Hallo zusammen,
folgendes Bild:
110er Td5 Bj 2000, Radlager, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremskolben neu, Tüv neu, Bremse auf Rollenprüfstand(Kardanwelle abgeschraubt) Traumwerte.
Spur, Sturz schon gemessen = ist ok.
Fahrzeug zieht leicht nach links bei geradeausfahrt - beim leichten und normalen Bremsen deutlicher linksdrall - bei Vollbremsung nicht.
Kann das die Servolenkung sein - hängendes Ventil oder sowas???
Was tun??
Grüße Ernst
Suspekt... warum sollte die Servo eigenständig irgendwo hinziehen? Bist Du sicher, dass Dein linker Radbremszylinder richtig frei geht?
Radlager VL zu fest? Nö, oder?
Da bin ich mal gespannt, was das sein könnte...
...Radlager liebevoll eingestellt, und die scheiß Distanzhülsen raus - sprich aufs alte System umgebaut.
Die Bremskolben sind noch nie so leicht gegangen...
Grüße Ernst
Hi,
das sind wahrscheinlich die Buchsen im Panhardstab. Wechsle die mal, dann sollte es gut sein.
Grüsse
Peter
...Radlager liebevoll eingestellt, und die scheiß Distanzhülsen raus - sprich aufs alte System umgebaut.
Die Bremskolben sind noch nie so leicht gegangen...
Grüße Ernst
Wie sieht die Bremse hinten aus?
Gruß Holger
hola!
spur gemessen, mit welchen werten?
wurde das in der werkstatt gemacht?
da wird ein permanent allradler gerne mal auf nachspur eingestellt...
die spur muss auf 0 - 3mm vorspur laufen, ansonsten zieht sie gerne seitlich.
probier doch mal obs noch zur seite zieht wenn du die spustange so tüttelst, dass die räder vorne etwas mehr auseinander gehn...also mehr vorspur.
wenns klappt, problem eliminiert, wenn nicht gibts noch zahlreiche andere möglichkeiten.
gruss
josh
... Bremse hinten auch neu.
... Spur in LR Werkstatt vermessen lassen (mach ich ungern, das ich in eine Werkstatt gehe... Du weißt schon warum...)
??? Panhardstab - die Buchsen? echt, so relevant bei dem Problem - ich laß es mir gern erklären...
Grüße Ernst
wenn die panhardbuchsen verschlissen sind versetzt es die achse zur seite.
so sind die 2 achsen nicht merh in einer linie.
das gilt auch für die HA!
denn die lenkt ja bekanntlich mit...
gruss
josh
... ok Panhard-buchsen werde ich checken.
Hab gerade das Öl in der Servolenkung komplett getauscht.
Zieht jetzt meistens gar nicht - und vereinzelt doch noch nach links. Bin noch nicht sehr viel gefahren, systematik konnte ich noch keine feststellen...
Grüße Ernst
äh moment, was meinst du jetzt: vorspur oder räder vor achse weiter auseinander als hinter der achse. das wäre nämlich nachspur!
Der defender bekommt definitiv NACHSPUR!!! Nämlich 0-2mm!
D.h. die Räder dürfen von parallel bis 2mm unterschied vorne zu hinten eingestellt werden!
...sorry, ich mein natürlich nachspur!
das mit dem einseitig ziehen kann auch an den reifen liegen. ermüdungserscheinungen der karkasse oder des gürtels können dazu führen, daß der reifen von innen zu außen eine unterschiedliche härte aufweist. hier müßte man mal von links nach rechts tauschen. zieht dann das fzg. auf die andere seite dann von vorne nach hinten tauschen.
... Reifen kann ich ausschließen:
sind 4 Monate alt, neu gewuchtet und probehalber auch schon getauscht...
Grüße Ernst