auch wenn man das von englischen inschnören schon
fast gewohnt ist. zumindest machen die nichts freiwillig, was mehr kostet.

dass man das rad auch mit den kurzen radbolzen befestigen kann, steht außer frage.

Genau darum frag ich ja - was hat sich wer genau wie überlegt? wink Mich nähme es Wunder, ob das nur aus optischen Gründen so ist (die Polizei mag es wohl nicht so gerne, wenn die Muttern nicht bündig auf dem Bolzen sitzen), oder gibts effektiv physikalische Gründe?

Gruss, Philippe
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6.5er Felgen - 25/01/2008 09:48
der polizei darf das sche..segal sein den die
nehmen dein auto nicht technisch ab.das macht
der TÜV und wenn's den nicht stört kann es der
polizei egal sein.
die langen bolzen wurden nur bei den autos verbaut
die ab werk die 6,5 felgen hatten.deshalb wohl der
unterschied kurze zu lange bolzen.
haben neuere fahrzeuge nicht einen anderen lochkreis
oder sind das nur disco und range ?

gruss siggi109
Geschrieben von: rovervirus Re: 6.5er Felgen - 25/01/2008 10:14
Original geschrieben von SIGGI109
die langen bolzen wurden nur bei den autos verbaut
die ab werk die 6,5 felgen hatten.

gruss siggi109



und warum ist das so?
Geschrieben von: Caruso Re: 6.5er Felgen - 25/01/2008 10:19
Original geschrieben von SIGGI109
der polizei darf das sche..segal sein den die
nehmen dein auto nicht technisch ab.das macht
der TÜV und wenn's den nicht stört kann es der
polizei egal sein.

Und wenn es der Pol.nicht egal ist nehmen die dich direkt mit zum TÜV und lassen deinen Wagen auseinandernehmen.
Geschrieben von: holsche Re: 6.5er Felgen - 25/01/2008 10:29
Original geschrieben von Lud
Original geschrieben von holsche
Anschlußfrage (nur gaaanz leicht OT):

Die "Ambulance"-Version, das ist (laienhaft beschrieben) eine Wolf/130er OHNE die Löcher in 6,5x16....somit Aussehen wie die Werksstahlfelgen - nur eben mit Tiefbett...

also denen sagt man Probleme mit dem Rundlauf / Auswuchten nach... die sollen ziemliche Unwuchten haben - hat da jemand ErFAHRungen (im wahrsten Sinne...) ???

Ja, habe ich bis vor 2 Wochen gefahren, jetzt sind Winterreifen drauf. Habe die Felgen mit 255/85x16 und Schläuchen ca. 25.000 Km gefahren und ich hatte keine Probleme.

Jetzt kommt die Manta-Fahrer-Mentalität wieder durch - die Optik dieser Felgen finde ich einfach gut.

schönen Tag noch

Ludger

Na das ist doch schonmal was... kommen die Reifen denn eigentlich mit den Ambulancefelgen weiter raus, so wie bei den Mangels???? Dann wäre die Spurverbreiterung quasi inclusive das is so'n Ding mit Einpresstiefe und so, oder ? (Hab ich noch nie begriffen... frown ))... die Mangels sind halt nicht gerade optisch die Klassischisch...sch..schiss..schisten...also, die sehen halt nich so schön originoooool aus. grin

Welche meinst Du mit Manta-Mentalität?

@rovervirus:
"zumindest machen die nichts freiwillig, was mehr kostet"
Kommentar: Applausapplausapplaus!!!!
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6.5er Felgen - 25/01/2008 12:40
Original geschrieben von rovervirus
Original geschrieben von SIGGI109
die langen bolzen wurden nur bei den autos verbaut
die ab werk die 6,5 felgen hatten.

gruss siggi109



und warum ist das so?

wenn du es bis jetzt nicht verstanden hast
dann frag bei der sendung mit der maus.
nochmal einfach:90/110 > KURZE BOLZEN DA 5,5 FELGE
:130/,,WOLF,, LANGE BOLZEN DA 6,5 FELGE
jetzt einigermassen klar?

gruss siggi109
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6.5er Felgen - 25/01/2008 12:49
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von SIGGI109
der polizei darf das sche..segal sein den die
nehmen dein auto nicht technisch ab.das macht
der TÜV und wenn's den nicht stört kann es der
polizei egal sein.

Und wenn es der Pol.nicht egal ist nehmen die dich direkt mit zum TÜV und lassen deinen Wagen auseinandernehmen.

ja und dann,was ist dann dann sagt der onkel vom TÜV das ist so gut und dann ???
dann kuckt der onkel polizist komisch und geht.
man seid ihr kompliziert.
ihr lasst auch nachgerüstete zigarettenanzünder eintragen oder was.
ich hab nirgentwo geschrieben das die zu kurzen bolzen irgentwie
illegal sind oder man damit ärger bekommt.
wenn ich auf 6,5 felgen umrüste fahre ich damit zum TÜV.wenn der
sich das ganze ansieht (was er ja soll) und für gut befindet ist
alles in ordnung.
was will mir irgendein polizist?


gruss siggi109
Geschrieben von: Caruso Re: 6.5er Felgen - 25/01/2008 13:25
Ich hab jetzt keine Lust danach zu suchen aber
ich könnte wetten,dass es eine Vorschrift gibt,
nach der das Gewinde der Mutter gefüllt sein muß.
Und was irgendein Prüfer für richtig oder falsch hält ist
irellevant.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6.5er Felgen - 25/01/2008 15:19
Original geschrieben von Caruso
Ich hab jetzt keine Lust danach zu suchen aber
ich könnte wetten,dass es eine Vorschrift gibt,
nach der das Gewinde der Mutter gefüllt sein muß.
Und was irgendein Prüfer für richtig oder falsch hält ist
irellevant.

dann such doch..........und verlier deine wette nicht.

ach, und TÜV-prüfer brauchen wir nicht mehr oder was ?

na,das wäre schön.


gruss siggi109
Geschrieben von: Michael_P Re: 6.5er Felgen - 25/01/2008 16:15
Als ich damals die 6.5er aufgeschraubt hatte, meinte der TUEV Pruefer nur: Die Mutter deckt genug Gewinde des Bolzens ab, kein Problem.
Geschrieben von: Lud Re: 6.5er Felgen - 25/01/2008 17:47
Original geschrieben von holsche
Na das ist doch schonmal was... kommen die Reifen denn eigentlich mit den Ambulancefelgen weiter raus, so wie bei den Mangels???? Dann wäre die Spurverbreiterung quasi inclusive das is so'n Ding mit Einpresstiefe und so, oder ? (Hab ich noch nie begriffen... frown ))... die Mangels sind halt nicht gerade optisch die Klassischisch...sch..schiss..schisten...also, die sehen halt nich so schön originoooool aus. grin

Welche meinst Du mit Manta-Mentalität?

Nee, die haben die gleiche Einpresstiefe - stehen also genau so weit raus, nur eine andere Optik.
Manta... Wirkt optisch etwas breiter durch das etwas andere Felgenbett.

Die Einpresstiefe gibt an, wie weit die Platte mit den Löchern für die (langen oder kurzen) Radbolzen mittig in der Felge oder weiter nach innen oder außen sitzt. Laienhaft erklärt...

schönen Tag noch

Ludger
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 6.5er Felgen - 25/01/2008 18:32
Vorgeschrieben und auch rechnerisch zu belegen ist eine Traglänge von genau 4 Gewindegängen.
Das akzeptiert der Gutachter, der TÜV, und der Polizist hat da auch keine Einwände. Letzterer hat sowieso von Amtswegen keine Ahnung zu haben.

[Linked Image von rainer4x4.de]

Habe mich genau aus diesem Grunde lange und umfangreich mit verschiedenen Sachverständigen, und auch Peter Hochsieder von Nakatanenga als Lieferant der Verbreiterungen, auseinander gesetzt. Einhellig ist man der Meinung: das ist ok so!

Allerdings habe ich persönlich (und auch andere) die Erfahrung machen müssen, dass sich die Schraubverbindungen bei der nur 4 Gewindegänge tragen, sich mit der Zeit lösen.
Ich habe dann aufwändig die Muttern dahin gehend umgearbeitet das nun 6 Gewindegänge tragen. Nun sind die Radmuttern dauerhaft fest.
Geschrieben von: Selbermacher Re: 6.5er Felgen - 25/01/2008 19:04
die vibrationsfestigkeit der schraubverbindung wächst mit der anzahl der gewindegänge.
man verwendet in solchen fällen feingewinde, damit möglichst viele gänge im eingriff sind.
Geschrieben von: rovervirus Re: 6.5er Felgen - 27/01/2008 08:06
@ siggi

kein grund unhöflich zu werden!

da wir aber anscheinend aneinander vorbeireden, lassen wir das
jetzt weiter.

habe fertig.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6.5er Felgen - 27/01/2008 09:28
Original geschrieben von rovervirus
@ siggi

kein grund unhöflich zu werden!

da wir aber anscheinend aneinander vorbeireden, lassen wir das
jetzt weiter.

habe fertig.

ich bin noch lange nicht unhöflich geworden.............

gruss siggi109 ;-))
Geschrieben von: holsche Re: Einpresstiefe... - 27/01/2008 14:05
@Lud: Aaaah, danke, aber...

Wo wir schonmal bei Erklärung für Laien sind... Wenn die Reifen NICHT weiter nach außen kommen bei der 6,5er , dann müßte das doch umgekehrt heißen, daß 255/85 dann zum Beispiel wegen der größeren Reifenbreite weiter REIN - nach innen stehen, als werks7.5er, oder? Hieße das dann wiederum, das diese Kombination den Einschlag und Wendekreis vergrößert? *kopfkratz* Denkfehler?
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Einpresstiefe... - 27/01/2008 17:02
Original geschrieben von holsche
@Lud: Aaaah, danke, aber...

Wo wir schonmal bei Erklärung für Laien sind... Wenn die Reifen NICHT weiter nach außen kommen bei der 6,5er , dann müßte das doch umgekehrt heißen, daß 255/85 dann zum Beispiel wegen der größeren Reifenbreite weiter REIN - nach innen stehen, als werks7.5er, oder? Hieße das dann wiederum, das diese Kombination den Einschlag und Wendekreis vergrößert? *kopfkratz* Denkfehler?

@holsche

moment,denkfehler!
lud meinte das die 6,5 felgen eine ähnliche einpresstiefe
wie die 7'' MANGELS/DOTZ-felge haben,nicht die orginalen
5,5x16!!!

gruss siggi109 ;-))
Geschrieben von: Philippe Re: 6.5er Felgen - 27/01/2008 17:18
Original geschrieben von Rainer4x4
Allerdings habe ich persönlich (und auch andere) die Erfahrung machen müssen, dass sich die Schraubverbindungen bei der nur 4 Gewindegänge tragen, sich mit der Zeit lösen.
Ich habe dann aufwändig die Muttern dahin gehend umgearbeitet das nun 6 Gewindegänge tragen. Nun sind die Radmuttern dauerhaft fest.

Was genau hast Du denn umgearbeitet, und wie?
Geschrieben von: landybehr Re: 6.5er Felgen - 27/01/2008 19:28
Hi,


ALSO:

ich vermute sehr, daß längere Radbolzen mit den Alufelgen eingeführt wurden. Und zwar beim Range Classic. zu erkennen daran, daß die eine Markierung auf der Bolzenstirnfläche haben, nämlich ein Dreieck, oder einen Querstrich.
Das passierte sicherlich, weil die Alufelge mehr "Fleisch" unter der Mutter brauchte, oder weil andere Radmuttern damit einherkommen.
So. Und weil es wahrscheinlich einfacher war, nur eine Sorte Radbolzen zu lagern, oder für den Fall daß der Defender auch mal Alufelgen bekam (was ja passiert ist) wurden die irgendwann (grobe Vermutung datiert sich um 1990) komplett eingeführt.

Die zu kurzen Bolzen, so wie eingangs erwähnt, sind dann bei Trommelbremsen noch mal etwas mehr zu kurz (oder?), weil dann noch die (aber gar nicht mal so dicke) Bremstrommel zwischen Radnabe und Felge liegt.

BTW: Ich glaube! es ist so, daß natürlich die Gewindegänge nicht alle gleich viel tragen, sondern der Erste am meisten und dann immer weniger. Aber der Punkt ab dem sie gar nichts mehr tragen beginnt erst ab der Länge, die dem Gewindedurchmesser entspricht (oder war es das 1,5fache davon ?).
Geschrieben von: Anonym Re: 6.5er Felgen - 27/01/2008 19:36

Mein Defender habe ich mit Alufelgen gekauft.
Die Bolzen sind aber für die 130er Stahlfelgen trotzdem zu kurz.

In dem Gutachten von LR für die 130er Felgen auf dem 90 / 110er steht übrigens nix drin von den Radbolzen, da steht nur was von Tachoüberprüfung wegen dem grösseren Raddurchmesser bei den 255/85 16 er Reifen.


Gewindeaussendurchmesser = Materialstärke für Stahl.
Das 1,5 Fache des Gewindeaussendurchmessers = Materialstärke für Aluminium.
Geschrieben von: landybehr Re: 6.5er Felgen - 28/01/2008 13:50
Das kann ich fast nicht glauben. Allein, Du hast das Gerümpel ja vor Dir gehabt.

Mit ollen RangeRover Achsen paßten die Bolzen für 6,5" Felgen problemlos. War gerade so, daß die Mutter den letzten Gewindegang verdeckte - anstatt daß Gewinde überstand.
Das war (für mich) völlig ok.

Überrascht mich total, daß der Defender da andere Bolzen bekommen hat.

Daß es zwei Sorten Stahlfelgen gibt, würde ich auch nicht vermuten (wobei wir hier über die "Wolf"-type Felgen reden, also die mit den vielen Löchern in der "Schüssel" - nicht über die "Frontlenker" Felgen, die im Grunde nur SIII Felgen mit anderem Offset waren)
Geschrieben von: tommitulpe Re: 6.5er Felgen - 28/01/2008 14:16
Aaalso, ich war eben mit meinem Kollegen an seinem 110er (MY 04), er fährt die 235er Cooper Discoverer auf der schwarzen 130er Felge (mit den vielen Löchern in der Schüssel grin). Da passen die originalen Muttern optimal drauf: der Bolzen schließt genau mit der Mutter ab. Er hatte die Felgen über den LR-Händler bezogen, hier wurde er darauf aufmerksam gemacht, daß es die 130er Felgen sind, da würden die normalen Muttern passen. Sonst kämen nochmal runde 200 Euro dazu für spezielle Muttern.
Vielleicht konnte das ja zur Klärung beitragen.
Gruß,Tom.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6.5er Felgen - 28/01/2008 17:40
hallo männers
es gibt verschiedene felgen.
die 130felgen (6,5x16) haben die materialstärke
wie die 5,5x16.
die ,,wolf-felge,,hat dickeres material*.
optisch sehen die felgen fast gleich aus.
es gab früher noch die alten 127/130 felgen,
die sehen optisch aus wie die orginal 5,5 felgen
nur mit tieferem bett.
es bleibt schwierig..............

gruss siggi109




*nur diese braucht LANGE bolzen!
ALLE anderen kommen mit den normalen zurecht.
Geschrieben von: Hartwig Re: 6.5er Felgen - 28/01/2008 19:15
interessant, und ich dachte 130er und Wolf seien das selbe blush
Geschrieben von: Anonym Re: 6.5er Felgen - 28/01/2008 19:38
Original geschrieben von SIGGI109
hallo männers
es gibt verschiedene felgen.
die 130felgen (6,5x16) haben die materialstärke
wie die 5,5x16.
die ,,wolf-felge,,hat dickeres material*.
optisch sehen die felgen fast gleich aus.

es bleibt schwierig..............

gruss siggi109




*nur diese braucht LANGE bolzen!
ALLE anderen kommen mit den normalen zurecht.

Deshalb habe ich immer dabei geschrieben das ich die Felgen vom 130er meine smile

Oder hab ich jetzt vielleicht doch Wolf Felgen ?
Vom Material her sind die nämlich defenitiv stärker wie die 5,5 die ich jetzt mit den Winterreifen fahre.


Egal
Ich habe weisse Felgen mit Wintereifen und schwarze Felgen mit MT´s

passt scho grin
Geschrieben von: Selbermacher Re: 6.5er Felgen - 28/01/2008 19:46
43 beiträge zu einer felge.
sagenhaft.


mein beitrag:

130er: schlauchfelge
wolf: schlauchlos
Geschrieben von: Philippe Re: 6.5er Felgen - 28/01/2008 20:20
Original geschrieben von SIGGI109
hallo männers
es gibt verschiedene felgen.
die 130felgen (6,5x16) haben die materialstärke
wie die 5,5x16.
die ,,wolf-felge,,hat dickeres material*.
optisch sehen die felgen fast gleich aus.
es gab früher noch die alten 127/130 felgen,
die sehen optisch aus wie die orginal 5,5 felgen
nur mit tieferem bett.
es bleibt schwierig..............

gruss siggi109

*nur diese braucht LANGE bolzen!
ALLE anderen kommen mit den normalen zurecht.

Ja was jetzt, brauch ich für meine Wolf-Felgen unbedingt lange Bolzen, oder kann ich's so belassen wie's ist?

Und um die Frage nochmals zu stellen, wenn ich längere Bolzen montieren möchte, wo krieg ich die her, und was ist es für einen Aufwand, die zu wechseln?

Gruss, Philippe
Geschrieben von: Selbermacher Re: 6.5er Felgen - 28/01/2008 20:27
ich persönlich kenn niemanden, der die bolzen ausgetauscht hat (lt. reparaturhandbuch ist der austausch gar nicht zulässig).
habe auch noch nicht von plötzlichen radverlusten gehört.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6.5er Felgen - 28/01/2008 21:53
Original geschrieben von Selbermacher
43 beiträge zu einer felge.
sagenhaft.


mein beitrag:

130er: schlauchfelge
wolf: schlauchlos



auch die 130 felge ist schlauchlos :-)
die schlauchfelge ist die 6,5x16 mit 5,5
optik ;-)

Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6.5er Felgen - 28/01/2008 21:56
Original geschrieben von Philippe
Original geschrieben von SIGGI109
hallo männers
es gibt verschiedene felgen.
die 130felgen (6,5x16) haben die materialstärke
wie die 5,5x16.
die ,,wolf-felge,,hat dickeres material*.
optisch sehen die felgen fast gleich aus.
es gab früher noch die alten 127/130 felgen,
die sehen optisch aus wie die orginal 5,5 felgen
nur mit tieferem bett.
es bleibt schwierig..............

gruss siggi109

*nur diese braucht LANGE bolzen!
ALLE anderen kommen mit den normalen zurecht.

Ja was jetzt, brauch ich für meine Wolf-Felgen unbedingt lange Bolzen, oder kann ich's so belassen wie's ist?

Und um die Frage nochmals zu stellen, wenn ich längere Bolzen montieren möchte, wo krieg ich die her, und was ist es für einen Aufwand, die zu wechseln?

Gruss, Philippe


passt deine felge drauf,dann lass es.
die bolzen gibts beim lr-dealer.
aufwand,naja,kommt drauf an wie gut man schrauben kann.
das kann 2,5stunden dauern oder den ganzen tag :-((



Geschrieben von: Michael_P Re: 6.5er Felgen - 28/01/2008 22:39
Schraub die Dinger drauf.... Gibts ja gar nicht....


Unglaublich, was hier abgeht.... eek grin grin

Nix fuer ungut.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6.5er Felgen - 28/01/2008 23:44
Original geschrieben von Michael_P
Schraub die Dinger drauf.... Gibts ja gar nicht....


Unglaublich, was hier abgeht.... eek grin grin

Nix fuer ungut.




sachichja........... grin
Geschrieben von: Selbermacher Re: 6.5er Felgen - 29/01/2008 05:38
Original geschrieben von SIGGI109
Original geschrieben von Selbermacher
43 beiträge zu einer felge.
sagenhaft.


mein beitrag:

130er: schlauchfelge
wolf: schlauchlos



auch die 130 felge ist schlauchlos :-)
die schlauchfelge ist die 6,5x16 mit 5,5
optik ;-)


nein.
zumindest bis zum erscheinen des td5 waren die 130er-felgen tube-type. ja, die mit den löchern.
wie das heute ist, weiss ich allerdings nicht.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: 6.5er Felgen - 29/01/2008 10:11
Original geschrieben von Selbermacher
Original geschrieben von SIGGI109
[quote=Selbermacher]43 beiträge zu einer felge.
sagenhaft.


mein beitrag:

130er: schlauchfelge
wolf: schlauchlos



auch die 130 felge ist schlauchlos :-)
die schlauchfelge ist die 6,5x16 mit 5,5
optik ;-)


nein.
zumindest bis zum erscheinen des td5 waren die 130er-felgen tube-type. ja, die mit den löchern.
wie das heute ist, weiss ich allerdings nicht. [/quote]




das ist mir jetzt ganz neu :-(
Geschrieben von: landybehr Re: 6.5er Felgen - 29/01/2008 19:16
Siehste, jetzt kommt Beitrag No.53

Denn:

6,5" Felge in Serie-II/III (=5,5"-Optik) ist IMMER Schlauchfelge.
6,5" in Wolf-Optik (=mit Löchern ringsum) gibt es als Schlauch- UND Schlauchlosfelge.

So kommt es, daß frühe 130er die 6,5er Schläuche fahren und Wolf (weil späteres Baujahr dieser Defender) immer die schlauchlose Variante haben. Vielleicht gibt es aber auch davon Ausnahmen.

Jedenfalls, waren m.W. die ersten der "Wolf"-Felgen beschlaucht und nach eher kürzerer Zeit wurden sie entschlaucht.

FWIIW.
Geschrieben von: Caruso Re: 6.5er Felgen - 29/01/2008 22:16
Um das Chaos perfekt zu machen,hab ich heut beim Frank,einen TD4 mit zu kurzen Bolzen mit Schlitz,
bei einer Schlauchfelge, gesehen.Die wiederum,vom Material her geringfügig dicker erschien,als eine Schlauchlose,bei einem TD5,mit ausgefüllten Muttern.
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: 6.5er Felgen - 29/01/2008 22:59
hier die übersicht der felgen, wobei die 127er in 5,5optik nicht aufgeführt ist und leider auch nicht die materialstärken.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal