Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Max RRC Range Rover 3.9 säuft und hat Elektropobleme... - 17/04/2008 19:44
Moin die Herrschaften,
ich bin der Max.Ich bin neu hier. Ich habe gerade einen Range Rover 3,9 Vogue SE erworben. Ein sehr feines Gerät und auch ziemlich zuverlässig. In den letzten 6-8 Wochen fahre ich mit dem Prügel jeden Tag rund 120 km. Er springt an und läuft einwandfrei. Leider säuft er aber sehr ungebührlich. Ich schaffe es einfach nicht unter 20Liter zu kommen... Ich weiß sehr wohl, dass der Range kein Nissan Micra ist, aber so 16 - 18 Liter sollten Ihm schon reichen, oder? Gibt es ein paar Hauptverdächtige für den großen Durst?
Nächstes Problem sind ein paar elektrische Gimicks, die nicht funktionieren: Schiebedach, Front- und Heckscheibenheizung, Nebelleuchten und Nebelschlußleuchte, Heckscheibenwischer und die Spiegelverstellung. Ich glaube an das gute im Range und verdächtige zunächst mal ein oder zwei Sicherungen als Verursacher. Kann mir bitte jemand sagen welche Sicherungen für die angesprochenen Funktionen verantwortlich sind? Ich habe leider keine Betriebsanleitung mitgekriegt...
Vielen Dank
Max
hallo max!

immer schön, wenn neue range classic fahrer hier auftauchen! wink

über 20l sind schon recht viel - ich kenne aber auch deinen fahrstil und dein streckenprofil nicht.
ist es die 173 oder 182 ps version?
die 182ps version ist höher verdichtet und ist etwas sparsamer.
ich bin immer mit 16-18l ausgekommen. einmal - über autobahn - allerdings mit dem 4.2er - auch mit 11,3l smile

hast du mal solche standard sachen wie luftfilter, ölstand etc kontrolliert?
airflowmetre funktioniert?

wie viel km hat der gute runter? wie siehts mit ölschlamm rund um die nockenwelle und ölkohle im ventildeckel aus?
ich befürchte fast, dass die nockenwelle eingelaufen ist. dreht der motor im 2ten gang noch bis in den begrenzer?

zu den spiegeln: das wird wohl die ECU sein - schau bei ebay.co.uk oder einem der gängigen breaker - carsten wird dir da adressen geben können.
ich weiß allerdings nicht, ob schiebedach und scheibenheizungen auch darüber laufen - ich denke eher nicht. wo du die sicherungen findest, weißt du vermutlich?

grüße,
christoph
Elektrozeuch: Wie Du schon sagst Sicherungen und ggf. Birnchen checken.

Bedienungsanleitung: Hab ich noch eine deutsche zu viel - wenn Du willst schick mir eine PM.

Sprit: Wenn ich drin sitze kommt kein Range unter 20l :-)
Schuld sind häufig lecke Einspritzdüsen, alte Lambdasonden und ausgenudelte Nockenwellen.

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: Max RRC Schon mal Danke! - 17/04/2008 23:33
Moin Christoph und Carsten,
schon mal vielen Dank für die Tipps. Es ist ein 173PS Motor und hat rund 185.000 Einfahrkilometer hinter sich.
An meiner Fahrweise konnte es eigentlich nur am Anfang liegen, da habe ich den Würfel auch mal mit Tacho 180 über die Autobahn gescheucht. Nach dem ersten Tanken hab ich dann versucht so Spritsparend wie nur irgend möglich zu fahren, aber auch das hat nichts gebracht. Vorne steht die 2 wie festgemauert. Ich fahre im Alltag eigentlich nur Landstraße und ein ganz klein wenig Stadtverkehr...
Bezüglich des Spritverbrauches hab ich bislang nur die absoluten Basics schon abgeklopft: Lufi, Kerzen, Öl... Im zweiten Gang in den Bergrenzer drehen werde ich heute auf der Heimfahrt mal probieren. Aber erst wenn er schön warmgefahren ist. An die Nockenwelle hab ich bisher eigentlich nicht geglaubt, weil der Motor eigentlich ganz angenehm und kraftvoll läuft. Ausserdem tickert nichts (bei meinen Mercedes W126 tickert es immer aus den Köpfen, wenn die Nockenwellen eingelaufen sind...). Ich prüfe trotzdem noch mal und werde berichten...
Schon mal vielen Dank
Gruß
Max
-Carsten, Du hast eine PM-
Geschrieben von: ChristophB Re: Schon mal Danke! - 18/04/2008 00:40
hey carsten!

einiger der teile die du da verkaufst kommen mir *ziemlich* bekannt vor!? möglich? grin
[Linked Image von www2.ind.rwth-aachen.de]

grüße!
Geschrieben von: ariane44 Re: Schon mal Danke! - 18/04/2008 01:30
Ja, sehr möglich *grins*

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: Sarotti Re: Schon mal Danke! - 18/04/2008 12:49
Hallo,
Der Heckscheibenwischer rostet auch gerne mal ein. 5 oder 6 Liter WD40 rein und am nächsten Tag mal gucken. Wenn das nix bringt, wird's blöde, weil das Getriebe eigentlich nicht zu warten ist, ist alles genietet. Mit nen bißchen Geschick kann man ja aber die Nieten aufbohren, dann sieht man schon woran es liegt, kann man dann mit viel Geduld wieder gängig bekommen.
Grüße Sarotti
Geschrieben von: Max RRC Re: Range Rover 3.9 säuft und hat Elektropobleme.. - 18/04/2008 13:36
Moin die Herrschaften,
erst mal danke Sarotti, ich werd das mal probieren mit dem WD40...
Ich hab dem Wagen also gestern die Mühe gemacht und ihn in der zweiten Fahrstufe in den Begrenzer gejagt. Hat einwandfrei funktioniert...
Gruß
Max
ermmmm, Heppsen hat hier mal einen Bericht über die Kur eines Heckscheibenwischers reingestellt. Muß schon 3Jahre her sein. Problem ist, daß die Wischerwelle festrostet, weil Wasser an ihr herabläuft. Dusselig ist, den Dachhimmel abzuheben. Den Wischer selbst zu revidieren war gar nicht so schwer. Ich erinner es nimmer genau, weiß aber noch, daß es unnötig war bei ebay einen Reservewischer zu bestellen. Und weil´s so Spaß machte, habe ich dann nach seiner Anleitung beide von Rost gereinigt, mit viel Fett zusammengesetzt und nun ein Ersatzteil, daß ich lange nicht brauchen werde smile

Das mit der Nockenwelle heißt nichts. Hat der Mercedes auch Hydrostößel gehabt ? Die fangen so einen Verschleiß m.w. ab. Hört man nicht. Nur das Ventil eben öffnet nicht mehr gut. Ist besonders an den hinteren Zylindern. Und ab 10000km ist das üblich. Besonders wenn Ölwechsel sparsam gehalten wurden. Und wenn zu günstiges Öl genommen wurde (was zur Zeit der Motorentwicklung ja aber irgendwie Standard war. Nun mittlerweile sind die Öle aber weitergekommen).

Es kann helfen, den Temperatursensor für das Kühlwasser (es gibt zwei. Gemeint ist der, der das Steuergerät versorgt) zu erneuern. Der ist nicht teuer. Es heißt, daß der seine Werte verändert und vielleicht glaubt der Motor, immer etwas zu kalt zu sein. Momentan habe ich bei meinem Sensor sowas in Verdacht (denn mit verglichen mit Meßwerten des 3.5er Motor - Temp.sensors, und die sollten gleich sein - habe ich -8°C während es real 15Grad mehr sind. Möglich, daß der Motor gar nicht aus der Kaltlaufanreicherung kommt. Er müßte dann aber fett laufen. Wie sehen die Kerzen aus oder wie sahen sie aus bevor sie gewechselt wurden ?


Original geschrieben von landymaniac
Und ab 10000km ist das üblich.

Häng mal noch eine 0 dran - bei 10000 ist doch erst der zweite Ölwechsel...
Ach .. ich Dussel, das meinte ich doch auch so. Tippfeela
Original geschrieben von Max RRC
Range Rover 3.9 säuft und hat Elektropobleme...

na dann ist doch alles in ordnung smile
Hi,

bzgl. der E-Funktionen, checke die Sicherungen (Haupsicherungen rechts neben Heizungsbedinung). Den Rest findest Du nur mit Handbuch. Lass Dir das von Carsten schicken. Wenn Du was selber machen willst besorg Dir noch das Reparaturhandbuch (taucht immer mal wieder im ebay auf/oder im forum fragen). Die Spiegelverstellung braucht bei mir immer mehrere Wackelversuche am Einstellschalter.

Gruss

Reinhard
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal