Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: bayard Servolenkung? - 08/03/2005 11:28
Hallo zusammen,

folgendes Bild:
110er Td5 Bj 2000, Radlager, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremskolben neu, Tüv neu, Bremse auf Rollenprüfstand(Kardanwelle abgeschraubt) Traumwerte.
Spur, Sturz schon gemessen = ist ok.

Fahrzeug zieht leicht nach links bei geradeausfahrt - beim leichten und normalen Bremsen deutlicher linksdrall - bei Vollbremsung nicht.
Kann das die Servolenkung sein - hängendes Ventil oder sowas???

Was tun??

Grüße Ernst
Geschrieben von: RoverLover Re: Servolenkung? - 08/03/2005 11:40
Suspekt... warum sollte die Servo eigenständig irgendwo hinziehen? Bist Du sicher, dass Dein linker Radbremszylinder richtig frei geht?
Radlager VL zu fest? Nö, oder?

Da bin ich mal gespannt, was das sein könnte...
Geschrieben von: bayard Re: Servolenkung? - 08/03/2005 11:47
...Radlager liebevoll eingestellt, und die scheiß Distanzhülsen raus - sprich aufs alte System umgebaut.
Die Bremskolben sind noch nie so leicht gegangen...

Grüße Ernst
Geschrieben von: nakatanenga Re: Servolenkung? - 08/03/2005 11:57
Hi,

das sind wahrscheinlich die Buchsen im Panhardstab. Wechsle die mal, dann sollte es gut sein.

Grüsse

Peter
Geschrieben von: HPF Re: Servolenkung? - 08/03/2005 12:00
Zitat
...Radlager liebevoll eingestellt, und die scheiß Distanzhülsen raus - sprich aufs alte System umgebaut.
Die Bremskolben sind noch nie so leicht gegangen...

Grüße Ernst

Wie sieht die Bremse hinten aus?

Gruß Holger
Geschrieben von: vishnu Re: Servolenkung? - 08/03/2005 12:01
hola!

spur gemessen, mit welchen werten?

wurde das in der werkstatt gemacht?

da wird ein permanent allradler gerne mal auf nachspur eingestellt...

die spur muss auf 0 - 3mm vorspur laufen, ansonsten zieht sie gerne seitlich.

probier doch mal obs noch zur seite zieht wenn du die spustange so tüttelst, dass die räder vorne etwas mehr auseinander gehn...also mehr vorspur.

wenns klappt, problem eliminiert, wenn nicht gibts noch zahlreiche andere möglichkeiten.

gruss

josh
Geschrieben von: bayard Re: Servolenkung? - 08/03/2005 12:15
... Bremse hinten auch neu.

... Spur in LR Werkstatt vermessen lassen (mach ich ungern, das ich in eine Werkstatt gehe... Du weißt schon warum...)

??? Panhardstab - die Buchsen? echt, so relevant bei dem Problem - ich laß es mir gern erklären...

Grüße Ernst
Geschrieben von: vishnu Re: Servolenkung? - 08/03/2005 12:27
wenn die panhardbuchsen verschlissen sind versetzt es die achse zur seite.

so sind die 2 achsen nicht merh in einer linie.

das gilt auch für die HA!

denn die lenkt ja bekanntlich mit...

gruss

josh
Geschrieben von: bayard Re: Servolenkung? - 08/03/2005 17:01
... ok Panhard-buchsen werde ich checken.

Hab gerade das Öl in der Servolenkung komplett getauscht.
Zieht jetzt meistens gar nicht - und vereinzelt doch noch nach links. Bin noch nicht sehr viel gefahren, systematik konnte ich noch keine feststellen...

Grüße Ernst
Geschrieben von: Klotzi Re: Servolenkung? - 08/03/2005 17:30
äh moment, was meinst du jetzt: vorspur oder räder vor achse weiter auseinander als hinter der achse. das wäre nämlich nachspur!
Der defender bekommt definitiv NACHSPUR!!! Nämlich 0-2mm!
D.h. die Räder dürfen von parallel bis 2mm unterschied vorne zu hinten eingestellt werden!
Geschrieben von: vishnu Re: Servolenkung? - 08/03/2005 17:35
...sorry, ich mein natürlich nachspur!
Geschrieben von: Klotzi Re: Servolenkung? - 08/03/2005 17:53
das mit dem einseitig ziehen kann auch an den reifen liegen. ermüdungserscheinungen der karkasse oder des gürtels können dazu führen, daß der reifen von innen zu außen eine unterschiedliche härte aufweist. hier müßte man mal von links nach rechts tauschen. zieht dann das fzg. auf die andere seite dann von vorne nach hinten tauschen.
Geschrieben von: bayard Re: Servolenkung? - 08/03/2005 18:57
... Reifen kann ich ausschließen:
sind 4 Monate alt, neu gewuchtet und probehalber auch schon getauscht...

Grüße Ernst
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal