Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Ich hatte im Sommer mein Softtop montiert.
Leider sind in der Plane diese metallenen Lochringe, die genau über den Cappings liegen und durch das Flattern des Dachs dementsprechend für Lackabrieb/Kratzer sorgen.
Es haben sich ein paar unschöne Stellen gebildet, die jetzt auch anfangen zu rosten.

Frage: Wie können die Cappings entfernt werden? Möchte sie neulackieren bzw. feuerverzinken lassen.
Geschrieben von: LR88 Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackierung - 13/02/2008 11:37
ist ganz einfach
den AUfbau runter,
die Nieten ausbohren
und die Cappings abnehmen

Frank
Original geschrieben von LR88
ist ganz einfach
den AUfbau runter,
die Nieten ausbohren
und die Cappings abnehmen

Frank

Hi Frank,

Das nennst Du einfach ?
Hätte es machen sollen, als das Softtop noch drauf war, bzw. das Stationtop noch nicht,...

Dann wird´s wohl eher eine Überlackierung und das grosse Kino kommt dann bei der nächsten Sommeraktion
Geschrieben von: mibe Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackierung - 13/02/2008 15:41
Das Abnieten ist wirklich das kleinere Übel, meist sieht es drunter dann schlimmer aus als von aussen vermutet.
Ich wollte letztes Jahr auch mal schnell entrosten und neu lackieren,dann ist eine 3 Wochen Baustelle draus geworden.
Jetzt sind sie verzinkt und ich dürfte eine ganze Weile Ruhe haben.



Grüße Micha
Was für ein Baujahr hast Du denn?
Also rostmässig ist bei mir noch nichts zu sehen, ausser den besagten oberflächlichen Kratzspuren durch die Ösen. Solange das immer wieder blank geschrappt wird, ist es ja ok. aber jetzt liegen die Stellen halt frei und können gammeln,...

Ich hätte es damals einfach mit etwas Gaffa abtapen sollen. Habe einfach nicht dran gedacht !

Drunter müsste eigentlich alles noch gut sein, da ja keine Ritzen etc vorhanden sind. Oder ist das auch wieder das Ding mit den zwei Metallen, die aufeinanderliegen (Lochfraß?).

Hatte das bei meiner ersten Hecktür aus Alu auch. Die wurde dann auf Kulanz gegen eine Stahltür ausgetauscht.

Bis zu einer generellen Restauration dürfte bei MY 2000 noch etwas Zeit sein, oder ???
Geschrieben von: LR88 Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackierung - 14/02/2008 11:01
es ist wirklich recht einfach, zumindest einfacher als es sich anhört.
Es reicht aus wenn man die Schrauben hinten rausnimmt, an der Windschutzscheibe kann das Dach fest bleiben. Wenn man dann mit 2 Mann das Dach vorsichtig anhebt, kann ein Dritter
die ( vorher losgebohrten ) Cappings drunter weg nehmen. Soooo schlimm ist es also nicht.
Ne tolle Arbeit ist es aber auch nicht.
Außerdem : die cappings sehen von unten drunter in der Regel wirklich schlimemr aus als von außen.Meist sind die total gammelig, in der Regel sind die wenn überhaupt grundiert wenn die an das Fahrzeug angeschraubt werden. WIr haben auch schonmal welche abgenommen wo nichteinmal Grundierung drauf war.

Grüße
Frank
Geschrieben von: mibe Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackierung - 14/02/2008 16:39
Meiner ist EZ 99 und hatte im vorderen Bereich wo beim 110er die Schweißnaht am Capping ist leichten Rost und alle Nieten hatten Anzeichen von Kontaktkorrosion.
Als ich die Cappings ab hatte bin ich ziemlich erschrocken wie die von unten aussahen. Wie Frank schon schreibt,kaum Grundierung und im Winter kann sich da ordentlich das Salz reinsetzten.
Da es wirklich schwierig ist in alle Ecken ordentlich Grundierung zu bekommen, habe ich mich letztendlich für das Verzinken entschieden.
Übrigens sahen die Eckbleche wo die Rück- und Blinklichter draufsitzen von hinten auch nicht viel besser aus.

Es muss nicht heißen das es bei Deinem auch so schlimm ist, ich will nur sagen das es ratsam ist etwas mehr Zeit im Rücken zu haben wenn man die Dinger schon mal runter reißt.



Grüße Micha
Also rostmässig ist bei mir noch nichts zu sehen, ausser den besagten oberflächlichen Kratzspuren durch die Ösen.



Du hast aber auch blaue Augen? Ich frag nur mal so...
Meine Cappings (Bj 2000) gammeln um die Ecke rum und ich muß wohl auch mal dran. Wenn ich das tue, hab ich entweder einen Verzinker zur Hand oder Neue schon da liegen.
Bei der Serie war das alles verzinkt.

Grüße Hubertus
Geschrieben von: holsche Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackie - 14/02/2008 19:52
Original geschrieben von flaterric
Bei der Serie war das alles verzinkt.

...und sah auch besser aus als mitlackiert.....

Wenn Ihr so RICHTIG was falsch machen wollt, dann schmeißt die Dichtung zwischen Hardtop und Capping raus.... Kontaktkorrosion is was feines...

Original geschrieben von holsche
Original geschrieben von flaterric
Bei der Serie war das alles verzinkt.

...und sah auch besser aus als mitlackiert.....

Wenn Ihr so RICHTIG was falsch machen wollt, dann schmeißt die Dichtung zwischen Hardtop und Capping raus.... Kontaktkorrosion is was feines...


Wir wollen es aber doch richtig machen! smile
Geschrieben von: holsche Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackie - 14/02/2008 20:11
Ach so? DAS is neu... Naja, war ja auch lange nich da.... *bösgrins*

Übrigens: RICHTIG FALSCH is ja auch viel schwieriger, als einfach nur falsch, oder auch richtig.... naja, irgendwie so jedenfalls *verwirrtbin*
Geschrieben von: mibe Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackie - 14/02/2008 21:15


Wenn Ihr so RICHTIG was falsch machen wollt, dann schmeißt die Dichtung zwischen Hardtop und Capping raus.... Kontaktkorrosion is was feines...


Das Rauslassen der Dichtung hat mit Kontaktkorrosion nicht viel zu tun,kann aber sein das dann der Briefträger die Post oder kleinere Päckchen durch den Schlitz schiebt grin
Original geschrieben von LR88
es ist wirklich recht einfach, zumindest einfacher als es sich anhört.
Es reicht aus wenn man die Schrauben hinten rausnimmt, an der Windschutzscheibe kann das Dach fest bleiben. Wenn man dann mit 2 Mann das Dach vorsichtig anhebt, kann ein Dritter
die ( vorher losgebohrten ) Cappings drunter weg nehmen. Soooo schlimm ist es also nicht.
Ne tolle Arbeit ist es aber auch nicht.
Außerdem : die cappings sehen von unten drunter in der Regel wirklich schlimemr aus als von außen.Meist sind die total gammelig, in der Regel sind die wenn überhaupt grundiert wenn die an das Fahrzeug angeschraubt werden. WIr haben auch schonmal welche abgenommen wo nichteinmal Grundierung drauf war.

Grüße
Frank

Na, das klingt schon besser, als das ganze Dach wieder runter, weil das schon so drei vier Stunden (1 man power) sind, mit dem ganzen Elektrikkram etc.

Bezieht sich der Gammel denn nur auf die Cappings, die ja wohl aus Stahlblech sind, oder ist der Body dann auch korrodiert ?
Ist es kostengünstiger, neue Cappings zu verbauen, oder die alten aufzuarbeiten und verzinken zu lassen ?
Was kosten denn so Reparaturbleche ?

@ Flatman: My name is Browneye,....James Browneye cool
Geschrieben von: mibe Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackie - 15/02/2008 09:21
Ich hab das Dach ringsrum losgeschraubt,vorn nur gelockert,hinten hochgehoben und mit einer Dachlatte abgestützt.Danach konnte ich Seitenteile und Cappings rausnehmen.
Die von Frank beschriebene Variante ist noch einfacher,weil wesentlich weniger Schrauben gelöst werden müssen.
Wenn die Nieten im Body keine Kontaktkorrossion aufweisen dürfte der Body in Ordnung sein und falls oben der Lack fehlt kann man es leicht nachlackieren,weil es ja vom Capping abgedeckt ist.
Ich hab gerade gesucht,finde aber die Rechnung nicht mehr. Habe für Strahlen und Verzinken glaub ich um die 70 Eumels bezahlt,das waren aber 30 Kilo,weil der Reserveradträger mit dabei war.
Wenn man überlegt was wir sonst so für sinnlos Zeuch an die Autos bauen,da ist das Geld hier gut angelegt.



Grüße Micha
Geschrieben von: holsche Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackie - 15/02/2008 19:46
Original geschrieben von mibe
Wenn Ihr so RICHTIG was falsch machen wollt, dann schmeißt die Dichtung zwischen Hardtop und Capping raus.... Kontaktkorrosion is was feines...


Das Rauslassen der Dichtung hat mit Kontaktkorrosion nicht viel zu tun,kann aber sein das dann der Briefträger die Post oder kleinere Päckchen durch den Schlitz schiebt grin

Oh, SO ist das also... dann ist das blasige da unterm Lack bestimmt Puderzucker... gut das wir mal drüber gesprochen haben.
Geschrieben von: mibe Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackie - 15/02/2008 21:10
Welche Dichtung meinst Du denn ?
Die einzige Dichtung zwischen Capping und Hardtop die ihrem Namen gerecht wird und dichten tut ist der dicke Mousgummistreifen.
Der tut aber nur dichten tun,indem er den Schlitz zwischen Capping und Top ausfüllt.

Geh ich recht in der Annahme das Du das noch nie auseinander hattest und nur so tust als ob Du es verstehst? grin

Grüße Micha
Geschrieben von: holsche Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackie - 21/03/2008 05:24
Nö, aber Du gingst recht in der Annahme, das der Streifen bei mir raus is, und sich das Stahlcapping mit dem Aluhardtop Korrosionswettkämpfe liefert... ganz ohne Briefschlitz dazwischen....und NEIN, ich bin NICHT der Spezialist, der die Dichtung entfernt hat.

Leute gibbet....
Geschrieben von: arnold Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackie - 21/03/2008 12:30
Macht es nicht auch Sinn vor demCappingeinbaueinen physikalischen trenner zwischen Alukleid und verzinktem Capping einzubauen damitweitere Korrosionvermieden wird?
Geschrieben von: heppsen Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackie - 22/03/2008 22:01
Abbauen
verzinken
drunter das Alu lackieren
Teflonband auf Kontakstellen
mit Metaflux Gleitmetall Nieten und Schrauben einsetzen
neue Dichtung
Zusammenbauen

Das lebt dann länger als der rest des Autos.

Wenn man die Cappings abbaut, sollte man gleich alle abbauen und verzinken lassen.
War beim Serie auch verzinkt und das hält ewig.

Gruß
heppsen
Geschrieben von: holsche Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackie - 23/03/2008 04:55
@ heppsen: und sieht um Läääääääääääääängen besser aus!

Ist auf der To-Do-list.... was DA nich allet drufsteht....
Geschrieben von: Hartwig Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackie - 24/03/2008 01:05
wie siehts da mit Rostvorbeugung aus? Krieg ich da irgendwie MikeSanders dazwischen? Lampen raus und reinhalten??
Geschrieben von: heppsen Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackie - 24/03/2008 02:55
wo?
welche Lampen?
vorne oder achtern?

Rätsel....

wozwischen willste Sandern?




und wieso Sandern? Verbrühen kann man sich auch einfacher....

Gruß
heppsen
Geschrieben von: Hartwig Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackie - 24/03/2008 14:15
na Blinker und Rückleuchte. Irgendwie sollte man doch in den Spalt zwischen Aluhaus und Capping ne konservierende Schmotze kriegen wink
wenns dir nur um den eckenwinkel geht, den hat man doch in 5min demontiert.
Geschrieben von: mibe Re: Cappings austauschen/demontieren zwecks Lackie - 24/03/2008 20:50
Genau wie heppsen geschrieben hat, verzinken und beim Zusammenbau gegeneinander isolieren und feddisch.
Da brauchts kein Sanderzeuch.
Original geschrieben von heppsen
Abbauen
verzinken
drunter das Alu lackieren
Teflonband auf Kontakstellen
mit Metaflux Gleitmetall Nieten und Schrauben einsetzen
neue Dichtung
Zusammenbauen

Das lebt dann länger als der rest des Autos.

Wenn man die Cappings abbaut, sollte man gleich alle abbauen und verzinken lassen.
War beim Serie auch verzinkt und das hält ewig.

Gruß
heppsen

@heppsen
welches Teflonband das vom Klempner?? (ösideutsch installateur)
Welche Nieten? lt. LR sind es 3/16" (4,8mm) Nieten in unterschiedlicher Länge
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal