Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ralfbock Lenkgetriebe abdichten - 30/03/2008 17:46
Hallo zusammen,

Wer hat schon einmal das Lenkgetriebe von einem 300er tdi abgedichtet?Braucht man Spezialwerkzeug,worauf ist zu achten oder gibt es sonst noch irgendwelche Tips?

Schönen Dank,
Ralf
Geschrieben von: landybehr Re: Lenkgetriebe abdichten - 30/03/2008 23:53
Hi Ralf,

wo leckt es ? Unten, oder beim Eingang zur Lenksäule ?

Also den Unteren habe ich schonmal gemacht. Denke, beide kann man bei eingebautem Getriebe erneuern - wenn man den Umstand inkauf nehmen mag.

Beim Unteren ist das einzige echte Problem, den Lenkarm abzubekommen - der ist mancham durch konischen Sitz und Rost dermaßen fest ... Ich erinnere grob, daß es dann einen Sicherungsring (Seegering) gibt, der den Dichtring hält. Wenn man den wegnimmt und bei laufendem Motor die Lenkung bewegt, dann ploppt der Dichtring hervor. Beim Aufschieben des neuen Ringes muß man immer Acht geben, die Dichtlippe nicht an der Verzahnung zu beschädigen. Vielleicht tust Du vorher etwas Isolierband dünn drumher wickeln. Keine Sorge, das Öl tropft einem nur entgegen. Da läuft nix leer (müßte beim Eingangsdichtring nicht anders sein).

Es gibt von Rover einen Dichtsatz.

Mehrheitliche Meinung dürfte sein, daß die Reparatur nicht allzu lange hält und daß es AT-Getriebe oder die Lenkgetriebe in "Neu" von Adwest ja gibt und dann hat man garantiert eine gute Weile Ruhe.
Probiere es ruhig. Spezialwerkzeug ist nicht nötig IIRC. Außer einen Abzieher für den Lenkarm. Und da haben Profis auch schonmal schwer dran zu kämpfen.
Probiere´s halt. Je nachdem wie teuer der Dichtsatz ist und wie alt und ausgelatscht das Lenkgetriebe ist der Versuch lohnend.

Geschrieben von: ralfbock Re: Lenkgetriebe abdichten - 31/03/2008 01:02
Hallo Landymaniac,
es tropft unten,habe das Lenkgetriebe bereits ausgebaut und mir einen Dichtsatz bestellt.Wenn ich Dich richtig verstehe,brauche ich das Lenkgetriebe nicht auseinander zu bauen,sondern kann die Dichtringe(oben und unten)ohne Demontage der Wellen auswechseln?
Ralf
Geschrieben von: ralfbock Re: Lenkgetriebe abdichten - 31/03/2008 23:38
Landymaniac schreibt,das nach dem Abnehmen des Seegerings der Dichtring bei laufendem Motor rausploppt.Könnte ich den selben Effekt auch mit Druckluft erzielen?Oder doch lieber den alten Dichtring irgendwie rauspopeln ohne etwas an den Dichtflächen zu zerstören,oder muß doch zerlegt werden.
Geschrieben von: l_andy Re: Lenkgetriebe abdichten - 01/04/2008 00:44
moin...

soll ich dir mal einen tip unter schwestern geben ?

kauf gleich ein neues ! bzw. grundueberholtes

es ist einfach die arbeit nicht wert, da was dran zu schaffen.
es haben schon viele vor dir probiert, aber noch niemand hat es
dauerhaft dicht bekommen.
klinisch sauberes arbeiten (fuer hydraulik notwendig) ist im
eingebauten zustand sowieso nicht moeglich... von den eingelaufenen
wellen mal ganz abgesehen.

just my [Linked Image von v-rodforums.com]
Geschrieben von: Wolff Re: Lenkgetriebe abdichten - 01/04/2008 01:27
Original geschrieben von l_andy
moin...

soll ich dir mal einen tip unter schwestern geben ?

kauf gleich ein neues ! bzw. grundueberholtes

es ist einfach die arbeit nicht wert, da was dran zu schaffen.
es haben schon viele vor dir probiert, aber noch niemand hat es
dauerhaft dicht bekommen.
...von den eingelaufenen
wellen mal ganz abgesehen.

just my [Linked Image von v-rodforums.com]

Hab mein undichtes Getriebe mal in einer "Fachwerkstatt" wechseln lassen: Thread

Wundert mich eigentlich, dass sich noch keiner der Gurus erbarmt hat dich mit einem Verweis zu tadeln: Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, und daran basteln ohne große Ahnung...

Ansonsten findest du über die Suche zu dem Thema Lenkgetriebe viele brauchbare Threads. Entscheidend ist ein brauchbarer!!! Abzieher, sowie Ahnung woran man da bastelt...

Ach ja, mein Lenkgetriebe leckt wieder,...aber diesmal ist es wohl nur ein Schlauch ausgangsseitig...;-)
Und wenn ich mir die Erfahrungsberichte mit Dichtungssätzen im Forum so anschaue....
Geschrieben von: Caruso Re: Lenkgetriebe abdichten - 01/04/2008 02:13
Original geschrieben von l_andy
es haben schon viele vor dir probiert, aber noch niemand hat es
dauerhaft dicht bekommen.

Was nennst du denn dauerhaft?
Ich glaub,ich hab den Ausgang vor 4 Jahren abgedichtet
und letztes Jahr den Eingang.Schaun mer mal.

Die Dichtringe hab ich mit zwei gegenüberliegenden
Bohrungen herausbekommen,in die ich zwei Spaxschrauben,
zum Ziehen,reingedreht habe.
Geschrieben von: l_andy Re: Lenkgetriebe abdichten - 01/04/2008 02:15
Original geschrieben von Wolff
...
Hab mein undichtes Getriebe mal in einer "Fachwerkstatt" wechseln lassen: Thread

Wundert mich eigentlich, dass sich noch keiner der Gurus erbarmt hat dich mit einem Verweis zu tadeln: Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, und daran basteln ohne große Ahnung...

Ansonsten findest du über die Suche zu dem Thema Lenkgetriebe viele brauchbare Threads. Entscheidend ist ein brauchbarer!!! Abzieher, sowie Ahnung woran man da bastelt...

Ach ja, mein Lenkgetriebe leckt wieder,...aber diesmal ist es wohl nur ein Schlauch ausgangsseitig...;-)
Und wenn ich mir die Erfahrungsberichte mit Dichtungssätzen im Forum so anschaue....

hee wolff ? haste vielleicht beim falschen beitrag "zitat" gedrueckt ?

ich kann weder erkennen, an welcher stelle ich zu basteleien ohne ahnung aufgerufen habe,
noch eine stelle, an der ich die dichtungssaetze verherrliche !

ergo... entweder hast du den falschen knopf gedrueck, oder wir sprechen irgendwie nicht
die gleiche sprache.

[Linked Image von thehealthymom.com]
Geschrieben von: landybehr Re: Lenkgetriebe abdichten - 01/04/2008 02:20

Sicherheitshinweise sind da ja auch nicht so angebracht. Es wird immerhin nur ein Dichtring gewechselt. Wenn, und mehr kann ja schlimmstenfalls nicht passieren, das Getriebe danach weiterleckt - wenn das ein Grund ist das Auto aus´m Verkehr zu nehmen, dann wäre die Straßenlandschaft um eine Marke ärmer. wink

Warum soll man´s nicht probieren. Das mit dem Abdichten. Wenn er die ganzen Teile dafür doch schon hat ..

Ein neues Getriebe ist m.E. das allergründlichste.
Ich habe keine Ahnung, wie gut AT-Getriebe überholt sind. Werden denn da alles Wellen auch getauscht ? Wenn ja, dann müßte der Preis (ausgehend von den Einzel-Ersatzteilpreisen) eigentlich viel höher sein. Also entweder (ist sicher so) kommen die Leute da günstiger an die Teile, oder es wird so viel altes Zeug wie möglich im/vom Getriebe behalten.
Geschrieben von: Wolff Re: Lenkgetriebe abdichten - 01/04/2008 02:43
Original geschrieben von l_andy
ich kann weder erkennen, an welcher stelle ich zu basteleien ohne ahnung aufgerufen habe,
noch eine stelle, an der ich die dichtungssaetze verherrliche !

ergo... entweder hast du den falschen knopf gedrueck, oder wir sprechen irgendwie nicht
die gleiche sprache.
[/img]

Sorry, scheint falsch rübergekommen, denn ich denke wir sprechen sehr wohl die gleiche Sprache: die dauerhafte Reparatur von undichten Lenkgetrieben ist zweifelhaft und wer bastelt, soll von sicherheitsrelevanten Bauteilen (auch im Interesse der anderen Strassenbenutzer) die Finger lassen.

Ich empfehle dem Threadstarter daher den Kontakt zu den Forianernr, die sich damit auskennen. Lassen sich über die Suche problemlos finden..

Dich hatte ich zitiert, weil ich sehr wohl deiner Meinung bin.. ist halt falsch rübergekommen, dafür sorry!

Geschrieben von: Spike Re: Lenkgetriebe abdichten - 01/04/2008 22:51
Hallo,
ich habe das bei meinem 110 auch vor einigen Jahren gemacht(unten).
Im ersten Beitrag oben wurde schon das Richtige gesagt.
Zu betonen ist: es ist fast eine Lkw-Arbeit....
der Abzieher sollte von Qualität sein, selbst mein Kukko hat etwas am Gewinde gelitten;
um den Sicherungsring abzubekommen, sollte man auch dafür eine ordentliche Zange haben.
Kalkuliere mehr Zeit ein, als Du meinst.....
Natürlich ist die Lenkung ein sicherheitsrelevantes Teil, aber es ist keine Bremse....und wer das nicht hinkriegt, sollte die Finger überhaupt von Reparaturen lassen, oder auch von einem Radwechsel....
Es ist eine ziemliche Maloche, wenn´s schlecht läuft, dann sagst Du hinterher vielleicht tatsächlich: "ein AT wäre auch nicht schlecht gewesen..."
gruß
thomas
Geschrieben von: Hartwig Re: Lenkgetriebe abdichten - 02/04/2008 00:03
Original geschrieben von Wolff
Original geschrieben von l_andy
moin...

soll ich dir mal einen tip unter schwestern geben ?

kauf gleich ein neues ! bzw. grundueberholtes

es ist einfach die arbeit nicht wert, da was dran zu schaffen.
es haben schon viele vor dir probiert, aber noch niemand hat es
dauerhaft dicht bekommen.
...von den eingelaufenen
wellen mal ganz abgesehen.

just my [Linked Image von v-rodforums.com]

Hab mein undichtes Getriebe mal in einer "Fachwerkstatt" wechseln lassen: Thread

Wundert mich eigentlich, dass sich noch keiner der Gurus erbarmt hat dich mit einem Verweis zu tadeln: Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, und daran basteln ohne große Ahnung...

Ansonsten findest du über die Suche zu dem Thema Lenkgetriebe viele brauchbare Threads. Entscheidend ist ein brauchbarer!!! Abzieher, sowie Ahnung woran man da bastelt...

Ach ja, mein Lenkgetriebe leckt wieder,...aber diesmal ist es wohl nur ein Schlauch ausgangsseitig...;-)
Und wenn ich mir die Erfahrungsberichte mit Dichtungssätzen im Forum so anschaue....


wie ist denn die Geschichte ausgegeangen? whistle
Geschrieben von: Isbjoern Re: Lenkgetriebe abdichten - 02/04/2008 00:33
.. meines wurde vor 2 Jahren Eingangs- und Ausgangsseitig bei einem Landmaschinenschlosser mit dem Repasatz abgedichtet und ist seit 60tkm absolut dicht.
Kommt wohl drauf an wer es macht ?
Geschrieben von: Wolff Re: Lenkgetriebe abdichten - 02/04/2008 01:06
Original geschrieben von Hartwig
wie ist denn die Geschichte ausgegeangen? whistle

Das fünfte am Deckel undichte Getriebe haben die dann selber aufgeschraubt und eine neue Dichtung dafür geschnitten...Hält bis jetzt...
Geschrieben von: harry9366 Re: Lenkgetriebe abdichten - 02/04/2008 03:06
Ich würde mir auch das Gewürge ersparen und bei ADWEST in England ein generalüberholtes holen. Hab ich auch gemacht und es hält jetzt zumindest schon ein Jahr. Lass es mit den Dichtungen. Das nervt nur und die Panik bleibt, dass irgendwas nicht stimmt. Ist ja die Lenkung... und die gibt nunmal die Richtung vor, auch Richtung Aus, also bestenfalls den Strassengraben...

Also ADWEST und nicht Paddocks... Musst kein Neues nehmen, das Generalüberholte reicht...

Gutes Gelingen
Geschrieben von: Finger Re: Lenkgetriebe abdichten - 02/04/2008 03:25
Dito !
Auch neu gekauft,
abgedichtet von FACHLEUTEN und die meinten auch schon, Achtung, ggf. wird das nichts, weil die Welle bei erhöhter KM Leistung eingelaufen sein kann. So war es dann auch.
Wenn man den Wechsel 2x selbst gemacht hat, dann geht es recht fix mit dem kompletten Lenkgetriebe.

Beim Saugdiesel hatte ich das gemacht, beim Td% ...... oh oh ... ist ein wenig mehr Aktion.

Neu ist treu !

Ralf


Geschrieben von: IslayofCalzabahalzie Re: Lenkgetriebe abdichten - 07/04/2008 23:50
Was kostet das lenkgetriebe von ADWEST.Und was sind die Vorteile zu den Paddock getrieben.
Gruß Thomas
Geschrieben von: Wolff Re: Lenkgetriebe abdichten - 08/04/2008 00:12
Adwest ist der Originalzulieferer und zu Teilen von Paddock haben einige hier im Forum eine sehr eigene Meinung...
Geschrieben von: IslaenderFrank Re: Lenkgetriebe abdichten - 10/04/2008 13:27
Original geschrieben von harry9366
bei ADWEST in England ein generalüberholtes holen. ADWEST und nicht Paddocks... Musst kein Neues nehmen, das Generalüberholte reicht

Hallo Leute! Das ist die entscheidende Aussage!!! Ich habe eines bei Paddock gekauft. Ist nach 1 Jahr und 20Tkm jetzt wieder leicht undicht an Eingangswelle und mit dem Getriebe kommt noch ein roter Zettel, dass "1 year limited warranty" nicht für ausserhalb UK gilt. Dann waren die Bohrungen zur Befestigung noch zu groß und der Lenkstockhebel hat eine Manschette, die nach 3 Monaten rissig und undicht ist. Diese habe ich dann gegen Lemförder Manschette getauscht...

Also auch Vorsicht vor Paddock "drop arm"!

Gruß Frank
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal