Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: derRuderer 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 01:10
Hallo Leute,

ich möchte demnächst meine Lichtausbeute an den normalen Scheinwerfern verbessern. Hat jemand Erfahrung mit 100/80 Watt Birnen? Schmelzen die mir auf Dauer den Scheinwerfer in handliche Tropfen oder machen mir den Reflektor blind?

Alternativ Klarglasscheinwerfer mit den 60/55 Watt?

Neue Verkabelung mit Relais kommt auf jeden Fall.

Was meint Ihr?

Ja, 100 Watt sind verboten und kommen natürlich nicht im Bereich der STVO zum Einsatz.


Besten Dank

Marco
Geschrieben von: Anonym Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 01:17
Original geschrieben von derRuderer
Alternativ Klarglasscheinwerfer mit den 60/55 Watt?

Haben wir in das G Ding von der Burgerfrau reingebaut.
Ist von der Lichtausbeute schon deutlich besser als wie die original Defenderbeleuchtung.

Und Stvo Konform wink
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 01:41
Achtung:

1.Hat der Defe einen WIPAC-Plastikkronleuchtereinsatz oder einen aus Metall und Glas?
2. Hat der Defe schon mindestens 2mm²-Kabel zum Scheinwerfer?

Meiner(2000er Td5) hatte nämlich 1. einen Kunststoffeinsatz von Wipac(serienmäßig)
und 2. hat er sehr dünne( müssen wohl 075mm² oder max. 1mm²sein) Zuleitungen.

Da hab ich Schiss, dass mir die Fuhre irgendwann abfackelt.

Und DRITTENS: Die Franzmänner waren nicht deppert, haben sich nur dem internationalen Druck beugen müssen. Deren gelbes Licht hat bessere Konstrast-Seh-Erkennungswerte als das tolle, blendende, überteuerte Xenonlicht
Geschrieben von: Anonym Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 01:48

Was will uns der Stille mit diesem Beitrag sagen ???

Geschrieben von: Sir-Bastian Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 02:10
Original geschrieben von Burgerman
Was will uns der Stille mit diesem Beitrag sagen ???

lass die teelichter da vorne drin?
Geschrieben von: Anonym Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 02:19
Original geschrieben von Sir-Bastian
lass die teelichter da vorne drin?

Bei den Kabelquerschnitten hat sich zumindest beim MJ 2003 nix geändert, also immer noch genauso dünn.
Da der Fragesteller sowieso auf Relais umbauen will eigentlich irrelevant.
Bei Umrüstung auf Klarglasscheinwerfer auch egal, da die Wattzahl beibehalten wird.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 02:23
Erstensmal will der Stille sagen, daß er mal wieder die blöde shoutbox nicht empfängt, das Feld ist wieder mal blank(teilt es bitte den "üblich" postenden mit
2. will der Stille sagen, ordentlich prüfen und absichern bevor ihr die dicken Trümmer einstöpselt. Ein Kabelbrand ist verdammt schnell, schnleer als ihr mit Motor aus, raus aus der Kiste und Haube auf und Löscher drauf!!!!!
3. Alles nur, weil ihr dem Werbefuzzi und seiner Aussage: XENON IST DIE MACHT!! einfach ungeprüft hinterherhechelt.
Geschrieben von: GSMIX Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 02:39
1. Klarglas-Einsätze
2. 2,5q Relaisverkabelung
3. Osram-sivlerstar oder Nightbreaker (mit ausreichend Esatzleuchtmitteln in der Cubbybox)
Fertig ist ausreichend gutes stvzo-konformes Licht.
Geschrieben von: Anonym Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 02:41
Stiller
von Xenon war hier überhaupt noch gar nicht die Rede
der Aufwand dabei ist viel grösser.

Ich habe nur von Klarglasscheinwerfern im G Ding verzählt.
Die haben die gleiche Stomaufnahme wie die Originallscheinwerfer, aber eine bessere Lichtausbeute.

Wem die Okinallscheinerfer ausserhalb der Stadt nich ausreichen, der is sowieso mit dem Fahrwerk und Mt´s illegal zu schnell unterwegs wo er eigentlich von Rechtswegen nix zu suchen hat wink
Da helfen nur noch Zusatzscheinwerfer.
Geschrieben von: Caruso Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 02:42
Original geschrieben von GSMIX
3. Osram-sivlerstar oder Nightbreaker (mit ausreichend Esatzleuchtmitteln in der Cubbybox)

Bezieht sich das auf beide?
Sind die so anfällig?
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 03:13
Ich habe auch nicht Xenon selbst gemeint sondern ganz einfach nur das hinter der abstrusen optischen Vision herhecheln, heller ist weiter ist besser. Jede RayBan-Nebel oder Scharfschützenbrille ist komischerweise gelborange- wie die fast vergangenen französischen Scheinwerfergläser. Desweiteren haben diese ganzen +30, +60%, Nightbreaker, Daymaker und wie sie alle heissen nur eine Änderung. Entweder kräftigeren Wendeldraht(der hitzeresistenter gegens Durchbrennen ist) oder eine etwas andere Gasmischung in dem Glaskolben, der die Lichtbrechung zum " Hellen" günstig beeinflusst(zumindest für die ersten paar Stunden Brenndauer). Eine +60% Birne hat nach einer Fahrt HH-F-HH auch nur noch den Lumenwert einer ordinären 55WH3 Osram Tralala. Die tolle Gasmischung ist auf Grund der Wärmeeinwirkung und was weissichnichtwasnoch(bin kein Physiker oder Chemiker)verbraucht bzw. wohl zumindest zu 90% negiert. Spätestens ab da wirkt nur noch die Werbewirkung und der Placeboeffekt des hohen Kaufpreises.
Geschrieben von: Tordi Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 05:18
Die Lobpreisung auf die Franzmann-Funzeln in gelb - naja. Das war einfach Abfall, lichttechnisch gesehen.

Bei Änderung der Glühfunzeln im Defender über das genehmigte Maß hinaus erlischt die Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen. Das gilt auch für 100-Watt-Birnen.

Wenn mir das egal wäre, würde ich gleich Xenon-Brenner einbauen, gibt es in der Bucht für kleines Geld.

Und speziell für den Stillen:

Heller ist besser.
Geschrieben von: apollo Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 10:41
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von GSMIX
3. Osram-sivlerstar oder Nightbreaker (mit ausreichend Esatzleuchtmitteln in der Cubbybox)

Bezieht sich das auf beide?
Sind die so anfällig?

ich habe meine nightbreaker seit erscheinen auf dem deutschen markt drin, und die halten tadellos.
Geschrieben von: Sarotti Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 12:42
Hallo,
In der Theorie ist gelb doch kontrastverstärkend, ist ja nicht unbedingt schlecht im Straßenverkehr nachts. Ob's funzt? bin noch nie nen gleben Franzosen gefahren.
Grüße Sarotti
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 13:10
Original geschrieben von Sarotti
Hallo,
In der Theorie ist gelb doch kontrastverstärkend, ist ja nicht unbedingt schlecht im Straßenverkehr nachts.

In der Nacht ist Kontrastverstärkung ganz schlechtes Feng Shui. Mit ein bisschen Wissen aus Fotografie und/oder Bildverarbeitung am PC würdest Du auch wissen, warum. Kontrastverstärkung durch die Brille sorgt dafür, dass dunkle Stellen im weißen Nebel noch dunkler wiedergegeben werden, um sie aus dem Umfeld heraus zu lösen. Deshalb stimmt Silencios Scharfschützenbeispiel auch nur bei Nebel, nicht aber bei Nacht. Oder frag doch mal einen Scharfschützen, ob er mit Sonnenbrille nachts nicht besser schießen würde ...

In der Nacht sollte der Kontrast sogar zurückgenommen werden, um mehr Details zu erkennen. Hier gilt ganz einfach die Faustregel: Je heller, desto besser. Wer mal mit dem gelb bescheinwerferten Citroen unterwegs war, weiß, dass er in Sachen Nachtsicht nicht gegen weißes Licht anstinken kann.

Marcus
Geschrieben von: Chief_Wetcave Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 14:24
Original geschrieben von mhanke
Original geschrieben von Sarotti
Hallo,
In der Theorie ist gelb doch kontrastverstärkend, ist ja nicht unbedingt schlecht im Straßenverkehr nachts.

In der Nacht ist Kontrastverstärkung ganz schlechtes Feng Shui. Mit ein bisschen Wissen aus Fotografie und/oder Bildverarbeitung am PC würdest Du auch wissen, warum. Kontrastverstärkung durch die Brille sorgt dafür, dass dunkle Stellen im weißen Nebel noch dunkler wiedergegeben werden, um sie aus dem Umfeld heraus zu lösen. Deshalb stimmt Silencios Scharfschützenbeispiel auch nur bei Nebel, nicht aber bei Nacht. Oder frag doch mal einen Scharfschützen, ob er mit Sonnenbrille nachts nicht besser schießen würde ...

In der Nacht sollte der Kontrast sogar zurückgenommen werden, um mehr Details zu erkennen. Hier gilt ganz einfach die Faustregel: Je heller, desto besser. Wer mal mit dem gelb bescheinwerferten Citroen unterwegs war, weiß, dass er in Sachen Nachtsicht nicht gegen weißes Licht anstinken kann.

Marcus

Alles blosse Theorie.
Ich trage meine normale Brille seit Jahren mit einer 40% Tönung gelb und die Kontrastverstärkung hat klare Vorteile sowohl bei Nebel als auch in der Dämmerung. In stockdunkler Nacht ist es egal, was für ne Tönung, da ist es schwarz.

War mal ein Tipp vom Optiker, man gewöhnt sich schnell dran und die Welt sieht auch nicht so grau aus, wie in der Realität. Hähä.
Geschrieben von: derRuderer Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 14:31
Also gut, es weiß also niemand, ob der Scheinwerfer das aushält und vor dem Hintergrund der Unzulässigkeit aus normaler Straße ... bleibt also neben Relais und dickem Kabel der Klarglasscheinwerfer.

Besser mit Glas oder Plastik - Linse ???

dunkle Grüße

Marco
Geschrieben von: rovervirus Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 18:46
die umrüstung auf 2,5 mm² bringt enorm viel, da wird eine 100w glühbirne
vollkommen überflüssig.

mit der normalen 55/60 birne ist es auch egal, ob kunststoff oder
glas am scheinwerfereinsatz, kunststoff hat halt den vorteil
der geringeren zerbrechlichkeit bei wasser und steinen.

ich hatte mir klarglas in den range gebastelt, weil die gabs für
deutlich kleineres geld als die "normalen" von hella.
(gruss an ariane...)

bei den scheinwerfereinsätzen nicht unbedingt das allerbilligste
nehmen, hier wird gerne am material gespart und schlimmstenfalls
sind die dinger nach einem jahr innen so blind, dass die hellste
birne nichts mehr bringt.

ich persönlich habe im disco derzeit philips +50% drin, die sind
auch nach einem jahr immer noch heller, als die eine neue "normale",
die ich vorige woche eingesetzt habe.
die philips halten bei mir so 1-1,5 jahre und sind imo ihr geld
wert, weil tatsächlich heller.
Geschrieben von: Rotax Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 27/03/2008 19:33
"bei den scheinwerfereinsätzen nicht unbedingt das allerbilligste
nehmen, hier wird gerne am material gespart und schlimmstenfalls
sind die dinger nach einem jahr innen so blind, dass die hellste
birne nichts mehr bringt."


gibt es da eine empfehlung, da teuer nicht zwangsläufig gut bedeutet? was taugen die wipac (falls es die überhaupt als lhd gibt?

und lt. stromlaufplan sollen im defender my1999 2mm² (+ leitung) verlegt sein. sollten das tatsächlich nur 0,75 sein? tse,tse...

gruß
Geschrieben von: rovervirus Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 28/03/2008 02:16
empfehlung....

ich entscheide sowas nach der haptik. (mit den fingern gucken)....

wipac kenn ich nicht, hella ist für mich referenz.
Geschrieben von: JJ_110 Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 28/03/2008 02:19
wipac sind supi, bis das du sie flutest...

Prost JJ
Geschrieben von: flaterric Re: 100 Watt Scheinwerfer - hält das? - 28/03/2008 03:04
Ich hatte die verbotenen Birnchen nach Relaisansteuerung drin. War mir, glaubts oder nicht, zu HELL, soll heißen, der Schlagschatten des Abblendlichtes war gewaltig.
Rückgerüstet auf normale gute H4 Birnchen (mit Relais und anständigen Strippen) ists ein supergutes Licht.
Darf aber jeder für sich ausprobieren.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal