Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Zappa Aufstelldach mal wieder.... - 02/03/2008 19:24
Ich habe immer mal wieder Spaß an einem Aufstelldach für meinen Defender. Egal, wo ich suche, ich finde die Dinger einfach viel zu viel zu teuer.

Wer bietet alles so Dinger an, damit man mal vergleichen kann?
Wer kann welches empfehlen?

Danke!!!
Geschrieben von: Anonym Re: Aufstelldach mal wieder.... - 02/03/2008 19:28
Original geschrieben von Zappa
Egal, wo ich suche, ich finde die Dinger einfach viel zu viel zu teuer.

- Die Erinnerung an schlechte Qualität währt beim Kunden länger als die Freude am niedrigen Preis -
wink
Geschrieben von: Zappa Re: Aufstelldach mal wieder.... - 02/03/2008 19:35
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Zappa
Egal, wo ich suche, ich finde die Dinger einfach viel zu viel zu teuer.

- Die Erinnerung an schlechte Qualität währt beim Kunden länger als die Freude am niedrigen Preis -
wink

Nicht schlecht Burgi! wink
Aber es stimmt meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit nicht. Bin selbstständiger Handwerker und kann kalkulieren. Aber die Kalkulation der Dealer muss man mir mal erklären.
Jeder soll sein Geld verdienen. Aber wie gesagt, das ist zu teuer.
Geschrieben von: Anonym Re: Aufstelldach mal wieder.... - 02/03/2008 19:39
Original geschrieben von Zappa
Aber es stimmt meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit nicht. Bin selbstständiger Handwerker und kann kalkulieren. Aber die Kalkulation der Dealer muss man mir mal erklären.
Jeder soll sein Geld verdienen. Aber wie gesagt, das ist zu teuer.

Da muss ich dir recht geben.
Gerade im "Outdoorbuisness" rufen die manchmal Preise auf von jenseits wieso das denn.

Warste nich beim Treff in Walsum ?
Da fährt doch jeder 2. von den Stammbesuchern son Ding spazieren.
Geschrieben von: Zappa Re: Aufstelldach mal wieder.... - 02/03/2008 19:45
Jo das stimmt, da war ich.

Das sind doch alles selbst gebaute gewesen, oder?
Die bauen das nicht zweimal....vor allen nicht für Andere...denn sie wissen was sie tun...! Hatte schon mal "Selbermacher" drauf angesprochen...der konnte schön grinsen.

Also Tasche auf oder Dach bleibt zu mad!
Geschrieben von: Zobi Re: Aufstelldach mal wieder.... - 02/03/2008 20:39
Ja ja der Zappa,

erst ein Haus, dann eine Hebebühne und jetzt auch noch ein Aufstelldach.

Also Dormobil aus UK bietet glaube ich das reine Dach für 1.000GBP an (ca. 1.320EUR).

Ist allerding ein GfK-Dach das zur Seite klappt und ist wohl auch nicht als reines Schlafdach konzipiert.

Wie sieht es denn mit einem Zwischenstück wie bei den Rheinbraun Land Rovern aus? Ist zwar nicht schön aber man gewinnt ein wenig an Höhe für den Innenausbau.

Gruß Zobi
Geschrieben von: Dr_Bike Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 08:23
Aus dem Rheinbraun Zwischenstück lässt sich auch wunderbar ein Klapprahmen herstellen. Gibt gerade einen in der Bucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130200446825&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003
Geschrieben von: jota Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 10:12
mit dem rheinbraun rahmen ist ein klappdach in 3 tagen fettich ...

aber ich machs nicht .
Geschrieben von: apollo Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 14:26
2 tage dauert es nur länger wenn man alles selber schweißt wink

ich mach es auch nicht smile
Geschrieben von: Monny Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 16:44
irgenwie fehlt mit die Phantasie, in einem starren Rahmen eine klappbare Mimik zu sehen...
Geschrieben von: OliverM Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 17:05
...Na raus damit . Wer bekommt alles Provision wenn der Zwischenrahmen in der Bucht mehr als den Materialpreis bringt ???

Nun zurück zum Thema . Du bist Selbständig und kannst Kalkulieren , dann kalkuliere mir doch mal ein Klappdach wie auf den Photo´s zu sehen ist .
Schauen wir mal , was bei dir an Sebstkosten raus kommt.

...ich baue dir auch keines

Grüße
Oliver
Geschrieben von: Dr_Bike Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 17:22
Original geschrieben von Monny
irgenwie fehlt mit die Phantasie, in einem starren Rahmen eine klappbare Mimik zu sehen...

Na, die muss man ja auch noch da reintüdeln. Aber die passenden Anformungen für Hecktüre und Scheibenrahmen hat der Rahmen halt schon...

Der Fendi hat sein Klappdach mit so 'nem Rahmen gebaut....
Geschrieben von: apollo Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 18:20
der rahmen ist ca. 75% der arbeit. wenn ich noch einmal bauen würde, dann mit einem dieser vorgefertigten rahmen. nein, ich bekomme keine provision. die materialkosten bei meinem waren etwas unter 1000 euronen, das titgemeyer stangenscharnier lag bei unter 40 euro und die hubdämpfer auch so. die verstärkungen im dach (begehbar) habe ich aus alumaurerleisten gebaut, für die ganze verstärkung kann man noch einmal ca 50 euro rechnen. wenn du dir vorher die materialrohmaße und die günstigsten machbaren maße von kantbetrieben holst, kann man das ganze sehr günstig bauen.

zur bastelabschreckung, meine galerie.

http://4x4traveler.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=31

ach ja, bei meinem ist die basis ein 110 HT dach (weil keine fenster).
Geschrieben von: jota Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 18:32
@monny
der werte herr fendi und ich, haben beide das rheinbraun teil als rahmen benutzt.
da gibbet doch sicher einige fotos von den allradtagen,die noch bei dir gespeichert sind oder ?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 18:50
DIE HIER hab ich recht günstig in erinnerung.
Geschrieben von: FeuerFritz Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 19:19
Selbermachen, dann wird es so wie man es gerne hätte und vor allem bezahlbar..
Für meinen Zweitgeländewagen habe ich mir auch ein Klappdachgebaut: http://www.offroadbasis.de/bilder.htm
So habe ich mir den optimalen Reise G vorgestellt und keiner hatte dies im Programm und deshalb der Eigenbau.

FF
Geschrieben von: Caruso Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 19:31
Original geschrieben von OliverM
Grüße
Oliver

Anhänge
IMG_8595.JPG Klein für WEB.JPG (27 downloads)
Beschreibung:

IMG_8566.JPG klein für web.JPG (21 downloads)
Beschreibung:

Warum kann ich hier nichts sehen?
Geschrieben von: OliverM Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 21:51
...weil ich zu blöd bin hier Foto´s rein zu stellen . Ich versuche es nochmal.

Grüße
Oliver
Geschrieben von: Caruso Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 22:00
Versuchs mal hiermit:
http://picr.de/
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 22:13
der meint bestimmt sein hässliches 2 Etagedach
Geschrieben von: OliverM Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 22:15
[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


Grüße
Oliver
Geschrieben von: OliverM Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 22:21
...hässlich ohne Zweifel , aber Praktisch .
...und nie vergessen : FORM FOLGT FUNKTION .

Grüße
Oliver
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 22:25
.. da hatter dann wieder recht. er kann sich die mutti bei geschlossenem dach auf den bauch schnallen
Geschrieben von: Caruso Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 22:29
So häßlich finde ich das garnicht.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Aufstelldach mal wieder.... - 03/03/2008 22:31
isses ja auch nicht, und eben ausserordentlich praktisch weil man oben alles so belassen kann und noch jede menge tagesplörren so wegstauen kann.
aber man kann ihn damit so prima necken
Geschrieben von: FeuerFritz Re: Aufstelldach mal wieder.... - 04/03/2008 10:05
Das Dachzelt vom Oliver finde ich ok. Denn wenn ich schon auf Dachzelt umbaue, dann will ich auch einen Nutzen haben und nicht auf Biegen und Brechen die Optik des Fahrzeuges erhalten. So kann man einiges einladen und das Betzeug oben lassen, denn das brauche ich wirklich nicht jeden Tag rumpacken....
Meines Wissens nach stellt Löffler Diamant auch solche Zelte her, kosten um 5.500.-

FF
Geschrieben von: Caruso Re: Aufstelldach mal wieder.... - 04/03/2008 10:18
@ Oliver:Ist das selbstgemacht oder aus Warendorf?
Geschrieben von: Fendi Re: Aufstelldach mal wieder.... - 04/03/2008 11:33
Also auch bei meinem Aufstelldach kann ich Kissen und Bettzeug oben lassen...

Sonst wäre das echt witzlos.......
Geschrieben von: apollo Re: Aufstelldach mal wieder.... - 04/03/2008 16:11
sehe ich auch so, bei mir ist es gerade 7,5 cm höher als original und ich lasse auch alles oben.
Geschrieben von: FeuerFritz Re: Aufstelldach mal wieder.... - 04/03/2008 16:19
Original geschrieben von apollo
sehe ich auch so, bei mir ist es gerade 7,5 cm höher als original und ich lasse auch alles oben.

das hätte ich auch so hinbekommen, wenn nicht noch weniger, jedoch wäre es dann besser wenn ich 1,50m nicht überschreiten würde..

Um wieviel reduziert sich die Kopffreiheit ?

FF
Geschrieben von: fraenk Re: Aufstelldach mal wieder.... - 05/03/2008 08:25
Hallo zusammen,

ich geb dem feuerfritz recht:
der oli wollte die gleiche kopffreiheit wie beim originaldach beim klappdach UNTER seinem bett beibehalten...ein sitzriese halt ;-) weiterhin können auch hinten personen während der fahrt sitzen( man sitz beim landy in 2.reihe bekanntlich höher); dann schläft er auf einer 10 cm dicken, komfortablen schaumstoffmatratze plus bettzeug was alles oben liegen bleiben kann in zusammengeklappten zustand....(ohne person ;-))
somit ist das dach 20cm höher als original...durch die geraden seitenflächen wirkt es aber mehr...
klar kann man auch flachere dächer bauen....für leute mit anderen prioritäten kein problem.
ach ja, ich hab das dach dem oli bauen dürfen :-)
die form folgt der funktion...
dafür ist das dach begehbar und als dachträger direkt zu verwenden.
Geschrieben von: Jens_Moers Re: Aufstelldach mal wieder.... - 05/03/2008 08:43
Hej Ihr,

das Dach vom Oli ist klasse.
Es ist echt pratikabel.

Ich habe eines aus Warendorf (gleiche Machart) und muß sagen, daß es sehr angenehm
ist die Plünn oben zu lassen und nicht immer alles rumräumen zu müssen.
Ausserdem weiß ich , daß die beiden (Frank & Oli) sich ziemlich viele Gedanken gemacht haben und sich einige andere Dächer angesehen haben.....

...Und wer Oli kennt und weiß, daß er oben drin liegt, dann ist die Stabilität echt gegeben ist... *lach*



... sorry, Oli....
Geschrieben von: apollo Re: Aufstelldach mal wieder.... - 05/03/2008 17:28
Original geschrieben von FeuerFritz
Original geschrieben von apollo
sehe ich auch so, bei mir ist es gerade 7,5 cm höher als original und ich lasse auch alles oben.

das hätte ich auch so hinbekommen, wenn nicht noch weniger, jedoch wäre es dann besser wenn ich 1,50m nicht überschreiten würde..

Um wieviel reduziert sich die Kopffreiheit ?

FF

im vorderen bereich habe ich keine einschränkungen (bin selber 1,94m), aber hinten und auf der rückbank muss ich den kopf schon einziehen. meine frau ist ca. 1.67m und sie kann dort bequem sitzen. das war aber der kompromiss den ich beim bau eingegangen bin. der plan hatte für den hinteren bereich kinder vorgesehen. ab den alter wo die kopffreiheit eingeschränkt wird, sollte dann ein leckerer MAN her (geplante ausrede-> schatz unser auto wird zu klein wink )
Geschrieben von: OliverM Re: Aufstelldach mal wieder.... - 09/03/2008 02:14
Made by Fraenk nach Vorgaben. Allerdings muß es sich aber noch ein weinig weiter entwickeln .
Ich bin selber nur 1,82 m , der Umfang kann aber auch +/- 1,94 betragen . Bei der Konstruktion des Daches haben wir als aller erstes an einen sehr guten Schlafkomfort gedacht (darum 10 cm Matratze + normales Bettzeug und nicht so eine Sado-Maso Geschichte mit 3-5 cm Matratze und Sommerschlafsäckchen) . Im Jan. in Libyen waren zusätzlich noch 4 Schaffelle mit an Bord da wurde es dann doch etwas enger oben .
Denn wenn ich nicht gut geschlafen habe , bin ich noch unausstehlicher als wenn ich Hunger habe .
Die äusserliche Form ähnelt der Warendorfer Version , ist aber vom prinzipiellen Aufbau komplett verschieden . Die Aussenform hat sich Anhand meiner Vorgaben , und den Möglichkeiten der Fertigung , bei maximaler Ausnutzung des Innenraumes ergeben .

..schaunmermal , ob ich es zum nächsten Treffen in Walsum schaffe , dann kannst du dir das Dach in Natura ansehen.

Grüße
Oliver...

@Jens denke daran , ein Heer aus Kopfnüssen wird auf dich hernieder hageln grin


p.s. der o.G. MAN steht bei mir als Magirus schon in der Halle . Man wird mit zunehmendem Alter doch ein wenig bequem .
Geschrieben von: Caruso Re: Aufstelldach mal wieder.... - 09/03/2008 09:51
Original geschrieben von OliverM
..schaunmermal , ob ich es zum nächsten Treffen in Walsum schaffe ,

Au ja.
Wer ist Fraenk?
Geschrieben von: apollo Re: Aufstelldach mal wieder.... - 09/03/2008 19:12
sach ma oli, warst du heute ein kurzes stück auf der AB 43 bis zur abfahrt A42 hinter mir ?

gruß rafael
Geschrieben von: OliverM Re: Aufstelldach mal wieder.... - 10/03/2008 13:23
Nein , war ich nicht , sondern Ralf mit seiner Gurke . Der Karren ist aber fast Baugleich .

Fraenk ist neuerdings als teilselbständige Halbtagskraft unterwegs .

siehe : www.Clevercamper.de

Grüße
Oliver
Geschrieben von: apollo Re: Aufstelldach mal wieder.... - 10/03/2008 13:55
hast recht, habe ihn auf der seite von herrn nebel gefunden
Geschrieben von: Caruso Re: Aufstelldach mal wieder.... - 10/03/2008 21:55
Und wenn sich die Leute dazu herabließen,wenigstens ungefähre Preise
auf ihre Webseiten zu malen,das wär was.
Geschrieben von: OliverM Re: Aufstelldach mal wieder.... - 10/03/2008 23:53
...siehst du , und genau deshalb habe ich gar keine eigene Website . Ich habe nämlich keinen Bock mich ständig um den Kram zu kümmern (Stichwort: Pflege der Homepage) .
Mir gehen solche Seiten auch auf den Sack , jede Menge Photo´s , und Beschreibungen, und wenn es um harte Währung geht , dann ziehen sie den Schwanz vor die Hecke .Ein Teil unserer werten Online-Händler haben einfach noch nicht begriffen , daß zu einer guten Präsentation ihrer Produkte im WWW eine detallierte Leistungsbeschreibung UND der dazugehörige Preis in Euro ,oder Dollar , oder von mir aus auch noch Jen dabei zu stehen hat .

....aber was solls , Jeder Geck ist eben anders

Grüße
Oliver
Geschrieben von: fraenk Re: Aufstelldach mal wieder.... - 11/03/2008 05:57
moin zusammen,

preise kommen noch,

ich bin halt web-seiten mässig unbegabt... da ist man auf andere angewiesen. wenns freunde sind kostet es weniger aber man muss geduldiger sein....
iss so...sag ein guter bekannter immer.
keiner zieht hier den schwanz hinter die hecke....
bisher haben viele leute, die interesse zeigen emails an uns geschickt, antworten habe sie alle bekommen...zeitnah.
also, wer fragen hat: wir freuen uns sie beantworten zu dürfen. email an uns...ab geht die post :-)
nur dieser fred sollte sich diesbezüglich nicht verselbstständigen...es geht ja um klappdächer und nicht darum wie einzelne eine homepage gestaltet haben möchten ;-)

...also ich hab gut geschlafen ;-) und hunger hab ich auch nicht mehr.

gruss fraenk
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Aufstelldach mal wieder.... - 11/03/2008 07:09
SO siehts aus. Und weil ich auf der Homepage auch keine Preise gefunden habe, hab ich halt mal das gute alte Telefon hergenommen und den Mann angerufen. Hat den Vorteil, daß man schon mal direkt nen Eindruck bekommt, und viel mehr Infos als im Internet. Und dann kann man sich auch mal auf die Socken machen und hinfahren, und sich das mal live ansehen was einen interessiert. Persönliche Kontakte sind mir immer noch lieber als perfekte Webseiten-Präsentation. Erfahrungsgemäß ist die Relation zwischen Qualität des Webauftritts und des "realen Lebens" nämlich eher reziproker Natur... ;-)
Geschrieben von: Fendi Re: Aufstelldach mal wieder.... - 11/03/2008 07:15
..."reziproker Natur"...

schön gesagt...

;-)
Geschrieben von: dreckschleuder Re: Aufstelldach mal wieder.... - 11/03/2008 08:13
Moinsen!

Zum Selberbauen kann ich vielleicht auch einen Teil beitragen.
Hier ist mein Hubdachprojekt zu finden:
http://www.streuner.org/Basteleien_und_Reparaturen/Basteleien_und_Reparaturen.html


Viel Spaß beim Nachbauen!
Karsten
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal