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Geschrieben von: apollo Kraftstoffanschlussblock ? - 25/02/2008 07:29
hat schon mal wer nur die o-ringe (Nr. 8; 11) vom kraftstoffdruckregler gewechselt ?

wo bekomme ich die o-ringe her, auf was muss ich da achten ?

[img][IMG]http://up.picr.de/817504.jpg[/img][/img]
Geschrieben von: azeh Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 25/02/2008 08:02
die hat der sortierte werkzeughändler.
nimm welche aus viton.
Geschrieben von: apollo Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 25/02/2008 08:05
haste evtl. noch die größe der ringe zur hand ?

wenn ich die ausbaue habe ich kein auto mehr um welche zu besorgen smile
Geschrieben von: apollo Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 25/02/2008 08:30
ich habe mir gerade mal o-ringsätze aus viton angeschaut.
damit sollte ich hinkommen oder ?

[Linked Image von i11.ebayimg.com]
Geschrieben von: ptos Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 27/02/2008 09:40
Bei mir wurde - wie wohl auch üblich - der gesamte Block getauscht. Der Block wurde dem Vernehmen nach irgendwann auch mal von LR modifiziert, um ihn dichter zu bekommen.
Geschrieben von: apollo Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 27/02/2008 10:14
ja, hast recht. das war der wechsel zwischen altem und neuen kopf. laut lr ist der verbesserte ab bj. 2002 (neuer kopf) in serie verbaut worden. hat aber dann die aussenliegenden dieselzufuhrleitung, die "dreieckige" metalldichtung wurde dem ganzen auch angepasst.

[Linked Image von up.picr.de]

links neu rechts alt

was nur total bescheuert ist, man bekommt alle o-ringe bei LR nachgekauft nur die für den regler nicht. da steht man im dunklen. ich bastel das ding die tage auseinander und messe die ringe aus. habe mir einen satz viton (von azeh genannt, danke für den tip) o-ringe besorgt, die müssen nur noch geliefert werden und dann geht es los. werde zu größe und dichtheit berichten.
Geschrieben von: Rotax Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 28/02/2008 14:59
O-Ringe tauschen ergibt 50:50 Chance, dass es wieder dicht wird. So wurde mir das damals hier erzählt, von einem Händler, der auch von Viton Ringen gesprochen hatte.
Habe dann gleich einen neuen Block gekauft. Der neue Block ist etwas anders konstruiert hat aber identische Anschlüsse zu dem Alten. Nun ist alles schön dicht...

Gruß
Geschrieben von: Skippy Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 28/02/2008 16:02
Frage: Also es gibt einen alten Kraftstoffanschlußblock und einen geänderten mit aussen liegender Leitung. Kann man letzteren nachrüsten, oder passt der nur beim ebenfalls geänderten Zylinderblock?
Der von Rotax genannte "etws anders konstruierte" mit "identischen Anschlüssen zum Alten" ist das eine verbesserte Version des früher originalen oder auch der ganz neue um den es wieiter oben ging?

lg Skippy
Geschrieben von: apollo Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 28/02/2008 16:21
so, habe noch etwas nachgeforscht und muss meinen obigen beitrag korrigieren, der linke (mit dem rohr dran) ist NUR für den neuen kopf mit aussenliegender treibstoffleitung.

beim alten kopf gibt es zwei varianten einmal die ganz alten blöcke (die undicht werden) und geänderte. die geänderten haben einen bananenformigen kraftstoffrücklaufkanal an der flanschseite. aber achtung bei der dichtung, da gibt es auch zwei die im umlauf sind. wenn die dichtung auch die bananenförmige dichtwulst eingestanzt hat ist alles ok. auf keinen fall die alte dichtung (von der form her leicht rechteckige wulste) bei dem geänderten block verwenden, die dichtet dann nicht.

so, am wochenende werde ich mal schauen wie sich das mit den dichtungen verhält.
Geschrieben von: Rotax Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 29/02/2008 05:43
Aus meiner "Fotokiste" habe ich diese beiden Fotos dazu anzubieten:



Attached picture block.jpg
Attached picture block2.jpg
Geschrieben von: Rotax Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 29/02/2008 05:55
Hmmm, irgendwie zeigt er die Fotos nicht an. Geht das im Moment nicht oder bin ich zu blöd das richtig einzubinden?

Auf den Fotos ist zum einen der neue Block zu sehen, zum anderen die neue Dichtung. Falls Interesse besteht kann ich die ggf. zusenden. Hilft ja manchmal, wenn man weiss wie die Sache auszusehen hat...

Gruß
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 29/02/2008 11:59
probier mal hiermit

http://picr.de/
Geschrieben von: Rotax Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 29/02/2008 12:32
Ok, danke sehr Sir-Bastian!

Block (neue Bausweise, ohne externe Dieselleitung)

[Linked Image von up.picr.de]

Passende Dichtung

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß
Geschrieben von: apollo Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 29/02/2008 17:50
morgen stelle ich mal bilder vom alten block sowie dichtung ein
Geschrieben von: Corvus Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 01/03/2008 11:07
Vom TD5 Kopf gibt es zwei Versionen...

1. Die neue mit der außenliegenden Kraftstoffleitung. Der Kraftstoffanschlußblock hat 2 Diesel Anschlüsse.
2. Die alte Version mit der innenliegenden Kraftstoffleitung. Der Kraftstoffanschlußblock hat 3 Diesel Anschlüsse.

1. Für die neue Version gibt es nur einen Kraftstoffanschlußblock.
2. Für die alte Version gibt es zwei verschiedene Kraftstoffanschlußblöcke. Der erste wurde bei den ersten Modellen verbaut. Dann ist er auf die, heute zu kaufende, Version geändert worden.

Und zum Schluss noch die Dichtungen. Davon gibt es auch zwei verschiedene.
1. Dichtung 1 passt nur zu dem Kraftstoffanschlußblock der ersten Generation. Also der alte Kopf der ersten Modelle. Diese Dichtung wird nur gebraucht wenn man solch einen Kraftstoffanschlußblock abschraubt und ihn nachher wieder anschraubt.
2. Die andere (aktuelle) Dichtung passt zum Kraftstoffanschlußblock mit außenliegenden Kraftstoffleitung und zu dem geänderten Kraftstoffanschlußblock mit der innenliegenden Kraftstoffleitung.

Verständlich? Noch Fragen... wink
Geschrieben von: Corvus Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 01/03/2008 11:11
Original geschrieben von Rotax
O-Ringe tauschen ergibt 50:50 Chance, dass es wieder dicht wird. So wurde mir das damals hier erzählt, von einem Händler, der auch von Viton Ringen gesprochen hatte.
Habe dann gleich einen neuen Block gekauft. Der neue Block ist etwas anders konstruiert hat aber identische Anschlüsse zu dem Alten. Nun ist alles schön dicht...

Gruß
Das ist wohl der Grund warum es die Dichtungsringe nicht mehr bei LR gibt.
1,5 Stunden Arbeitslohn auf der Rechnung, der Kunde fährt vom Hof und kommt zwei Tage später mit einem undichten Block zurück. Wieder 1,5 Stunden Arbeitslohn.
Das erklär mal einem Kunden ohne das er sauer wird!
Deshalb den ganzen Block getauscht und kein Ärger im Autohaus.
Geschrieben von: Skippy Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 01/03/2008 11:45
Danke Corvus, jetzt ist's klar.

Ist mit altem, geändertem Kraftstoffanschlussblock und altem Zylinderkopf dann auch das

ins Öl Diesel piesel Problem weg, oder hat das damit nichts zu tun?

lg Skippy
Geschrieben von: Corvus Re: Kraftstoffanschlussblock ? - 01/03/2008 15:09
hat damit leider nix zu tun - da ist dann ein Haarriss im Kopf
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