Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Strunzi schwuler Chinese - 31/03/2008 18:47

Hallöli,

bei mir läuft das Fett / Öl aus einem Homokineten in die Vorderachse. Mittlerweile hat sich beides miteinander vermischt. Dort gibt es einen Wellendichtring der eigentlich dafür zuständig ist das alles dort bleibt wo es ist.

Hat schon mal jemand von euch diesen Wellendichtring getauscht, gibt es dort irgendetwas
besonderes zu beachten ? und wie lange habt ihr dafür gebraucht ?


Geschrieben von: RoverLover Re: schwuler Chinese - 31/03/2008 18:52
[Linked Image von img108.imageshack.us]
Geschrieben von: grijo_110 Re: schwuler Chinese - 31/03/2008 19:19
Ich habe den Dichtring vor einem Jahr getauscht.
War eigentlich nicht schwierig, halt eine ziemliche Sauerei mit dem ganzen Öl/Fett.

Würde den großen Dichtring auch gleich mitwechseln.

Gruss,
Joachim
Geschrieben von: RoverLover Re: schwuler Chinese - 31/03/2008 19:47
Ja, wenn schon auseinander bauen dann alle Dichtungen neu...
Geschrieben von: azeh Re: schwuler Chinese - 31/03/2008 20:28
Zitat
Mittlerweile hat sich beides miteinander vermischt

ja und?
ich kenne einige die den dichtring wissentlich entfernt haben und hoch zufrieden mit der schmierwirkung des schwappenden diff-öles sind.
die achskugel muss natürlich extrafein dicht sein,
sonst tropft der schmierstoff auf die pflastersteine.

Geschrieben von: grijo_110 Re: schwuler Chinese - 31/03/2008 21:14
Original geschrieben von azeh
die achskugel muss natürlich extrafein dicht sein,
sonst tropft der schmierstoff auf die pflastersteine.

Genau das war das Problem, nachdem sich bei mir die Öle/Fette vermischt haben....


Joachim
Geschrieben von: OliverM Re: schwuler Chinese - 31/03/2008 22:54
Ja , ich kenne auch mindestens einen , der die Dinger wissentlich entfernt.

Grüße
Oliver
Geschrieben von: landybehr Re: schwuler Chinese - 01/04/2008 02:26
Hi,

wenn die "Achskugel" leckt, nachdem Öl von der Achse in´s Achsschenkelgehäuse kam und das Fett "verdünnte", dann kann man ja fast froh sein. Eigentlich gehört das Gehäuse so dicht, daß pures Öl dadrin bleibt. So sind die Autos ja von 1970 bis irgendwas um 1994 gebaut worden. Daß das Fett nicht leckt ist ja keine Kunst, vielleicht hat Rover dabei auch die Dichtung "schlichter" gemacht.
Nun, jedenfalls kann auch Wasser leicht hineinkommen, wenn Öl allzu leicht herauskommt. Und das ist natürlich schlecht. Dann ist´s doch besser, den Dichtring neu machen zu müssen.

Ich bin, nebensächlicherweise, immer Freund der Kompromisse und fand die Idee ganz gut, einen Beutel Fett auf beide Achsseiten zu verteilen und den Rest mit Öl aufzufüllen. Dann bekommt man altes Fett leichter wieder hinaus, heißt es, wenn man es zusammen mit Wasser mal ablassen und erneuern möchte.

Geschrieben von: JJ_110 Re: schwuler Chinese - 01/04/2008 03:39
irgendwie hats meinem diff ueberhaupt nicht gefallen als es mal in nem mix aus one shot und ep90gelaufen ist...

Prost JJ
Geschrieben von: Strunzi Re: schwuler Chinese - 01/04/2008 12:21
Guten Morgen und danke für die infos von euch. So weit ich das weiß ist im Achsschenkelgehäuse beim Defender bis 1998 noch EP 90 als Öl vorgesehen.
Ich werde mal sehen, ob ich die Sache vor unserer größeren Tour instandsetzen werde.
Falls ich nicht mehr dazu komme scheint es nicht wirklich schlimm zu sein .

Das es Probleme mit dem Diff wegen Vermischung des Fettes und des EP 90 gegeben haben soll
kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen. Oder weiß hier jemand mehr ?
Geschrieben von: RoverLover Re: schwuler Chinese - 01/04/2008 13:30
wenns aus den Achskugeln sifft solltest Du auch mal die Achsschenkel überprüfen. Wenn die ausgenoddelt sind kriegst Du das auch mit Fett nimmer dicht. Wagen anheben und am Rad oben und unten mal kräftig rütteln.
Geschrieben von: ptos Re: schwuler Chinese - 01/04/2008 17:51
Die Dichtringe würde ich jedenfalls tauschen!
Auch wenn alle drei Gehäuse mit Öl gefüllt sein sollten, sollen die Ringe doch wohl dafür sorgen, dass das Öl auch bei Schrägfahrten etc. in den jeweiligen Gehäusen bleibt und sich nicht im Laufe der Zeit im Diffgehäuse und den Aschsrohren sammelt und die Homokineten dann unterschmiert sind...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal