Dringende Spritpumpenfragen - 07/05/2008 21:53
Schon der Buddha wusste: Alle Dinge sind lediglich Produkte ihrer Bedingungen und Einzelteile (Shunyata), somit vergänglich (Anicca) und in der Folge unausweichlich frustrierend (Dukkha).
Wahrscheinlich fuhr er einen Td5 mit Spritpumpenproblemen. Folgendes geschah in den letzten Wochen: Scheinbar spontan und unvorhersehbar, manchmal morgens, manchmal nach nur kurzem Halt fand ich den Landy mit Luft in der Spritleitung vor. Wenige Sekunden nach dem Starten ging er aus. Nach minutenlangem Zündschlüsseldrehen und hartnäckigem Orgeln, begleitet vom typischen Zirpen und Gluckern der Pumpe wich irgendwann endlich die Luft aus dem System und die Karre startete. Danach lief alles wieder vollkommen normal.
Werkstatt wusste keine genaue Ursache, prüfte Zylinderkopf und anderes, tauschte dann irgendeine Dichtung in irgendeinem Rückschlagventil im Spritkreislauf aus. Schon auf der Heimfahrt verreckte die Kiste wieder. Werkstatt sagt, dann könne man nur noch "auf Verdacht" die Spritpumpe tauschen. Mich störte eigentlich nur dieses "auf Verdacht".
Inzwischen mehren sich Anzeichen, dass der Fehler offenbar nur bei relativ leerem Tank auftritt und möglicherweise bevorzugt wenn die Karre bergauf steht. Ich werte das als Indizien für ein Problem im Tank, und da fällt mir nur die Spritpumpe ein.
Fragen, die man jetzt haben könnte:
1. Sind typische Fehlerquellen für diese Art Problem bekannt? (Nur "Land-Rover" als Antwort gilt nicht.)
2. Falls ja, wird man die Pumpe – ggf. nach Austausch – evtl. instandsetzen können? Oder ist die jetzt schon fällig für den Mülleimer?
3. Meines Wissens wird die Arbeitszeit eh nur knapp die Hälfte der Reparaturkosten ausmachen. Sollte ich (in Rhein-Main) trotzdem woanders hin als zur Vertragswerkstatt gehen? Wenn ja, wohin?
Danke für Anregungen
Norbert
Wahrscheinlich fuhr er einen Td5 mit Spritpumpenproblemen. Folgendes geschah in den letzten Wochen: Scheinbar spontan und unvorhersehbar, manchmal morgens, manchmal nach nur kurzem Halt fand ich den Landy mit Luft in der Spritleitung vor. Wenige Sekunden nach dem Starten ging er aus. Nach minutenlangem Zündschlüsseldrehen und hartnäckigem Orgeln, begleitet vom typischen Zirpen und Gluckern der Pumpe wich irgendwann endlich die Luft aus dem System und die Karre startete. Danach lief alles wieder vollkommen normal.
Werkstatt wusste keine genaue Ursache, prüfte Zylinderkopf und anderes, tauschte dann irgendeine Dichtung in irgendeinem Rückschlagventil im Spritkreislauf aus. Schon auf der Heimfahrt verreckte die Kiste wieder. Werkstatt sagt, dann könne man nur noch "auf Verdacht" die Spritpumpe tauschen. Mich störte eigentlich nur dieses "auf Verdacht".
Inzwischen mehren sich Anzeichen, dass der Fehler offenbar nur bei relativ leerem Tank auftritt und möglicherweise bevorzugt wenn die Karre bergauf steht. Ich werte das als Indizien für ein Problem im Tank, und da fällt mir nur die Spritpumpe ein.
Fragen, die man jetzt haben könnte:
1. Sind typische Fehlerquellen für diese Art Problem bekannt? (Nur "Land-Rover" als Antwort gilt nicht.)
2. Falls ja, wird man die Pumpe – ggf. nach Austausch – evtl. instandsetzen können? Oder ist die jetzt schon fällig für den Mülleimer?
3. Meines Wissens wird die Arbeitszeit eh nur knapp die Hälfte der Reparaturkosten ausmachen. Sollte ich (in Rhein-Main) trotzdem woanders hin als zur Vertragswerkstatt gehen? Wenn ja, wohin?
Danke für Anregungen
Norbert