Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: miho Anlasser geht nicht aus - 15/03/2008 19:31

Hi,
Autoelektriker bitte an die Front!
Fahrzeug ist ein Saugdiesel LR90 Bj. 86.
Anlasser (incl. Magnetschalter) ist neu, dreht aber trotz warmen Wetters ziemlich langsam. Habe dann heute mal alle dicken Massekabel/Anschlussstellen sauber gemacht. Seitdem tritt das Problem anscheinend noch haeufiger auf: nach dem Betaetigen des Starters (egal ob der Motor dann laeuft oder nicht) dreht sich der Anlasser alleine weiter, d.h. auch wenn der Motor still steht und der Schluessel abgezogen ist. Dann hilft nur noch die Batterie abklemmen. Nach etwas Wartezeit kann man dann wieder anklemmen und nochmal versuchen. Wenn der Anlasser alleine dreht, leuchtet gleichzeitig die Bremskontrollleuchte auf.
Das Zuendschloss mit den Kabelanschluessen habe ich mir noch nicht angesehen. Da kommt man wohl nur dran, wenn das Auto in saemtliche Einzelteile zerlegt ist? Batteriespannung lag heute morgen bei 12,55 Volt, als der Anlasser langsam drehte bei 10,5 nach Saeubern der Kontakte und schnellerem Drehen bei 11,5. Drehgeschwindigkeit schwankt aber etwas (kommt mir so vor).
Hat jemand ne Idee, wie und wo ich den Fehler finden oder sogar beheben kann?
Freue mich ueber jeden Tipp.
Michael
Geschrieben von: nordman Re: Anlasser geht nicht aus - 15/03/2008 20:27
hatte ich auch scon mal.
bei mir waren es die kontakte des magnetschalters dort wo die festgeschraubt sind.
irgendwie gab es dort einen kurzen und der anl. lief.
Geschrieben von: miho Re: Anlasser geht nicht aus - 17/03/2008 14:14
hi nordman, danke fuer den Tip; hier kurze Rueckmeldung:

ich hab nochmal scharf hingesehen. Es waren nicht die Kontakte am Magnetschalter, aber die beiden duenneren Kabel, die da angeschlossen sind. Die hatten an ganz anderer Stelle Kontakt mit dem Motor und waren durchgeschmolzen, zusammen mit noch 2 anderen Kabeln. Drum kam dann manchmal auch zu wenig Saft zum Anlasser. Das Kabel hat eine Werkstatt im Dezember falsch verlegt nach einer Kupplungsreparatur. Seitdem hatte ich jedenfalls keine Langeweile.
Geschrieben von: nordman Re: Anlasser geht nicht aus - 18/03/2008 02:25
prima! schön zu hören.
ich hatte damals auch ein wenig gesucht bis ich den fehler gefunden hatte.

gruß
norman
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal