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Geschrieben von: LandyAndy Kupplungsrubbeln - 03/03/2008 17:24
Hallo Kollegen,

mein Kumpel hatte mir letzte Woche am Defender 300 TDI Bj. 97 die Kupplung erneuert, da das Ausrücklager fertig war. Dabei wurde alles neu gemacht. Der Kumpel hat ne Werkstatt und versteht sein Handwerk.
Jetzt habe ich ein komisches Phänomen und wir haben keine Erklärung dazu.

Ab und zu, beim Anfahren rubbelt der Landy los, wie wenn die Kupplung nicht richtig will. Ist allerdings nur im ersten Gang und wenn ich schnell irgendwo raus will. Ist nicht immer und gibt sich dann wieder. Kupplung macht keine Geräusche und trennt sauber.
Die Schwungscheibe ist OK und eine neue Buchse wurde auch eingebaut. Eigentlich alles neu.

Habt ihr ne Idee ?
Geschrieben von: Hartwig Re: Kupplungsrubbeln - 03/03/2008 19:03
Kann dir da leider auch ned weiterhelfen. Sofern kein Öl im Spiel ist (aufm Reibbelag/Schwungscheibe) könnte es aber auch irgendwo eine Aufhängung am Motor/Getriebe sein die nicht richtig fest/defekt ist.
Ich habe allerdings vor ca. 3Jahren bei meinem damaligen Bus die "neue" Kupplung (von LUK) auch erneuern müssen nach schon 10TKM obwohl sie nicht falsch beansprucht wurde.
Die neue neue war dann eine Sachs-Kupplung, die war i.O.
Ich würd wie gesagt mal gucken ob alles fest ist oder was vergessen wurde fest zu ziehen beim zusammenschrauben.... smirk
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Kupplungsrubbeln - 03/03/2008 21:07
Der Automat ist defekt oder nicht richtig montiert.
Geschrieben von: azeh Re: Kupplungsrubbeln - 03/03/2008 22:24
Zitat
die Kupplung erneuert, da das Ausrücklager fertig war.

da komm ich nicht mit....

neue kupplungsscheibe und alter automat bei nicht ausgemessenem raum in der schwungscheibe,
passt nicht.
hat keinen druck.
stark vereinfacht ausgedrückt.
Geschrieben von: LandyAndy Re: Kupplungsrubbeln - 04/03/2008 04:45
Stop !

Erneuert wurde folgendes:
- Kupplungsscheibe
- Druckplatte (Automat)
- Ausrücklager
- Hebel vom Zylinder zur Kupplung

Die Kupplung ist von V...o (als Set).
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Kupplungsrubbeln - 04/03/2008 09:29
Original geschrieben von LandyAndy
Stop !

Erneuert wurde folgendes:
- Kupplungsscheibe
- Druckplatte (Automat)
- Ausrücklager
- Hebel vom Zylinder zur Kupplung

Die Kupplung ist von V...o (als Set).

Hab genau das gleiche vor 10 Tagen gemacht, gleicher Hersteller, bei mir rubbelt nix. Allerdings geht das Pedal jetzt DEUTLICH leichter als früher, ich glaube, bei V...o hat der Automat weniger Druck als der originale. Aber das sollte ja nicht die Ursache für Dein Problem sein.

Gruß Alex.


Geschrieben von: ptos Re: Kupplungsrubbeln - 04/03/2008 09:51
Wenn das nur beim einkuppeln etwas rubbelt dann hatte ich das auch. Das müßte sich aber nach kurzer Zeit geben... Wenn nicht, ist etwas faul!
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Kupplungsrubbeln - 04/03/2008 15:55
Original geschrieben von azeh
Zitat
die Kupplung erneuert, da das Ausrücklager fertig war.
da komm ich nicht mit....
neue kupplungsscheibe und alter automat bei nicht ausgemessenem raum in der schwungscheibe,
passt nicht.
Übersehen? "Dabei wurde alles neu gemacht."
Geschrieben von: RoverLover Re: Kupplungsrubbeln - 04/03/2008 15:57
Meine Rupflung macht das auch ab und an. Ich schiebe das auf etwas ausgenoddelte Motor- und Getriebelager.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Kupplungsrubbeln - 04/03/2008 16:00
Original geschrieben von RoverLover
Meine Rupflung macht das auch ab und an. Ich schibe das auf etwas ausgenoddelte Motor und Getriebelager.
Bei einer älteren Kupplung ist das üblich. Ich fahre immer im zweiten Gang an, dann gibt sich das mit der Zeit.
Aber bei einer neuen Kupplung muss das zunächst in Ordnung sein.
Geschrieben von: LandyAndy Re: Kupplungsrubbeln - 04/03/2008 20:00
Also ist guter Rat teuer...und das im wahrsten Sinn des Wortes. Habe allerdings jetzt überhaupt keine Lust das ganze noch mal aufmachen zu lassen.
Was kann passieren, wenn ich weiter fahre ?

lg
Geschrieben von: azeh Re: Kupplungsrubbeln - 04/03/2008 20:14
Zitat
Übersehen?

nö.
ich hab mich nur gefragt, warum bei einem defekten ausrücklager die ganze kupplungsdings mit erneuert wird.
neuer automat, neuer mitnehmer,....... wurde die schwungscheibe gemessen?
oder nur alter mitnehmer raus und neuer rein?
was ist mit dem wellendichtring?
fragen über fragen
Geschrieben von: LandyAndy Re: Kupplungsrubbeln - 04/03/2008 20:29
Original geschrieben von azeh
ich hab mich nur gefragt, warum bei einem defekten ausrücklager die ganze kupplungsdings mit erneuert wird.
neuer automat, neuer mitnehmer,....... wurde die schwungscheibe gemessen?
oder nur alter mitnehmer raus und neuer rein?
was ist mit dem wellendichtring?
fragen über fragen

Na ganz einfach, weil ein Gefährt 186.000km hat bei der ersten Kupplung. Und wenn schon alles auf ist, gleich noch ne neue Kupplung rein.
Es wurde alles gemacht und erneuert, außer der Schwungscheibe ! ***lol***

Geschrieben von: azeh Re: Kupplungsrubbeln - 04/03/2008 20:39
ist die schwungscheibe jetzt gemessen worden oder nicht?
die muss nicht neu,
es muss das maß zwischen "eingerücktem" automat und auflage der reibscheibe in der schwungscheibe gemessen werden.
wurde das gemacht?
Geschrieben von: LandyAndy Re: Kupplungsrubbeln - 05/03/2008 04:32
Original geschrieben von azeh
ist die schwungscheibe jetzt gemessen worden oder nicht?
die muss nicht neu,
es muss das maß zwischen "eingerücktem" automat und auflage der reibscheibe in der schwungscheibe gemessen werden.
wurde das gemacht?

Ja, war innerhalb der Toleranz. Musste noch mal telefonieren deswegen. Genau konnte mir mein Kumpel das Maß allerdings nicht mehr sagen.
Geschrieben von: Volkerd Re: Kupplungsrubbeln - 05/03/2008 07:48
Hallo LandyAndy,
hier mal eine Auswahl an Möglichkeiten, welche zu einem rubbeln der Kupplung fürhen können:
Ausrücklager falsch gefettet
Ursache: Fett mit Feststoffanteilen verwendet

Belag verfettet
Ursache: Nabe überfettet - Überschüssiges Fett auf der Getriebewellenverzahnung wurde nicht entfernt (dadurch Fettaustritt aus der Nabe)

Belag verfettet, verölt
Ursache: Nabe überfettet - Überschüssiges Fett auf der Nabenverzahnung wurde nicht entfernt (dadurch Fettaustritt aus der Nabe)

Belagriefen schwungradseitig
Ursache: Schwungrad nicht erneuert, Lauffläche am Schwungrad nicht nachgearbeitet

Freßspuren in der Ausrücklagermuffe
Ursache: Falsch, nicht oder unzureichend gefettet

Schiebehülse verschlissen / Führungshülse verschlissen
Ursache: Nicht / falsch gefettet

Ausrücklager schwergängig /Getriebeeingangswelle verschlissen
Ursache: GE-Welle nicht erneuert

Nabenprofil falsch gefettet
Ursache: Fett mit Feststoffanteilen verwendet

Das sind die häufigsten Fehler beim Kupplungseinbauen oder die Kupplungsscheibe/Druckplatte sind verbogen oder beim einbauen verzogen eingebaut.

EINZIGE ABHILFE:
Kupplung muss nochmal raus.

Gruß



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